Reifenempfehlung 997.1 turbo

  • Hallo,


    fahre seit Jahr und Tag Michelin PS2 auf dem Schaetzchen. Aber die Reifenindustrie macht angesichts der aktuellen NS Zeiten wohl Riesenfortschritte.

    Gibt es denn mittlerweile aktuellere Empfehlungen fuer den 997.1 Turbo?

    Haupteinsatzgebiet sind aber nach wie vor Landstrassen (also Renngummis eher weniger interessant).


    Was fahren denn andere hier fuer Fabrikate, und mit welchen Erfahrungen?


    Danke erstmal und beste Gruesse


    Pit

  • Hallo Pit,


    Fahre auch PS4S (ohne N-Kennung!) und bin wie Klaus sehr zufrieden. Hab keine Track Erfahrung.


    Hab mit vordere Satz jetzt 25.000 und mit hintere Satz 30.000 gefahren. Laut Hollandische TUV (APK) noch genuegend Profil aber im Fruhjahr kommen neue drauf .

    Bin kein track Fahrer aber ich mag gerne Gas geben.


    Gr Hans

    997 mk2 Turbo S coupe 2012 94.000 km

    993 4S coupe Handschalter 1996, 185.000 km

  • Hi, ich fahre nur die PS2 oder den CUP2, schon im Hinblick auf die Freigabe der Höchstgeschwindigkeit.


    Griasle

  • Ich habe jetzt seit ca. 1.5 Jahren den Conti SportContact 6 drauf und bin sehr zufrieden.

    Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    LG Thomas


  • Michelin PS4S :thumb: ...jetzt schon den 2. Satz


    Geschwindigkeitsindex (Y) ...also 300+



    Grüssle Wolfgang :wink:

  • Alles recht und gut, aber die haben die Freigabe, da sie von einem Porsche-Tester die Freigabe bekommen haben. Warum der PS4 diese nicht hat, weiß ich nicht. Die Y sind halt bis 300 zugelassen, der Turbo läuft meines Wissens etliches schneller😜wahrscheinlich nur wieder ein Verkaufsargument. Wolfgang bei deinem 97er ischs egal

  • Dazu folgendes:


    https://www.uniroyal.de/autore…fen-geschwindigkeitsindex k:computing:


    deshalb habe ich nach dem "Y in der Klammer gefragt".

    Höher kenne ich keinen Reifen mit Straßenzulassung!

    Kann deiner mehr oder wie ist der gekennzeichnet?

    Habe auch noch nie gehört und gesehen dass eine Reifenzulassung oder Freigabe von einem Porschetester erfolgte :rf:, sondern immer vom Fahrzeughersteller in Verbindung der EG TypGen.


    Kalle

  • Bei der Porschefreigabe gehts um die N-Kennung, nicht um die Zulassung, die nicht in Frage gestelt ist ( hat 300+ = (Y) ZR )

    :pfeil: https://www.michelin.de/autoreifen/michelin-pilot-sport-4-s


    ...und die N-Kennung ist mir egal, da ich die Approved nun zum Jahreswechsel habe auslaufen lassen.



    Für mich ist der Michelin PS4S der bisher beste gefahrene Reifen ...und ich habe schon viele durch mit dem Fuhrpark.

    Der Michelin Cup2 ist als Semi auf der Strasse ähnlich gut, aber in der Morgenfeuchte an Pässen oder Waldstücken absolut nix.



    Grüssle Wolfgang :wink: