Kaufabsicht 997 Coupe

  • Hallo zusammen,


    möchte mir nun noch einen 997 zulegen. Alles danach an 991 etc. ist nicht meins.


    Jetzt die Frage: ab welchem Bauj. soll ich mich auf die Suche begeben ? Habe hier etwas von 997.1 und 997.2 Ausführungen gelesen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    VG! Thomas

    964 Cabrio, '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    Mercedes 280 SL, '80, Autom., Silberdistelmet., Dunkelgrünes Leder, Fuchsfelgen

    Aston Martin Vantage N400, '08, Schalter, Bergwerk-Black, #100

    BMW 3,3Li, '77, Autom., Reseda-Met.

    BMW 3,0Si, '73, Schalter, Taiga-Met., SSD, Bilstein/Alpina-Felgen

    BMW 2002, '71, Schalter, Inka, Alpina A2

  • . . . . das heißt also, ab '2008 suchen ?

    964 Cabrio, '93, Schalter, Schwarz, LM220, H&R Fahrwerk

    Mercedes 280 SL, '80, Autom., Silberdistelmet., Dunkelgrünes Leder, Fuchsfelgen

    Aston Martin Vantage N400, '08, Schalter, Bergwerk-Black, #100

    BMW 3,3Li, '77, Autom., Reseda-Met.

    BMW 3,0Si, '73, Schalter, Taiga-Met., SSD, Bilstein/Alpina-Felgen

    BMW 2002, '71, Schalter, Inka, Alpina A2

  • So könnte man das interpretieren, ich selber habe aber einen dieser „problematischen“ 997 C2S aus 2007 über den Zeitraum von 8 Jahren besessen und überhaupt keine Probleme damit gehabt.

    Die Lebensdauer dieser Motoren ist meiner Ansicht nach auch sehr stark abhängig davon wie man damit umgeht.

    Ich hab damals 13.000 Euro auf die Seite gepackt für den Fall der Fälle und hatte sehr viel Freude an dem Auto.

    Der Wertverlust beim Wiederverkauf war überschaubar und hat mich nicht gestört.


    Letztendlich muss Dir das Auto einfach richtig gut gefallen, wenn Du schon auf dem Weg zur Garage Glücksgefühle hast ist alles okay.

  • Laß dich nicht durch Baujahre verunsichern, mein 3,6er Bj. 2006 hat jetzt 122000 km gelaufen und das alles ohne die geringsten Probleme. Wichtig ist der Umgang mit diesen Motoren, immer schön warm fahren, einmal jährlich einen Ölwechsel mit Filter und keine übertrieben hohen Drehzahlen. Dann können die Motore auch bis 300000 km halten. Für mich das problemloseste Aoto daß sich in meinem Fuhrpark befindet. ( Ich fahre das Auto bei diesen Minusgraden und Salzstreu garnicht mehr. )

  • es ist immer die gleiche Frage , FL oder VFL kaufen - wurde hier schon gefühlt hundertfach gestellt und immer wieder mit den selben Argumenten dafür und dagegen beantwortet.

    Es gibt einfach keine belastbaren Daten , wieviel Prozent der gebauten Fahrzeuge von den ´Motorproblemen´ ( Motorschäden ) betroffen sind. Beide (FL und VFL) betrifft es und es betrifft die VFL mehr als die FL - das ist soweit wohl gesichert. Sind es aber z.b 10 % beim VFL und 5 % beim FL ?

    Keiner weiß das - und diesen Unterschied zwischen den beiden spiegelt sich doch auch beim Preis der Modellreihen wieder - der VFL ist einfach deutlich günstiger ( 10 -15 T ) , fährt aber als Schalter nicht schlechter und hat dazu noch den besseren Sound.

    Also der eher ´ängstliche´ Mensch kauft besser den FL , alle anderen sollten die allgemein gültigen Regeln beim Gebrauchtwagenkauf berücksichtigen und wenn dann ein VFL dabei herauskommt - warum nicht ?

  • Hätte, wenn und aber ... :still: :love: :still:


    Schau Dir Auto (auch Anzahl der Halter) & Vorbesitzer (was ist er für ein "Typ") genau an,

    mache Dir ein Gesamtbild und entscheide dann die weiteren Schritte.


    Größere Sicherheit (zum fürstlichen Preis :thumbsup:)

    gibt die Apprved Garantie für Fahrzeuge bis zum Alter von 15 Jahren für einen gewissen Zeitraum für die ganz ängstlichen k:scare:


    Profis tragen die Hose mit Gürtel (ohne zusätzlichen Hosenträger) und gehen auch mal ins Risiko :rf:

    No risk, no fun :thumb:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...