Scheibenwischerrücklauf defekt - Wischerschalter am Lenkstock - Abhilfe

• Hallo zusammen,

mein Scheibenwischer lief nicht mehr in die Endstellung zurück.

Grund war eine angenutzte Kunststoffnocke im Wischerschalter am Lenkstock Die Nocke schließt Kontaktzungen für den Wischerrücklauf

und ermöglicht somit den Rücklaufstrom vom Schleifkontakt im Wischermotor über die Geschwindigkeitsstufe 1.

Damit funktioniert auch die Scheibenwischerintervallschaltung nicht mehr.

Ein neuer Lenkstockschalter ist teuer.

Durch den hohen Rücklaufstrom, besonders im Intervallbetrieb, können die Kontakte heiss werden und damit den Nocken wieder beschädigen.

Mit etwas Fummelei habe ich ein Relais eingefügt, das den Strom für den Wischerrücklauf über einen Relaiskontakt führt.

Das kleine Relais hat gut in der unteren Schale der Schalterverkleidung am Lenkstock Platz.

Mit den nachfolgenden Bildern sollten das (fast) jeder nachfolziehen können.

Funktionsbeschreibung:

Die vorhandenen SChaltzungen werden etwas auseinandertgedrückt, damit sie nicht mehr schließen können.

In Wischerschalterstellung 1 und 2 zieht das Relais an und deaktiviert den Rücklauf.

Schaltet man den Wischer aus fällt das Relais ab und er Strom für den Wischerrücklauf geht über die Ruhekontakte des Relais.

Die Diode in dem Anschluß zur 2. Wischerstufe (gelb/schwarz) muss sein. Sonst kommt es zum Flattern des Relais.

Das Warum erspare ich mir hier. Könnt ihr aber gerne bei Bedarf Rückfragen. Die Diode muss ca. 10A vertragen z.B. TC-P1000G P600.

Kostet ca. 40 Cent.

Die dritte Stufe bleibt unverändert.

pff.de/wcf/attachment/516817/

pff.de/wcf/attachment/516820/

pff.de/wcf/attachment/516821/

Viel Spaß beim Basteln

Grüße Rolf

911 SC, Coupé, 3,0 ltr, 180 PS, 7/1978, Sportomatik umgebaut auf 915er-Getriebe

Fiat 500, Bj. 1938, Topolino A

• Finde ich sehr interessant,

da mein Lenkstockschalter ebenflalls nicht zuverlässig funktioniert.

Leider kann man nur ein Bild sehen.

Luftgekühlte Grüße aus NRW

Alex

Carrera Targa Bj.85 3.2

• Hallo Alex,

ich sehe vier Bilder: den Porsche-Schaltplan '78 mit meinen Ergänzungen, die Lenkstockschalterplatine mit Anschlusserklärungen und zwei Bilder von der Seite mit Blick auf die Kontaktzungen für den Rücklauf.

Bitte schau nochmal rein, vielleicht war der Forumserver gerade am runterfahren.

Gruß, Rolf

• Hallo,

sehe auch nur 1 Bild und 3 Links. Bei den 3 Links kommt lediglich die Meldung "Seite nicht gefunden".

Guß

Dianos

• Bei dir holt er die Bilder bestimmt vom Rechner.

Habe das PFF-Forum auf einem Rechner aufgerufen, auf dem die Bilder nicht vorhanden sind.

Dort sind dann auch nur drei taube links und ein Bild zu sehen. Nachdem ich dann logon mit meiner user-id mache, sind alle Bilder zu sehen. D.h., die Dateien sind auf dem Server aber nicht für alle zu sehen.

Ich lade sie deshalb neu hoch.

Danke für die Rückmeldungen

Grüße Rolf

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...