Cayman 987 turbo real tuning, Totgesagte leben länger

  • So, habe mich letztends mit hausgemachten Software Problemen rumgeschlagen. War viel am Auto und habe die Elektronik entwickelt und programmiert um die Wasserpumpen der Intercooler, die EGT Sensoren, die Breitband lambda Regelung , die Wassereinspritzung, das N75 Taktventil ,...

    War wohl etwas überheblich was die kleine Arduino software angeht die das alles regeln soll und dachte immer diese so direkt am Laptop im Auto schnell hinzubasteln. Na so geht es dann doch nicht, habe dann doch ein paar Abende zuhause mit Testumgebung geestet und viele kleine Fehler behoben.


    Wen es interessiert; https://github.com/zweistein22/Goldelox997Frontdisplay-lib/


    nächsten Samstag geht es weiter


    Ciao

    Andreas

  • ...top das es vorran geht. für can sachen verwenden wir oft produkte von mrs elektronik (sowie porsche motorsport auch) die lassen sich sowohl grafisch als auch in C programmieren.damit sind die möglichkeiten schier unbegrenzt. in meinem gt4 rennwagen, nutzen wir das motec dash um diverse can boschaften zu senden. den rest übernimmt die bosch ms6.4

  • So, nach vielen Tests und unzähligen Stunden der Fehlersuche geht es wieder voran:

    Dies war zu beheben:

    1.) DME ging in Protektion mode bei HFM>1300 kg/h ca. => Programmierfehler

    2.) HFM Sensor war schlecht und brachte nur 4,85 V Maximal Ausgang (statt 4.97)

    3.) beide Sprunglambdasonden fehlerhaft, aber DME zeigte Fehler erst nach einigen Minuten an, so viel Geduld hatte ich anfangs nie.


    4.) Die zusätzliche eingebaute Breitbandlambda war zwar neu, zeigte aber falsche Werte an (zeigte immer lambda = 1 an) . Hatte wohl eine Fake Sonde aus China gekauft.


    5.) Ich benutze ja den Porsche CAN Bus um private Daten von meiner Zusatzelektronik hinten nach vorne zu einem Display zu übertragen. Hier noch viele CAN Bus Konflikte und Programmierfehler meinerseits gefunden.


    Letzendlich habe ich anfangs den Motor eingestellt nach Gehöhr und Erfahrung:

    Ich habe ja ein um 7% grösseres HFM Gehäuse um den Messbereich zu erweitern. Es stellte sich heraus dass oben rum , also bei hoher Luftmasse die lineare Skalierung um 7% sehr gut passt. Bei kleinen Werten wird jedoch weniger gemessen so dass der Motor im Leerlauf und erhöhten Leerlauf immer zu mager war (ca 20% zu mager).


    Endlich nun der erste Testrun.


    Dies alles bei Ladedruck max 0,5 bar (also nur Federn) ohne N75 Regelung.


    Der Drucksensor spinnt immer noch und bei ca 5 Grad Aussentemperatur ist die EGT unkritisch.

    Ich habe bewusst die linke Bank fetter laufen da alle meinen bisherigen Messungen immer höhere Abgastemperaturen links ergeben haben. Dies ist so kalibriert dass im Hochsommer auf dem Track linke und rechte Bank jeweils unter 980 Grad bleiben.

    Seltsam noch ein Effekt dass bei ca 6800 Upm die Drosselklappe auf 41% Öffnung runtergeht trotz Pedalstellung (wped_fgr) 100%.

    Hat es auch noch nie vorher gemacht , ... muss wohl warten bis ein DME Fehler kommt um das Phenomen besser zu verstehen.


    Aber alles in Allem recht ok, ca 1250 kg/h Luftmasse (sollte ca 347 g/s * 1,2 => 416 PS. Für 0,5 bar völlig ok.


    Endlich geht es voran!


    Ciao

    Andreas

  • Ich habe bewusst die linke Bank fetter laufen da alle meinen bisherigen Messungen immer höhere Abgastemperaturen links ergeben haben.

    Auf den 1. Blick:


    Die linke Bank ist doch viel zu Mager 8:-)

    Die rechte Bank mit 0,82-0,84 ist bei der Drehzahl OK :old:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Auto fährt super seit Längerem

    Have mal 100-200km/h gemessen,

    8.33 Sekunden, mehrfach wiederholt (8.41 8.48)


    Also ganz gut, hatte aber mehr erwartet. Obwohl 718gt4 da 9.5 s hat.

    Problem ist das Turbo lag, er braucht Zeit um ladedruck aufzubauen, deswegen Messung alles im 4.Gang mit etwas größeren Reifen, 285/35/19, 10 Hz gps


    Absolut ist die Zeit für einen 987 Cayman ein Hammer

    Andreas