Hallo zusammen,
bin seit 2017 stolzer Besitzer eines 997 Cabrio, BJ 2005.
Da mir beim PCM zwei Knöpfe abgefallen sind und auch der Rest der Audio-Technik etwas in die Jahre gekommen war habe ich mir letzten Sommer ein Kennwood DNX8180DABS geleistet, eingebaut mit allem Drum und Dran von ACR Darmstadt.
Jetzt ist es so, dass ich äußerst wenig fahre, reines Liebhaber-Objekt, im Jahr komme ich so auf max. 2000 km. Das Auto ist aber ganzjährig angemeldet, letzten Winter hatte ich es so gemacht, dass ich alle 3-4 Wochen mal den Motor warm gefahren habe.
Dieses Jahr war jetzt schon zweimal die Batterie leer. Mein Verdacht fiel nach dem zweiten Mal auf das neue Radio. Bei einem Anruf von ACR sagte mir der Typ, dass so ein Radio im Ruhezustand durchaus 150 - 250 mA pro Stunde ziehen könnte und das Gerät auch nicht in den Schlafmodus fallen würde. Unglaublich viel wie ich finde, damit ist doch jede Batterie nach kurzer Zeit im Eimer. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich das Radio nie einbauen lassen.
Mit einem erfahren Bastler-Kumpel habe ich dann nach Lösungen gesucht (Sicherung vom Radio raus, irgendwo gelesen dass wenn man die Blende abnimmt der Stromverbrauch weniger wird, etc.) und wir haben jetzt mal eine Strom-Messung im Ruhezustand bei geschlossener Haube veranlasst.
Diese ergab tatsächlich (im Gegensatz zu der Aussage von ACR) nur 25 mA, was völlig im Rahmen wäre, aber keine Erklärung für die leere Batterie liefert.
Vielleicht doch die Batterie (1,5 Jahre alt) einfach kaputt?
Wir wollen jetzt noch ein paar Tage warten bis das Auto "einschläft" und dann nochmal messen, ob dann die Werte wieder hoch gehen, war unlogisch aber nicht unmöglich ist.
Wie auch immer: hat noch irgendjemand eine andere Idee was man machen/probieren könnte?
Danke
F*
PS: Das Auto steht im Winter in der Tiefgarage von meiner Firma, ich habe keine Möglichkeit einer Erhaltungsladung.