gestörter Radioempfang beim Laden vom iPhone X

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre ein 997.2 C2S Cabrio. Wenn ich mein iPhone X über ein USB Ladegerät mit Spannung versorge, dann wird augenblicklich mein Radioempfang gestört. Ich kann zwar noch Sender empfangen, allerdings ist dann alles stark verrauscht. Ein Wechsel des Ladeadpters hat nichts gebracht. Der Effekt ist auch noch da, wenn ich die Buchse im Beifahrer-Fußraum anstelle in der Mittelkonsole nutze.


    Mit dem iPhone X wurde ja das drahtlose Qi-laden bei Apple eingeführt. Ich habe den Verdacht, dass das iPhone ggfls. beim Laden die Störungen ausstrahlt. Gegencheck mit einem iPhone 7 ohne Qi muss ich noch machen.


    Gibt es hier im Forum ähnliche/andere Erfahrungen?


    wupperi

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

  • Ich vermute ja, dass es eher deine Ladestation ist.

    Denn zum Laden werden Elektr. Magnetische Wellen gesendet, die dein Handy in eine Ladespannung umsetzt.


    Schau doch mal, ob es ohne aufgelegtes Handy die gleichen Probleme gibt.

    Cu Gerd
    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“
    997/2 Black/Black
    BMW Z4 (E89/ N54) TwinTurbo
    BMW 530 Daily Driver

  • kann ich bestätigen, bei mir war es kein iPhone sondern ein Android.


    Final habe ich ein paar Euro mehr in ein gescheites USB Ladegerät investiert und nun stört nichts mehr.

    Das hier habe ich nun im Einsatz https://amzn.to/2T3RKzw [Anzeige]


    Das PCM schein hier ein wenig empfindlich zu sein.

  • Danke für den Link, probier ich aus.

    Gredi: Die Störung kommt schon, wenn ich per USB Kabel im iPhone lade, also ohne Qi zu nutzen. Ich vermute, dass die Qi Antenne im iPhone strahlt.

    991 Turbo Cabrio schwarz/schwarz (MJ2014)

    Audi SQ7 (MJ 2018)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...