Endschalldämpfer ist durch

  • Hallo zusammen,


    mein Endschalldämpfer ist durch - ich brauche einen neuen.

    Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Neu oder gebraucht. Gebraucht ab ca. 400€, neu ab 1.000€.


    Lohnt es sich einen gebrauchten zu holen (Risiko?) oder gleich neu? In der Bucht gibt es einige gebrauchte, aber wer weiß was mit denen ist.

    Nur Bilder mit "Zustand gut". Bei einem stand zumindest die km dabei, irgendwas um 100.000.


    Was meint ihr?


    Falls jemand einen übrig hat, gerne melden.


    Grüße, Alex

  • Die Gebrauchten sind alle fast 30 Jahre alt schon gut durchgeglüht.

    Ich würde mir einen Neuen kaufen. Gibt es neu von JP für ca 900,00 in der Bucht.

    Steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu 400,00 für einen mindestens 25 Jahre alten Endschaldämpfer.


    Kay

  • Ja das ist eine Möglichkeit, aber ich kenne JP nicht, wie das mit der Qualität ist. Es gibt wie immer solche und solche Beiträge.


    Was ich noch erwähnen sollte ich habe ein CUP Rohr verbaut.


    Grüße, Alex

  • Den alten schweißen!


    Mach mal Bilder davon.


    Riss innen zum rechten unteren Ventildeckel?


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Hallo Lars,


    habe keine Bilder, der Wagen steht gerade beim Kadach und bekommt eine sehr große Winterkur. Dabei ist jetzt aufgefallen, dass der Endtopf durch ist. Und er wurde bereits schon einmal geschweißt. Soweit möglich verwendet er vorhandene Teile, daher glaube ich das auch.


    Was meinst du, neu oder gebraucht?


    Habe den hier (siehe Link) gefunden und kurzen Kontakt mit Verkäufer. Könnte diesen für 600 haben... aber man weiß halt nicht, was man kauft.

    Er meint nur 8.000 km gelaufen.. man weiß halt nicht, wie der von innen aussieht.


    https://www.ebay.de/itm/Porsch…hgAAOSwXwFcBBU-:rk:1:pf:0


    Grüße, Alex

  • Die Laufleistung kommt mir fast glaubwürdig vor.


    Schalldämpfer die 200tkm hinter sich haben -- da kriegst du diese "Küchenspüle-Optik" nicht mehr hin.


    Da kannste schrubben bis dir die Haut abfällt.


    Andererseits kann man für die Kohle die eine oder andere Minute das Schweißgerät bemühen...


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Moin,

    ich persönlich würde auch den für EUR 600,- nehmen. das ist ein Original von Bischof und aus Edelstahl, ich behaupte einfach, die Quali ist besser und es besteht keine Gefahr das er dröhnt weil das Material zu dünn ist.

    Meiner ist nach 28 Jahren immer noch gut, ich hab den Eindruck die Original-Abgasanlage geht nicht wirklich kaputt...

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Also hab mir jetzt den aus der Bucht geholt. Das ist jetzt das letzte Teil der großen Winterkur... nächsten Monat bekomme ich ihn wieder, dann berichte ich, was alles gemacht wurde. Es fing ja im November mit Leerlaufproblemen an siehe anderer Thread. Es wurde dann doch ein bisschen "mehr" <X;(. Finanziell betrachtet kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln, ein totaler Unsinn aber die Freude überwiegt auf jeden Fall. :drive: Ich kann es kaum abwarten dass der Winter wieder verschwindet.


    Grüße, Alex