991.1 Turbo oder 991.2 (4) GTS

  • So um die 125k sind schon ein paar 991.1 Turbos inseriert in Mobile und die Auswahl wird sicher wieder besser in nächster Zeit, wenn die Dinger aus der Garage geholt werden.


    Stimmt mit 150k ist es sehr knapp mit dem gt3 als Facelift, war aber trotzdem schon fast überrascht, als ich gestern für mich selbst mal durchgeblättert habe, dass die „schon“ in dem Bereich mittlerweile beginnen. Der ungeliebte vfl ist ja auch nicht sooo viel günstiger dagegen, wenn man betrachtet, was der für Probleme machen kann usw.


    Warum denn so viel Angst vor der Keramik? Kann man doch bestimmt in Stahl austauschen lassen und dann mit Gewinn verkaufen oder einfach lassen wie es ist und dann hat man dafür ewig ruhe, weil die länger halten bei Normalbetrieb. Könnte höchstens mit der Garantie vielleicht eng werden, wenn man da was ändert, aber da kenn ich mich nicht aus

    Bzgl. Keramik, ich bin absolut keiner der auf den Track möchte und denke für das wie ich das Auto nutze ist die Keramik für mich to much!
    Hinzu kommt das Thema Wartung und Beschädigung wenn die Scheiben aus irgendeinen Grund kaputt gehen oder frühzeitig verschlissen sind.
    Auf diese Kosten möchte ich ganz gern verzichten und bin mit meinem 997.2 4s und 991.1 4S immer gut gefahren mit Stahl.

    Porsche 911 997 4s FL schwarz/schwarz bis 2016
    Porsche 911 991 4s schwarz/schwarz ab 2016

  • Ich habe bei meinem 991.2 turbo beim Kauf u.a. wegen der Keramik auf das "S" verzichtet. Die paar PS, die der S mehr leistet, sind belanglos. Der Turbo ist schon eine Ansage, der geht richtig nach vorne. Der Sound ist im Vergleich zum Sauger wenig emotional, den Vergleich zum 991.2 (der ja auch zwei Turbinchen hat) kenne ich nicht. Musst du mal selbst testen.

    Die Sitze mit Heizung, Belüftung und den tollen Verstellmöglichkeiten finde ich nicht so toll, mir sind die zu hoch und irgendwie habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Mein vorheriger GTS mit Sportsitzen war da anders: Reinsetzen und passt!

    Trotzdem: Den Turbo gebe ich so schnell nicht wieder her!

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT

  • Ich habe bei meinem 991.2 turbo beim Kauf u.a. wegen der Keramik auf das "S" verzichtet. Die paar PS, die der S mehr leistet, sind belanglos. Der Turbo ist schon eine Ansage, der geht richtig nach vorne. Der Sound ist im Vergleich zum Sauger wenig emotional, den Vergleich zum 991.2 (der ja auch zwei Turbinchen hat) kenne ich nicht. Musst du mal selbst testen.

    Die Sitze mit Heizung, Belüftung und den tollen Verstellmöglichkeiten finde ich nicht so toll, mir sind die zu hoch und irgendwie habe ich noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Mein vorheriger GTS mit Sportsitzen war da anders: Reinsetzen und passt!

    Trotzdem: Den Turbo gebe ich so schnell nicht wieder her!

    Der 991.2 Turbo ist natürlich noch schöner als der 991.1 Turbo aber bei meinem Budget?! :raeusper::kdash:k:thinking:k:cry:

    Porsche 911 997 4s FL schwarz/schwarz bis 2016
    Porsche 911 991 4s schwarz/schwarz ab 2016

  • Bei Deinem Budget halte ich einen 991.1 Turbo/S, einen 991.2 Turbo und einen 991.2 S/4S/GTS

    für realistisch, ein GT3 mE nur als .1, wirklich gute und sinnig ausgestattete .2 sind preislich

    derzeit noch drüber ... aber: am meisten Emotionen vermittelt ein GT3 :headbange

    Die Turbos sind Leistungsmässig auf jeden Fall spürbar über den Carrera 991.2, soundtechnisch sind die .2 Carrera aber besser als die Turbos. Das kommt an den Saugersound zwar nicht ran, ist aber mE gut gelungen und sportlich.


    Hauptunterschied zwischen den .1 und .2 Turbos ist mE das Infotainment, ansonsten leichte optische Änderungen, Leistungsunterschiede sind mE kaum „erfahrbar“.

    Ich hatte mit der Keramik noch nie Probleme (obwohl teilweise Rennstrecke) aber stimmt schon, ist was dran wird’s teuer ...

    Der 3 Ltr Biturbo in den .2 Carrera ist klasse, macht bei allen Fahrsituationen sehr viel Freude, ich war sehr positiv überrascht. Mehr Punch als beim Sauger aber natürlich weniger als im Turbo ...

    Wenn Sound nicht das Hauptkriterium ist, würde ich zum 991.2 Turbo oder zum 991.1 Turbo/S greifen, ist mE der beste Mix.

    Aber wie immer : eine Frage des Geschmacks :kwink: ... und natürlich was derzeit an Farb- und Austattungsvarianten zu welchen km zu finden ist ...

    gutes Gelingen bei der Suche k:greeting:


    Viele Grüße :wink:
    Frank

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    991 MK 1 Turbo S Coupe - racinggelb

    991 MK 2 Targa 4 GTS - kreide

    991 MK 2 GT3 - gulf blau

    718 Spyder - schwarz

    991 MK 2 Turbo S Cabrio - nardograu foliert

    718 GT4RS in Artikgrau

    992 GT3 Touring PTS Olivegrün