Reifendruck - Unterschiede im PCM

  • Hallo Profis,


    komme mit dem Reifendruck für meine Winterreifen nicht so ganz klar.

    Habe 20zoller drauf.

    Im pcm zeigt es zuerst bei befüllinfo als Sollwert vorne 2,7 und hinten 2,5 bar an (vorne mehr als hinten wundert mich schon etwas, aber wird schon passen). Wenn ich das dann aber so mache heißt es jeweils vorne und hinten +0,2.

    somit soll ich dann auf 2,5 vorne und 2,3 hinten.

    Was soll ich jetzt machen? Bin völlig verwirrt.

    Habe jetzt vorne mal 2,7 bar und hinten 2,5 bar.


    Hoffe ihr könnt mir helfen.


    VLG:blumengruss:

  • Vorne mehr als hinten ist richtig, vorne sitzen Motor und Getriebe. Für Vollbeladung gibt es ja einen extra Luftdruck.


    Der Sollluftdruck ist definiert für 20 Grad Celsius. Der Differenzdruck ist temperaturkompensiert, sprich wenn du bei Null Grad auf Solldruck füllst, passt das mit den 0,2bar drüber in etwa.

    Du kannst jetzt hingehen, dir den Differenzdruck anzeigen lassen und mit dem Finger am Ventil auf Differenz Null ablassen. Dann steht er richtig ;)

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob beim Panamera das auch so ist: Ich muss an meinem 997.2 die Winterbereifung eingeben und die Beladung des Fahrzeugs.

  • Vielen lieben Dank!


    Ja, ich habe im pcm bereits teilbeladen und Winterreifen eingegeben.


    Dann vergesse ich schnell die 2,7 und 2,5 Solldruck und lasse noch jeweils 0,2 bar raus bis ich 2,5 und 2,3 bar habe. Kam mir nur irgendwie so wenig vor :-)


    Ich danke euch wirklich sehr!!!

  • NobbyNobbs das sind dann genau die bei mir angezeigten 2,7 und 2,5 bar. Als Sollwert.


    Im pcm zeigt es dann aber später an, dass ich jeweils 0,2bar rauslassen soll, wenn ich auf diese Werte aufpumpe.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...