Hallo 911er Fans...
Also ich schraube gerne selber, habe auch die Werkzeuge und bin Handwerker, wenn auch kein KFZ Mechaniker. Dabei ist das Internet oft hilfreich bei Fehlersuche und Lösungsfindung. Bei anderen Wagen ist das auch kein Problem, aber zu 911 Carrera 4 , 997 FL findet sich nicht viel, wenn man sich mal schlau machen möchte... Meine Fragen richten sich also eher an die Schrauber im Forum...
Alles ging damit los, dass die Innenraumheizung nicht warm wurde. Ich habe dazu allerhand gelesen, ua. def. Wasserpumpe mit Kunststoffrad, wo das Turbinenrad bei Betriebstemperatur nicht mehr mitdreht…
Abgedrückt ist zu erkennen, dass der Druck langsam entweicht, ich habe eine kleine Leckage irgendwo. Also auf die Bühne, Stoßfänger vorne und hinten mal ab, und erstmal Sichtkontrolle... dann noch die Auspuffanlage raus, den Stoßstangenträger … usw.
In die WaPu läuft hinten ein Kunststoffrohr ein, Porsche Nr. 9A110623800 (Bez. Wasserrohr) - das scheint oben nicht dicht zu sein. An die Schrauben ist aber bis auf eine so nicht dranzukommen...
Die Wasserpumpe bekam ich nach dem Lösen des Thermostatgehäuses noch raus, aber die dahinterliegende Platte bekomme ich so nicht raus. Ebenso das Thermostatgehäuse selber ist zwar zu lösen, aber nicht ausbaubar, weil es durch den Motorträger zu eng ist.
Ich denke also, der Motorträger (PorscheNr. 9A137501303) muss raus. Allerdings hängt an dem ja über die Hydrolager entkoppelt der Motor hinten dran.
Gut, der Motor ist am Getriebe angeflanscht, das wiederum liegt im Getriebelager, aber ich bin trotzdem nicht ganz sicher, wie ich hier vorgehen muss...
Daher meine Frage an die Schrauber hier:
1. Liege ich richtig und der Motorträger muss raus, um an das Kunststoffrohr zu kommen und es neu abdichten zu können?
2. Es sollen 30 Liter Fühlflüssigkeit im Kreislauf sein, es sind aber nur rund 10 Liter rausgelaufen, auch als ich das Thermostatgehäuse geöffnet habe. Wie bekomme ich den Rest raus? (Siehe auch 3.
3. Als ich die Pumpe raus hatte, hing im Rotor ein Stück weißliches, kristallines Zeug, davon ist sicher noch mehr in der Kühlung. Dieses Kristallzeug deutet darauf hin, dass mal jemand Kühlerdicht verwendet hat, oder aber die falsche Kühlflüssigkeit gemischt hat, daher gehe ich davon aus, dass der kalte Innenraum von einem verstopften Innenraumwärmetauscher kommt... Den zu tauschen ist nicht so schwer, aber wie kriege ich den Kreislauf komplett gespült? (Siehe auch 2.) ICh denke, solange noch Partikel im System sind, wird ein neuer Tauscher relativ schnell wieder zu sein... Die Kühler vorner werde ich jetzt wohl auch mal nachschauen müssen...
4. Wenn der Träger raus muss, muss ich den Motor sofort abstützen oder hängt der am Getriebe ohne irgendwo was kaputt zu drücken.
Vielen Dank im Voraus.. Ich hoffe, dass hier ein paar Schrauber sind, die in der Richtung schon was gemacht haben.
Ehe ich es vergesse: Ich habe lange gesucht aber nichts gefunden. Was mich bei dem Thema eigentlich wundert.... SuFu habe ich also verwendet...
Liebe Grüße.
Thomas