Querlenker

  • Hallo und frohes Neues an die 12er Gemeinde,


    ich in gerade dabei das Fahrwerk vorne aufzuarbeiten. Die alten Querlenker müssen getauscht werden, da der Verfall der alten Gummis schon recht weit fortgeschritten ist.

    Da es sich um einen 68er handelt, mußte ich die kompletten Querlenker neu kaufen. Die Gummis sind ja einzelnd leider nicht zu erwerben.

    Beim montieren habe ich festgestellt, daß die neuen Querlenker irgendwie nicht passen (siehe Bild). Vorne steht die Aufnahme für die Schrauben locker 1cm über.

    Hat zufällig jemand auch schon diese Erfahrung gemacht?

    Hinten wäre noch etwas Spiel wenn man das Gummi noch etwas zum Anschlag treibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der Querlenker mit einer Vorspannung installiert werden muß, indem man jeweils die Gummis vorne und hinten zum Anschlag preßt und dann montiert.

    Vielleicht hat ja jemand schon die gleiche Erfahrung gemacht und weiß einen Rat.


    Grüße

    Sven




  • Hallo Svene,

    die Querlenker hängen vom Modelljahr ab. Bis 67, 68 und ab 69 (Siehe auch Porsche Ersatzteilekatalog). Der 68er ist da etwas exotisch, diese Erfahrung mußte auch ich machen. 2012 habe ich die Gummis tauschen lassen, gab es einzeln. Der linke Querlenker mußte aber neu und der war nicht so einfach zu bekommen. Meine Werkstatt wies mich auf das 68er Problem hin und wurden bei Sportwagen Eckert fündig.

    Gruß

    Jürgen:drive:

  • Moin Jürgen,


    ich habs geschafft. Bei den 68er Querlenkern lassen sich zumindest die vorderen Gummibuchsen "relativ" problemlos ein Stück nach "hinten" pressen bis der Querlenker paßt. Ich habe die beiden Querlenker vor ca. einem halben Jahr neu gekauft und wollte diese eigentlich auch gleich montieren. Aber bei dem Sommer hatte ich irgendwie immer was anderes vor. Normalerweise würde ich die Teile gleich zurückschicken und Ersatzteile verlangen, die auch passen. Naja, ist ja gut gegangen. Jetzt sind sie drin.


    Grüße

    Sven




  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...