Kann ich Getriebeöl 90w120 verwenden?

  • hallo zusammen,

    Ich bin dabei, im Winter alles auf meiner Mängelliste anzugehen. Nun will ich das Getriebeöl wechseln. Mein Porschi hat 212000Km runter und macht die typischen Auflaufgereusche, aber nur wenn er warm ist. Momentan ist 75w90 drin. Ergo macht er keine Geräusche bei einer Viskosität von 90. Meine Überlegung wäre 90w120 zu verwenden, dass er warm die 90 hat. Meint ihr es. Könnte negative Folgen haben. Klar wäre eine Getriebeüberholung besser, aber ich habe es einfach noch nicht auf meiner Agenda. Wenn ich es mir bis dahin mit einem Ölwechsel etwas angenehmer gestalten kann, würde ich mich freuen.

    Gruß Tim

  • Ja, keine schlechte Idee das Getriebeöl zu wechseln. Ich verstehe aber die Frage nicht ganz, bzw. vermute ein Mißverständnis. Was verstehst du unter "typischen Auflaufgeräuschen"? Beschreibe mal wie es sich anhört und wann es auftritt, bzw wie man es produzieren oder unterbinden kann. Es gibt einige typische Geräusche im Antriebsstrang, die aber vielfach nicht mit dem Getriebe zu tun haben.

    Zur Erklärung der Viskositäten: Die 1. Zahl vor dem "W" ist die Kaltviskosität, die 2. hinter dem "W" die Warmviskosität. Beide Zahlen sind nicht vergleichbar, auch nicht mit Motorölviskositäten. Eine Erklärung findest du unter http://www.elf.com/en/advice-c…/oil-viscosity-chart.html, unterste Abbildung. "Meine Überlegung wäre 90w120 zu verwenden, dass er warm die 90 hat", kann also nicht stimmen.

  • Es sind leichte Mahlgeräusche, die dann auftreten, wenn man z.B. mit eingelegtem Gang, ohne Gas zu geben bergab rollt, sich der Wagen aufschieben. Allerdings, wie gesagt nur wenn er warm ist. Ich brauche also ein Öl, welches die gleiche Viskosität im warmen Zustand hat, wie 75w90 im kalten. So zumindest mein Gedanke.

  • Wie gesagt, eine Überholung steht noch nicht auf der Agenda. Ich habe noch genug dringlicheres auf meiner Liste. Aber wenn man es vielleicht minimieren kann bis dahin...

  • Ich würde auch sagen, das kommt nicht vom Getriebe.


    Beim Getriebeöl würde ich immer bei der Vorgabe bleiben, beim 944 wird es sonst ganz schnell unschaltbar. Solche Experimente haben schon einige gemacht. Wieder ist das konkrete Öl, z.B. das spezielle Transaxle Zeugs...mensch, jetzt komme ich nicht mehr auf den Hersteller, war es Shell?

  • 75w90 von Liqui Moly hätte ich noch ausreichend da. Wenn man aber nun das dickere Öl nehmen würde und es käme tatsächlich dazu, dass man nicht mehr schalten könnte. Wäre dann alles wieder gut, wenn man es wieder gegen das empfohlene Öl täuscht, oder würde man von einem Schaden reden müssen?

  • Dieses Singen habe ich auch (genau wie Stinni) und selbst mit Getriebeölzusatz geht das nicht weg. Kenne ich von zwei 924S, scheint mir eher systembedingt zu sein. Zudem habe ich inzwischen auch eher die Transaxlewelle im Verdacht.


    Ich würde genau wie Stinni sagt da gar nichts machen und wenn, auch nur das vorgeschriebene Getriebeöl wechseln, wenn du meinst, dass das zu alt ist.


    Die Schrauben zum Ablassen und Nachfüllen gehen nach langer Zeit oft sehr schwer raus, ggf. nimmt man, wenn man sie denn mal raus hat, dann auch gleich besser neue.


    Ganz wichtig: Mach erst die Einfüllschraube auf und dann die Ablassschraube.

    Manche haben zuerst die Ablassschraube geöffnet, dann läuft das Öl schön raus. Wenn man dann die Einfüllschraube nicht los bekommt, wird es doof.


    Wenn die Einfüllschraube raus ist, kannst du auch mal deinen Finger da rein stecken. Wenn das Öl dann noch perfekt aussieht, wurde es wahrscheinlich doch schon mal gewechselt, dann kannst du dir das auch sparen.


    Viel Erfolg


    Michael

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.