Preisfrage 924 - Ersatzteilkosten, Wartungskosten und und und...

  • Hallo PFF Forumk:computing:,

    mich hat der 924 in seinen Bann gerissen:love:. Ich habe aber nicht die Fachkenntnisse, bezüglich der Finanzen und bräuchte Hilfe:/.

    Nun stellen sich bei mir viele wichtige Fragen...k:thinking:

    Kommt man leicht an Ersatzteile?k:scratch:

    Sind die Ersatzteile teuer?

    Kann man Audi Teile verwenden?

    Wie teuer ist die Wartung?

    Wie sieht es mit der Alltagsfähigkeit aus?

    :drive:



    :hilferuf:

    Es tut mir leid falls es schon so eine Frage gibt, aber keine hat meine richtig für mich beantwortet.

    Ich freue mich über JEDE Antwort, die mir helfen kann.


    Viele Grüße

    Tim


    k:thankyou:

  • Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl :cool2:

    2 Mal editiert, zuletzt von carchaias ()

  • Wie schätzt du denn deine schrauberischen Fähigkeiten ein?


    Ohne eine gewisse Leidensfähigkeit geht’s nicht.

    Und auch nicht ohne genug „Porsche-Gold“...

    Einmal Hinterachse überholen kann beispielsweise locker 2000 Euro kosten.

    Falls die Teile noch aufzutreiben sind.


    Wenn ich da das ganze Ford Getrödel (Taunus,Granada,P7) was der Rest meiner Schraubertruppe fährt anschaue bin ich ein wenig neidisch was das Schrauben und Teileversorgung angeht.


    Beim 924 ist alles etwas anders(schwieriger) und kompakter.


    Die Alltagsfähigkeit jedoch find ich absolut großartig meinen alten bin ich 2 Jahre täglich gefahren.

    Jedoch immer unter der Vorraussetzung das er hin und wieder Liebe erfährt.

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.

  • Hi Tim, alle Deine Fragen lassen sich nur mit der wenig hilfreichen Antwort "Es kommt darauf an" beantworten, da die Antworten von zu vielen Bedingungen abhängen, die mir nicht bekannt sind. Du müsstest schon den gegenwärtigen Zustand Deines 924 sowie Deine Möglichkeiten und Ansprüche beschreiben und dann spezifisch fragen. Sorry und viel Erfolg. Christian

    Porsche 924, 2,0, Bj. 1985

    Distler Porsche

    Geobra Porsche Traktor

    Minichamps Porsche 924

  • Meine Erfahrung:

    Ich nutze meinen 924 2.0 als Alltagswagen, allerdings fahre ich ihn berufsbedingt idR maximal zweimal die Woche. Außerdem habe ich Zugriff auf einen modernen, allzeit zuverlässigen Familienwagen. Heißt, wenn der 24er mal zickt, tut es nicht so weh (dafür die Rep-Kosten).


    Viele sagen, wenn der Wagen einmal durchrepariert ist (viele haben unentdeckten Wartungsstau und/oder Teile müssen irgendwann mal nach 35+/- Jahren auch getauscht werden), fährt er problemlos. Ja, aber da muss man erst mal hin kommen.


    Ich denke, bei Autos unter 10k musst du entweder viel Glück haben oder von vornherein noch mal 30-50% des KP zusätzlich investieren. Darüber (>10k) solltest du trotzdem immer mal Geld locker haben, das dir nicht weh tut. Wenn du nichts selbst machen kannst, umso mehr.


    Heute würde ich zu einem 924S greifen, modernere Konstruktion. Einiges Konstruktives am Oldie 2.0 fängt mittlerweile an zu nerven....

  • Wenn man so ein Auto kauft, sollte man sich schon technisch auch dafür interessieren. Diese Autos sind auch nicht so kompliziert, dass man mit der Hilfe eines Forums oder durch die Teilnahme an Schraubertreffs oder Stammtischen nicht das ein oder andere auch lernen kann.


    Ich habe mich übrigens auch für einen 924S entschieden und das nicht bereut.

    Seit 2.9.2015 Besitzer eines ursprünglich spanischen 924 S, der am 26.2.1987 gebaut und am 1.6.1989 erstmals in Spanien zugelassen wurde.

  • Verzeiht mir meine Unwissenheit:

    Aber auf was genau schaue ich da?

    😊

    Finanziell gesehen war das ganze ein Desaster.
    Sie ahnen nicht,wie recht sie damit haben.