PCM 4.0 und IPOD-Anbindung

  • Beim Cayman 981 mit PCM 3.1 gab es ein spezielles Kabel, mit dem ein IPOD (120GB) im Ablagefach der Mittelkonsole an das PCM angeschlossen und dann auch über die Tasten des PCM gesteuert werden konnte. Kann mir jemand sagen, wie sich das beim PCM 4 des Cayman 718 verhält?

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Beim Cayman 981 mit PCM 3.1 gab es ein spezielles Kabel, mit dem ein IPOD (120GB) im Ablagefach der Mittelkonsole an das PCM angeschlossen und dann auch über die Tasten des PCM gesteuert werden konnte. Kann mir jemand sagen, wie sich das beim PCM 4 des Cayman 718 verhält?

    Das ist doch das gleiche PCM 4 wie im 991.2, richtig?


    Wenn ja, dann ist da auch einfach ein USB-Anschluß vorhanden wo man einen iPod/iPhone als iPod benutzen kann oder alternativ auch über CarPlay komplett (mit Apps & Co.) steuern kann. Wo ich nicht weiß, ob das bei einem iPod 120GB (das ist doch noch der Classic, oder?) auch geht - ich vermute der kann kein CarPlay...

    Als iPod mit Steuerung über das PCM funktioniert das auf jeden Fall genauso wie im Vorgänger PCM 3.1 (das habe ich ja auch im GT4 und im 991.1).

    981 Cayman GT4 "Biene Maja"
    991 Carrera S Cabriolet

  • Ich kann nunmehr bestätigen, dass das auch mit dem IPOD mit 120GB funktioniert. Einfach IPOD per USB-Port im Handschuhfach verbinden. Dann erscheint auf dem IPOD ein Porsche-Logo und der IPOD kann im PCM über "Source" ausgewählt und angesprochen werden. Eingebettete Cover werden angezeigt.

    Gruß :khat:
    Bernhard



    914 2.0 (1982 - 1983)
    964 C4 (1994 - 1995)
    Cayman R (11/2012 - 11/2013)
    Cayman GTS - 981 (09/2014 - 04/2016)

    Cayman GTS - 718 (03/2019 - 01/2020)

  • Hallo, ich habe einen älteren iPad nano mit iOS 9.x (neuer geht nicht mehr) am USB im Handschuhfach. Er wird vom PCM meines Cayman 718 GTS beim Starten nicht immer erkannt. Muss ihn dann einmal aus- und einstecken, dann geht's wieder.


    Ist das iOS zu alt?

    Andere Idee?


    Ich finde Bluetooth Audio (kein Apple Car Play) über ein iPhone 10 mit aktuellem iOS von der Menu-Führung eher mühsam und die Bluetooth-Verbindung hat auch so ihre Macken....


    Merci und Gruess

    Christian

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...