Tach zusammen!
Ich möchte ein paar Erfahrungen/Eindrücke beisteuern für alle, die mit dem Kauf eines 964 (Cabrio) liebäugeln.
Wer den Markt beobachtet, wird feststellen, dass zur Zeit, Anfang 2019, vermehrt Fahrzeuge zum Verkauf angeboten werden, die erst seit wenigen Jahren wieder in Deutschland sind und jetzt von ihren Besitzern (bei sinkenden Preisen) schon wieder abgestoßen werden. Warum?
Das hat nichts mit der Qualität zu tun (US- oder Japan-Autos sind nicht schlechter) Es liegt vermutlich an der falschen Vorstellung oder gar Enttäuschung der Käufer, die jetzt in einem Alter sind und die Mittel haben, um sich ihren ‚Jugendtraum’ zu erfüllen. Wenn man kein Talent zum schrauben hat, ist der Erhalt eines 964 eine teure Sache. Es handelt sich um ein 30 Jahre altes Auto, an dem IMMER etwas zu machen ist. Keine Frage, im Vergleich zu einem italienischen oder englischen Sportwagen gleichen Alters ist ein Porsche ungleich robuster, aber ein echtes Alltagsauto ist ein 964 schon lange nicht mehr. Es sei denn, man will das Ding in absehbarer Zeit runterrocken und Zustand / Wert sind einem egal.
Wie komm ich darauf? Ich habe im Frühjahr 2015 nach längerer Suche ein 964 C2 Cabrio gekauft. (indischrot/Leder schwarz, Schalter, unfallfrei, Erstlack, 125000km, US-Import, saubere Historie, Classic-Data Zustand2)
Kein Sammlerstück, ein Auto zum fahren, (ca. 3500km pro Jahr) das aber optisch und technisch gut da steht. Ich wollte (und konnte:) kein Vermögen ausgeben und hatte den Wagen gemeinsam mit einem Bekannten ausgesucht, der eine Werkstatt für historische Porsche hat.
Neben großer Inspektion inkl. Ventileinstellung war das Auto seither für einige Reparaturen in der Werkstatt, u.a.
-Zündverteiler erneuern (muss sein)
-Motor der Verdeckverriegelung reparieren
-Heckspoiler erneuern(Riss im spröden Kunststoff)
-Klimaanlage befüllen (mehrfach, winziges Leck, bisher nicht gefunden)
-Stabi-Gehänge und Lenkmanschetten li./re. erneuert
-Stellmotor Heizung erneuert
-Tacho reparieren (km-Zähler blieb stehen)
-Sitzmotor rechts erneuern, links reparieren
-Airbag-Sensoren, Kabel und Kombiinstrument checken (mehrfach, Warnlampe geht immer wieder an)
-und noch so Zeug:)
Insbesondere die Suche nach schwer zu findenden Defekten (Klimaanlage, alles Elektronische) kann nervig und natürlich auch teuer sein, da man ja nicht jedes Mal auf Verdacht das halbe Auto auseinander bauen will und die Ersatzteile mittlerweile in Karat aufgewogen werden.
Da kommen schnell ein paar Tausend Euro zusammen und deshalb werden nun z.B. bei mobile.de häufig Fahrzeuge angeboten, bei denen allerhand investiert wurde, bei denen die Besitzer aber offenbar die Geduld verlieren.
Das ist gut für Käufer, die demnächst zu wieder etwas moderateren Preisen ein ordentliches Auto kriegen. Es ist schlecht für alle, die in ihrem 964 eine coole ‚Wertanlage’ gesehen haben, die sie nun aber dauernd Geld kostet. Kann sein, dass ich mich irre, aber die Zeiten der exorbitant steigenden Preise sind wohl erstmal rum.
Bleibt als (persönliches) Fazit: Wer sich nicht an dieser überirdisch schönen Form berauschen kann, wer nicht anfängt, vor Begeisterung zu sabbern, wenn dieses 3,6 Liter-Lufti-Kraftwerk nach vorn schiebt, wer nicht denken kann „Ach Sch... auf die Kohle, was für ein geiles Auto!!“, der wird mit einem 964 wohl nicht glücklich. Das nur mal so als ernstgemeinte Entscheidungshilfe. Sorry für den langen Text....