Neuerwerb 911 S targa und viele Fragen

  • Als Schrauber hast du die besten Quellen für Teile.


    Nur mal ein Rechenbeispiel:


    Angenommen die Karre kostete im EK 15k.

    Knallst da locker min, 20k an Teilen rein.


    Wert nachher vielleicht 60k.


    Arbeit OHNE tauchen und KTL mindestens 1200h.


    Wie hoch ist da der Stundenlohn bei 25k Gewinn?


    So Fragen wie "Matchings" und wie der Motor innen aussieht(Lagerschaden) -- das weiß alles noch niemand.


    Nö, da liege ich eher auf der Couch.


    Sind ja auch nur wild in den Raum geworfene Zahlen, die extrem zum Nachteil abweichen können.

    20k Teile könnte zu tief unten angesetzt sein z.b.


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Nichtschwimmer


    Moin lieber Udo und Freunde des alten Eisens,


    als Admin/Moderator vom Jaguar Forum kennen wir uns ja schon recht gut. Du siehst die Welt ist klein. Schön, dass wir auch hier unser gemeinsames Hobby ausleben dürfen. :wink:  k:good: Bin ja hier im PFF auch der neue k:flag:


    Auch wenn ein paar hier manchmal, ich sage mal etwas "zu direkt" sind, haben sie alle das Herz am rechten Fleck. Sie kennen ja nicht Deine/meine/unsere Fähigkeiten in Sachen Vollrestauration, Schweißen usw.. Es will Dir aber keiner was böses. k:gimmefive: k:drinks:


    Zum Udo möchte ich sagen, dass er in Sachen Vollrestauration mit seinem Jaguar E-Type auf sehr hohem Niveau und mit sehr guten Fach- und Sachkenntnissen arbeitet. Was ihm und auch mir immer wieder fehlen sind Porsche bzw. fahrzeugspezifische Antworten, Unterlagen, Tipps, Feinheiten oder wo man vom preisleistungsverhältnis besten Ersatzteile bekommt. Und wie Udo hatte auch ich etwa zur gleichen Zeit im letzten Jahr einen E-Type im Entlackungsbad und beim KTL. Udo, nach Holland bringe ich keinen mehr ins Bad. 2 Stück E-Type V12 kamen mit unmengen an Dellen und Beulen zurück. Das Rausmachen nach dem KTL beim Vorletzten kam 2K, die jedoch übernommen wurden. Der ist jetzt schon lackiert und wird wieder zusammengebaut. Am letzten EV12 von meinem Kumpel waren wir erst gestern dran, um Beulen und Dellen zu entfernen. Parallel habe ich die neuen RDW-Lackringe für meine neuen 911 Scheinwerfer lackiert. OK, die fand ich trotz nur Magneti Marelli incl. Lackringen für 609€ incl. allem schon teuer. MH-Teile kann ich sehr Empfehlen.


    In der Tat. Die Porsche Ersatzteile und auch Bleche sind mit unter günstiger als bei einem Jaguar. Ein originaler Bremskraftverstärker von Girling für einen Jaguar MKII kostet im Austausch 1.100€ + 500€ Alteilbelastung und ein Kotflügel für einen E-Type 2.000€ und dann fehlen noch 10-15mm an irgend einer Stelle. Einigen wir uns auf gleich teuer :kwink:


    Udo, wer weiß was an Deinem 911 aus dem Phosphatbad übrig bleibt. Ich denke ganz dünnes Blech und ganz viele Löcher :kwink:


    Viel Spaß bei Deiner Vollrestauration. Und denk daran: "zweimal abgeschnitten und immer noch zu kurz", bzw. "wer billig kauft, kauft zweimal" k:mechanic:


    In diesem Sinne k:thankyou:an alle für Eure Hilfe! :khat:

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hallo Kollegen


    Nachdem ich jetzt mal alles gelesen habe, würde ich sagen (schreiben), das Wir wahrscheinlich nicht alle soviel Geduld haben wie Udo und wirklich nicht ahnen können was er bereits geleistet hat bzw. welche Erfahrungen er hat.

    Zu Lars ist zu schreiben, wer so etwas beruflich macht, hat in der Freizeit keinen Bock mehr an den Karren zu schrauben (was verständlich ist) und rechnet es nach Stundenlohn gegen (auch verständlich)

    Ich persönlich hätte die Geduld und die Fähigkeiten Bleche in dem Ausmaße zu schweißen nicht, da ich lieber damit fahre als über Jahre daran zu schrauben.

    Ich werde natürlich wie die anderen Udo unterstützen und freue mich über die Fortschritte seines Unternehmens.


    Gruß Jan

    Gruß Jan


    Boxster 987 VFL ,verkauft für
    911 US-G-Modell 85, 915 Getriebe 👍

  • Wenn ich als Selbstständiger immer alle Stunden berechnet hätte dann hätte ich viel Freizeit gehabt......

    Manche Dinge macht man eigentlich nur aus " Spass an der Freude " ( solange der Kunde nicht drängelt )

    Gruss Ulli

  • Hallo Rainer,


    soviel Lob von dir, das freut mich. Den E-Type baue ich z.Z. zusammen. Man arbeitet sich langsam durch jedes Gewerk. Ich hoffe, dass ich nächste oder übernächste Woche Motor und Getriebe abholen kann. Leider muss ich auf viele Teile (z.B. Kabelbaum) warten und warten.


    Dass die Profis wie Lars da eine völlig andere Sicht der Dinge haben ist mir klar.


    Den Porsche will ich ab nächster Woche auseinander rupfen. Auf einen Blutsturz nach dem Tauchbad hatte ich mich schon eingerichtet.


    Grüße Udo

  • Hi Udo...ich bin auch gerade "Am Start" und habe wiedermal ein Projekt angefangen....

    Auch ein Targa, Bj. 76 komplett aber Runter.

    Vieleicht Berichte ich auch noch hier im Forum genauer (habe ioch bis jetzt noch nicht getan)

    Mein Targa ist Zerlegt, die Karosse auf dem Gestell und einige Teile schon Fertig.

    Vielecht können wir uns gegenseitig Tips geben:thumbsup:

    Hubert

  • Auch wenn ein paar hier manchmal, ich sage mal etwas "zu direkt" sind, haben sie alle das Herz am rechten Fleck.

    Ich fühle mich mal angesprochen, räusper.

    Alles gut.


    Zu mir gibt es zu sagen, das ich niemals eine Porschebrille auf hatte und das bei mir auch nie mehr passieren wird.

    Wenn ich mir ultimative Träume verwirklichen würde(und die richtig endlose Kohle dafür hätte) und mir eine Hitliste der 10 coolsten Karren zusammen stellen würde -- Porsche wäre da auf keinen Fall auf dem Treppchen.

    Wenn ich was vergöttern würde, wären völlig andere Hersteller am Start.(Platz 1-3)

    Aber z.b. nix aus I.

    Egal.

    Auf jeden Fall habe ich genug "gesunden Abstand" zu den Fahrzeugen.


    Was ich für mich aufgebaut habe, ist so wie er ist, eh vollkommen unverkäuflich und wird irgendwann wieder geschlachtet.

    JAAAAAAAAAAAAAAA GENAU!


    Drum kommt für mich persönlich auch kein KTL in Frage.

    Mir zu viel Arbeit.

    Und ein Auto für die Ewigkeit bauen?

    Dazu rechne und plane ich schlicht nicht lange genug.


    Wenn KTL, dann muss das zum Fahrzeugwert passen.


    Und dann darf in meinen Augen der Aufwand KTL "all in all" höchstens 2,5-3% vom Fahrzeugwert nachher sein.



    Es will Dir aber keiner was böses. k:gimmefive:k:drinks:

    Genau!

    Es soll nur klar gemacht sein, auf was man sich einlässt.

    Und wie Udo hatte auch ich etwa zur gleichen Zeit im letzten Jahr einen E-Type im Entlackungsbad und beim KTL.

    Hatte ich oben schon.

    Z.b. gibt es auch Entlacker, die dir Löcher in die Karosse rein bohren.....


    Auch ist zu bedenken, das der Heizkanal raus muss.

    Der Pappschlauch hält das nicht aus.

    Parallel habe ich die neuen RDW-Lackringe für meine neuen 911 Scheinwerfer lackiert. OK, die fand ich trotz nur Magneti Marelli incl. Lackringen für 609€ incl. allem schon teuer. MH-Teile kann ich sehr Empfehlen.

    Umrüstung auf RDW Scheinwerfer(bis 86):

    2xScheinwerfer mit Chromring(billiger als schwarz)

    2x H4 Birne

    2x Wasserablauftülle(fehlt IMMER bei den USA Autos!)

    2x Kugelschraube

    2x Linsenkopf-Kreuzschlitzschraube M4x8

    2x Lackierring

    2x Scheinwerferdichtung


    AB 87 zusätzlich:

    https://www.ebay.de/itm/H4-Bil…AAAOxyVtxSLwCE:rk:19:pf:0


    H4 Stecker.



    Zu Lars ist zu schreiben, wer so etwas beruflich macht, hat in der Freizeit keinen Bock mehr an den Karren zu schrauben (was verständlich ist)

    Es muss sich für mich irgendwie rechnen.

    Ist für mich kein Hobby mehr.

    Das ist seit reichlich Jahren vorbei.

    Wenn ich was ohne den Hintergedanken neu aufbauen würde, ohne auf Profit später aus zu sein -- dann MUSS AUF JEDEN FALL zumindest die Karosse nahezu rostfrei sein.

    Das rum stochern in der braunen Pest ist für mich das gehassteste überhaupt. Schlimmer geht nicht, da bin ich zu vorgeschädigt aus den 80ern wo endlose Schweißarbeiten an jedem Polo, Golf, Ascona und 02/E21 BMW so selbstverständlich waren wie heute Steuerketten wechseln.

    Neeee, damals habe ich das hassen gelernt wie die sprichwörtliche Pest.

    Geht gar nicht.



    Ich tue mich extrem schwer überhaupt noch iiiiirgendeinen Schraubenschlüssel für mich selber aus der Werkzeugkiste raus zu holen.


    Nach der Logik auch:

    "Kundenautos bringen Geld -- eigener Fuhrpark kostet Geld"!


    Schuster und die Schuhe....

    und rechnet es nach Stundenlohn gegen (auch verständlich)

    Wenn ich was neu aufbaue, dann muss nachher ein Gegenwert da stehen, der mehr wie 10€ die h gebracht hat.


    Schon klar -- mein Rechenbeispiel lag höher -- aber war eh nur aus der Luft....

    Dass die Profis wie Lars da eine völlig andere Sicht der Dinge haben ist mir klar.

    Danke!



    Für mich wäre es nicht denkbar einen Käfer oder was auch immer für 50k€ aufzubauen und ist nachher nur die Hälfte der Selbstkosten wert -- und Stunden sind schon gar keine berücksichtigt..


    Ich kann es verstehen(trotz allem) wenn einer Spaß dran hat was neu aufzubauen.

    Allerdings ist bei mir das Verständnis direkt null, wenn uferloser Rost ins Spiel kommt.


    Gruß

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 14(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten 5 Motoren! 4:3:3:1:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruf CTR ()

  • Ruf CTR


    ja Lars alles gut, ich meinte Dich und ein paar andere Profis und Semiprofis, aber auch mich, die das natürlich aus wirtschaftlicher Sicht anders sehen. Du hast mit allem völlig recht, wollte aber eigentlich nicht viel dazu schreiben. Es gibt immer 2 Seiten, die fürs Hobby und die als Job um ihre Familie zu ernähren. Ich sehe es derzeit noch als Hobby. Nur wenn ich was für mich mache, ist es wirtschaftlich, denn die vielen hundert Stunden sind in der Tat bei nur 10€/Std bei einem Wiederverkauf, wenn man sie überhaupt mit rechnet. Noch ist mir es egal und auch die 10.000Km Spritverbrennen im Jahr. Und wenn man erst einmal sein Hobby zum Beruf gemacht hat, ist sofort das schöne Hobbyschrauben am eigenen Gefährt vorbei und man möchte es am liebsten zum Fremdreparieren geben.:kwink: Lars, dann ist spätestens der Traum vorbei und man ist Realist. Ich bekomme alle 3 Monate eine private Anfrage zur Vollrestauration eines Jaguars, habe bisher alles ausgeschlagen, denn ich möchte noch etwas den Traum "Oldtimer" Weiterträumen.k:rolleyes:


    Die Kumpels die ich kenne machen es auch nur für sich, denn die Karren kosten nach so einer perfekten KTL Vollrestauration schnell 100-150T€ mehr und das kriegt man nie wieder raus. Der Weg ist das Ziel. Die nächste Hoffnung ist, dass die Kinder später das Hobby genauso sehen, aber das ist eher illusorisch.


    Ja und in der Tat habe ich auch die Wasserablauftüllen gekauft, finde nun aber kein Loch in den Scheinwerferreflektoren, oder gehören die in die Lampentöpfe?

    Gruß

    Rainer


    3.2 Carrera Cabrio, Bj. 11/83, Sportauspuff und KAT-100Zeller von DANSK, späte DME, ca. 230PS, 7"+8" Maxilite.

  • Hallo Norden (Rainer),

    die Tüllen gehören jeweils unten in den Lampentopf - also das Teil das im Kotflügel eingeschweißt ist und wo die Befestigungsschraube zum Hilfsrahmen sitzt.


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • ....

    Mein Targa ist Zerlegt, die Karosse auf dem Gestell und einige Teile schon Fertig.

    Vielecht können wir uns gegenseitig Tips geben:thumbsup:

    Hubert

    Hallo,


    gerne, wenn ich mich reingearbeitet habe kann ich vielleicht auch was erzählen. Wo hast du vorne das Gestell verschraubt? Sind die Aufnahmen auch stabil genug für ein Drehgestell?


    (Anmerkung: trotz Richtbank, muss mein targa auf ein Lackiergestell, z.B. für den Transport. Ich habe einen Lackiegestellrahmen und ein Drehgestell gebastelt. Mit fahrzeugspezifischen Aufnahmen kann ich die Karosse in kurzer Zeit von einem auf das andere verpflanzen. Das Lackiergestell nutze ich für den Transport oder zur Montage des Fahrzeugs bis es auf eigenen Rädern steht, das Drehgestell für Karosseriearbeiten)


    Eine weitere Frage: Mir hat einer erzählt, dass man einen targa nur mit eingebautem Dach mit der Bühne heben soll. Sense oder Nonsense? (Beim meinem Rostobjekt lassen sich die Türen auch auf der Bühne gut öffnen und schließen - das ist doch mal was! Dach ist aber noch drauf)


    Grüße Udo