Bitte um Kaufberatung 993 vers. 997

  • Hallo zusammen,


    ich bin Leon, neu hier im Forum und von meinem Nachbarn mit dem 11er-Virus angesteckt (erfährt einen 992 2S). Nun suche ich selbst auch einen...

    Budget sind bis zu 70k, günstiger wäre natürlich besser ;)


    Ich bin mittlerweile alle für mich in Betracht kommenden Modelle gefahren, hier meine Eindrücke:


    1. Porsche 996 4S

    Das erste Mal, dass ich einen 11er gefahren bin, entsprechend nachhaltig war die Wirkung, insbesondere was den Sound anging (der wagen hatte einen Klappenauspuff). Kam dann relativ lange in meiner Suchliste in mobile.de vor, bis ich gestern noch einmal einen gefahren bin. Immer noch geiler Sound, aber ich kann mich einfach nicht mit der Formgebung anfreunden. Irgendwie ist in meinem Unterbewusstsein als Kind mal eine andere Form abgespeichert worden (bin jetzt 50, ich denke, für mich war der Archetypus der 964). Damit ist der 996 leider raus. Leider, weil er sicherlich als "Einsteiger-11er" sicher sehr gut geeignet ist.


    2. Porsche 993

    Eigentlich mein Traummodell; als ich den Wagen in der Halle stehen sah, dachte ich direkt "das ist mein Porsche". Das ist natürlich schon viel wert, wie bei so vielen schönen Dingen (Uhren zB). Die Probefahrt war aber dann doch eine leichte Enttäuschung. Nach dem 996 mit dem genialen Sound und allem was ich über den Mega-sound beim letzten luftgekühlten 11er gelesen hatte, war meine Erwartungshaltung diesbezüglich enorm. Sound ist für mich min. 50% der Kaufentscheidung, weil sonst die Emotionen aufbleiben. Der 993 war recht leise bis ca. 3000 u/min und kam dann erst bei höheren Drehzahlen mehr zur Geltung. Trotzdem kein "Rennwagen-Feeling" wie beim 996 mit Klappe.


    3. Porsche 997.2 4S

    Eigentlich war ich total davon überzeugt, das ich hier mein Glück finden würde. Leider war auch hier der Sound quasi nicht vorhanden (trotz Klappe). Fuhr sich mehr so limousinenmäßig, natürlich brutale Strassenlage und Beschleunigung, aber einfach etwas "aseptisch" ohne den zugehörigen Sound. Insgesamt gegenüber dem 993 natürlich auch wesentlich weniger Rückmeldung vom Auto, einfach sehr perfekt (fast schon zu perfekt).



    Mittlerweile bin ich bei den Recherchen darauf gestoßen, dass der 997 VFL noch den "996 Motor" hat und den entsprechenden Sound. Kann das jemand bestätigen?

    Der 993 geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf, hier der Link https://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-993-911-carrera-2-6-gang-deutsch-scheckheft-köln/270600705.html?action=parkItem

    Würde mich freuen, wenn jemand was zum Preis bzw. zu wagen selbst was sagen könnte. Der Wagen ist scheckheft gepflegt im PZ und sieht wirklich super aus, auch innen.
    Unfallfrei, aber doch komplett lackiert (was super geworden ist). Bin auch hier nicht sicher


    Hier mal zusammen gefasst meine Fragen:

    1. Hat der 997 VFL den gleichen Sound wie der 996 (mit Klappenauspuff, versteht sich)?

    2. Kann man was zur Preisgestaltung des 993 sagen? VK will maximal auf 68k runtergehen. Wäre das ein okayer Deal?

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-993-911-carrera-2-6-gang-deutsch-scheckheft-köln/270600705.html?action=parkItem

    3. Was kann man wegen des fehlenden Sounds beim 993 unternehmen? Der VK murmelte etwas von einer Bypass Lösung, die das lauter machen würde. Am liebsten hätte ich einen Klappenauspuff nachgerüstet, finde dazu aber nicht wirklich erhellendes im Netz. Könnte man hier noch den Porsche Motorsound nachrüsten?


    Freue mich über Rückmeldungen, danke schon mal vorab! :wink:

  • Hi,


    also erstmal natürlich sehr schwer, da der 993 und 997 komplett anders sind.

    Soll das Fahrzeug ein reines Spaßfahrzeug werden oder Daily?

    Beim 997 kannst du natürlich noch eine Approved abschließen, was beim 993 aufgrund des Alters wegfällt.


    Und mich würde wundern, wenn dein Nachbar ein 992S hätte :P Der wurde erst vorgestellt und kommt im März zum Händler.

  • Hallo Leon,

    Frag mal ob der 993 mal im Ausland zugelassen war. Von dort sind meistens die 11er von dem Händler.

    Denke den Sound kann an mit nem Auspuff von dp Motorsport ordentlich klingen lassen

    Gruss

    Gerry

  • weitersuchen! hat noch nicht richtig klick gemacht. einfach noch ein paar mehr probefahren. irgendwann ist das richtige dabei...

  • Mein Nachbar fährt natürlich den 993 S ;)


    Der 993 aus dem Link hat eine schöne Historie, alle Halter (3) hier aus dem Rheinland. Wagen vom PZ Köln ausgeliefert.


    peterpullin: warum weitersuchen?(ernstgemeinte Frage). Fahren sich die 993 nicht alle gleich?


    Passt eigentlich der Preis zu den Kilometern? Oder ist der eher teuer?

  • Ps: der 11er wäre ein reines Spaßmobil für die Wochenenden.

    Vielleicht kann noch jemand konkret auf meine Fragen antworten, insbes. Die Möglichkeiten, den Sound des 993 zu verbessern

  • Danke für den Tipp.

    Gibts noch irgendwelches Feedback zum Angebot?


    Was mich übrigens beim 993 auch irritiert hatte, war, dass unter 3.000 Umdrehungen nicht viel passiert. Ich war davon ausgegangen, dass bei 3,6l Hubraum auch entsprechend (frühes) Drehmoment da ist. Mittlerweile verstehe ich, dass die Leistungscharakteristik eben so ausgelegt ist. Muss den Wagen auf jeden Fall nochmal fahren, um ganz sicher zu sein...

  • Hallo,


    zum Sound: Der 997 VFL spielt soundmäßig in einer anderen (besseren) Liga als der 997 FL.

    Das liegt wohl am Direkteinspritzer-Motor des Facelift-Models.

  • 993 ist der klassisch coole Porsche, fährt sich auch so, fern der Moderne, luftgekühltem Aggregat und schöner Silhouette, ein Wagen der eben noch etwas Aufmerksamkeit beim fahren braucht, innen ganz wie früher und ein Qualitätsstandart, heute nur noch selten zu finden...


    997, ein Quantensprung im direkten Vergleich. Ihm wurden die einstigen Zicken ausgetrieben, klingt, lenkt, fährt zeitgemäß, mit grandioser Performance, in sich perfekt aber zum 993 wenig verspielt, "ein Hand Lenkradfahren", kein Problem, dennoch wie ich finde ein gelungener 911, im Grunde ein 996 bei dem alles nochmal ein bisschen verbessert wurde, aber eben ein Gran Turismo geworden ist.


    Hier gibt es nur hü oder hot, zwei Charaktäre gleichem Wassers in sich aber völlig verschieden, dennoch gleich und dann doch wieder anders...


    Thema Sound:


    ... Lässt sich beim 993 schnell beheben via Sportabgasanlage die infernalische Klänge im Luftgekühlten wecken können, besser als es die Wasserboxer machen können, mal abgesehn von den GT 3's zu denen ich später komme.

    997 vFL 3,8 mit Klappe könntest Du auch mal probieren, die klingen meiner Auffassung nach derber, etwas dumpfer und rasselnder (eben 996 3,6 Klappe like) als die Direkteinspritzer welche eher untenrum sanfter aber oben rum etwas heller klingen, wie ich finde aber dadurch auch nicht so aufgeweckt, was aber auch wieder eine SAGA lösen kann klingt mit solchem Mittel wirklich jeder Elfer geil...


    Rein vom Klang ist Dein "Problemlöser" ein GT 3, dessen Sound eine ware Offenbarung ist und alle genannten Motoren oben in den Schattem stellt. Deinem Budget nach reicht das für einen coolen 996 MK 2 GT3, die Formsprache ist mittlerweile Kult und er scheint beide Wesen aus 993/997 zu kombinieren in reinster emotionaler Form... Wild wie ein 993 vom ersten Meter, aufgeweckt und fordernd wie die alten Elfer eben waren, minimalistisch, echt, dennoch in seiner Performance ausgelichen und austrainiert wie ein 997, im Kern radikal und dazu noch sau schnell, Töne die Dir die Nackenhaare stellen auch wenn Du schläfst, für Dich vielleicht als reines Spaßauto vielleicht die Beste Wahl... :thumb:


    Testen!



    Grüße Sascha