Bitte um Kaufberatung 993 vers. 997

  • Hallo zusammen,


    ich bin Leon, neu hier im Forum und von meinem Nachbarn mit dem 11er-Virus angesteckt (erfährt einen 992 2S). Nun suche ich selbst auch einen...

    Budget sind bis zu 70k, günstiger wäre natürlich besser ;)


    Ich bin mittlerweile alle für mich in Betracht kommenden Modelle gefahren, hier meine Eindrücke:


    1. Porsche 996 4S

    Das erste Mal, dass ich einen 11er gefahren bin, entsprechend nachhaltig war die Wirkung, insbesondere was den Sound anging (der wagen hatte einen Klappenauspuff). Kam dann relativ lange in meiner Suchliste in mobile.de vor, bis ich gestern noch einmal einen gefahren bin. Immer noch geiler Sound, aber ich kann mich einfach nicht mit der Formgebung anfreunden. Irgendwie ist in meinem Unterbewusstsein als Kind mal eine andere Form abgespeichert worden (bin jetzt 50, ich denke, für mich war der Archetypus der 964). Damit ist der 996 leider raus. Leider, weil er sicherlich als "Einsteiger-11er" sicher sehr gut geeignet ist.


    2. Porsche 993

    Eigentlich mein Traummodell; als ich den Wagen in der Halle stehen sah, dachte ich direkt "das ist mein Porsche". Das ist natürlich schon viel wert, wie bei so vielen schönen Dingen (Uhren zB). Die Probefahrt war aber dann doch eine leichte Enttäuschung. Nach dem 996 mit dem genialen Sound und allem was ich über den Mega-sound beim letzten luftgekühlten 11er gelesen hatte, war meine Erwartungshaltung diesbezüglich enorm. Sound ist für mich min. 50% der Kaufentscheidung, weil sonst die Emotionen aufbleiben. Der 993 war recht leise bis ca. 3000 u/min und kam dann erst bei höheren Drehzahlen mehr zur Geltung. Trotzdem kein "Rennwagen-Feeling" wie beim 996 mit Klappe.


    3. Porsche 997.2 4S

    Eigentlich war ich total davon überzeugt, das ich hier mein Glück finden würde. Leider war auch hier der Sound quasi nicht vorhanden (trotz Klappe). Fuhr sich mehr so limousinenmäßig, natürlich brutale Strassenlage und Beschleunigung, aber einfach etwas "aseptisch" ohne den zugehörigen Sound. Insgesamt gegenüber dem 993 natürlich auch wesentlich weniger Rückmeldung vom Auto, einfach sehr perfekt (fast schon zu perfekt).



    Mittlerweile bin ich bei den Recherchen darauf gestoßen, dass der 997 VFL noch den "996 Motor" hat und den entsprechenden Sound. Kann das jemand bestätigen?

    Der 993 geht mir trotzdem nicht aus dem Kopf, hier der Link https://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-993-911-carrera-2-6-gang-deutsch-scheckheft-köln/270600705.html?action=parkItem

    Würde mich freuen, wenn jemand was zum Preis bzw. zu wagen selbst was sagen könnte. Der Wagen ist scheckheft gepflegt im PZ und sieht wirklich super aus, auch innen.
    Unfallfrei, aber doch komplett lackiert (was super geworden ist). Bin auch hier nicht sicher


    Hier mal zusammen gefasst meine Fragen:

    1. Hat der 997 VFL den gleichen Sound wie der 996 (mit Klappenauspuff, versteht sich)?

    2. Kann man was zur Preisgestaltung des 993 sagen? VK will maximal auf 68k runtergehen. Wäre das ein okayer Deal?

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/porsche-993-911-carrera-2-6-gang-deutsch-scheckheft-köln/270600705.html?action=parkItem

    3. Was kann man wegen des fehlenden Sounds beim 993 unternehmen? Der VK murmelte etwas von einer Bypass Lösung, die das lauter machen würde. Am liebsten hätte ich einen Klappenauspuff nachgerüstet, finde dazu aber nicht wirklich erhellendes im Netz. Könnte man hier noch den Porsche Motorsound nachrüsten?


    Freue mich über Rückmeldungen, danke schon mal vorab! :wink:

  • Hi,


    also erstmal natürlich sehr schwer, da der 993 und 997 komplett anders sind.

    Soll das Fahrzeug ein reines Spaßfahrzeug werden oder Daily?

    Beim 997 kannst du natürlich noch eine Approved abschließen, was beim 993 aufgrund des Alters wegfällt.


    Und mich würde wundern, wenn dein Nachbar ein 992S hätte :P Der wurde erst vorgestellt und kommt im März zum Händler.

  • Hallo Leon,

    Frag mal ob der 993 mal im Ausland zugelassen war. Von dort sind meistens die 11er von dem Händler.

    Denke den Sound kann an mit nem Auspuff von dp Motorsport ordentlich klingen lassen

    Gruss

    Gerry

    996 4S Cabrio Modelljahr 2005, alles Werksoriginal und somit wunderschön :thumbsup:

  • weitersuchen! hat noch nicht richtig klick gemacht. einfach noch ein paar mehr probefahren. irgendwann ist das richtige dabei...

  • Mein Nachbar fährt natürlich den 993 S ;)


    Der 993 aus dem Link hat eine schöne Historie, alle Halter (3) hier aus dem Rheinland. Wagen vom PZ Köln ausgeliefert.


    peterpullin: warum weitersuchen?(ernstgemeinte Frage). Fahren sich die 993 nicht alle gleich?


    Passt eigentlich der Preis zu den Kilometern? Oder ist der eher teuer?

  • Ps: der 11er wäre ein reines Spaßmobil für die Wochenenden.

    Vielleicht kann noch jemand konkret auf meine Fragen antworten, insbes. Die Möglichkeiten, den Sound des 993 zu verbessern

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...