Schlechtes Bremsverhalten bei Nässe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die letzten Tage ein seltsames Problem entdeckt: Wenn es (mäßig) regnet oder ich durch eine tiefe Pfütze gefahren bin und dann bremsen will, passiert erstmal eine gute Sekunde gar nichts. Dann verhält sich der Panamera aber so wie erwartet und bremst auch gut ab. Trotzdem ist es gerade auf der Autobahn ein mieses Gefühl, wenn ich erstmal „ins Leere trete“ bevor die Verzögerung einsetzt. Die Bremsscheiben sehen soweit auch in Ordnung aus (ca. 15k gefahren) und wenn es trocken ist, dann gibt es 0 Probleme.


    Hat das noch jemand beobachtet? :hilferuf:


    Ah ja, es handelt sich um den kleinen Panamera Sport Turismo mit 3L.

  • Kann ich genauso bestätigen. Der Sommer war sehr trocken, da gab es das Phänomen eher nicht.


    Jetzt aber tritt es regelmäßig bei grosser Nässe auf ......

  • Das Problem haben viele Autos bei feuchten Straßen. Ich habe das Gefühl, dass es bei größeren Bremsscheiben wie bei Porsche häufiger vorkommt als bei normalen Größen.


    Die Verzögerung kommt durch den Wasserfilm auf der Scheibe, der durch die Beläge erst abgetragen werden muss, bevor nennenswerte Bremswirkung eintritt. Abhilfe schafft hier nur eine Trockenbremsfunktion des Autos, die automatisch in Intervallen immer mal wieder leicht die Beläge an die Scheiben anlegt...

  • Ich kenn es von meinem alten MX5 - da waren die Bremsen wirklich immer so naß, dass man sie „trocken bremsen“ musste. Aber sonst von keinem anderen Auto :/

  • Also ich könnte bei meinem 4S auf den letzten 1800 km in und aus dem Skiurlaub und auch bei den 25000 km davor kein solches Verhalten feststellen - unabhängig von den Witterungsverhältnissen.

  • Das Problem hatten alle meine Audis. Dann bin ich zum 970 gewechselt und alles war gut. Ist der 971 nun tatsächlich ein Audi? Das wäre sehr schade.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...