Kauf neues Modell ( 2019 ) Macan oder Macan S

  • Sorry wir sind ja hier im Macan S Threat... Bin den 252ps und 245ps gefahren. Merke keinen Unterschied im Anzug beider. Noch habe ich den Macan SD mit Sport Chrono aber der neue Kleine kommt Ende März :])Habe ja bewusst den neuen Kleinen mit 245ps, Sport Chrono, Sportsitzen und Luftfederung bestellt. Ehrlich gesagt konnte ich 2x in 2 Jahren Macan SD die Endgeschwindikeit auf der Autobahn geniessen, ohne dass ein ausscherendes Auto mich zur Bremsung gezwungen hat.

    Wer auf sehr starke Leistungsexplosion Wert legt, kauft eh den Turbo und nicht den S. Im Sport+ Modus and der Ampel oder Autobahnauffahrt ist auch der kleine Macan sehr sportlich finde ich. Einen Cubra oder sonstige Fuzzies überlasse ich gerne junge Wilde, die keine Kinder haben 🙂 Das Plastikinterieur auch. Verarbeitung, Sport, Handling und Steering = Porsche

  • Ich gebe im April meinen SD, Geschäftswagen, zurück. Ich finde die beiden Varianten jetzt als Ersatz nichts halbes und nichts Ganzes. Mangels Reize anderer Produkte werde ich über den Sommer mal den Januar I Pace. Bin gespannt, mein erster Stromer. Im Herbst schau ich dann mal weiter.

  • Ich gebe meinen SD im Juli , oder wenn der Neue da ist ab. Bis jetzt fast 95.000 zufriedene Km

    Habe mir auch Jaguar F-Pace und RR Velar, jeweoils als 3 Liter D angeschaut. Ersterer war sofort raus , da einfach im Innenraum nicht wertig und vom Fahrwerk einfach eine Klasse unter dem Macan. RR Velar ein schönes Auto , was einfach noch nicht ausgereift ist und vieles von dem was man in den Foren liest auch mein Probefahrzeug hatte.

    So wird es jetzt ein Macan S. Hatte einfach Sorge , dass bei den vielen Km die ich fahre mir irgendwann was fehlen

    würde.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Schade, dass es keinen anständigen Diesel mehr im Macan geben wird. Wirklich. Der Audi-Motor ist semi-gut, aber ich fahre im Monat 2500-3000 km und möchte keinen Benziner im SUV. Alle 10 Tage tanken reicht mir. Vorher war ich alle 5 Tage an der Tanke und das nervt!

    Aber ich beneide jeden, der den S nimmt. Würde ich nur die Hälfte fahren, dann wäre es bei mir auch der S oder Turbo geworden.

  • Ich denke das „perfekte‘ Auto gibt es nicht . Im Konzern wird schon sehr vieles bedient .


    Ob es jetzt ein cupra sein muss ... naja /-( für mich net.

    oder als Diesel zum Beispiel der skoda kodiaq RS ... find ich toll ;-))) will aber kein Diesel .


    Man findet schon Angebote .


    Das die Marke Porsche keine Diesel mehr hat ist sicher vor allem für die Verkäufer in den PZs ein Problem die ja zum Teil 70% Diesel Kunden hatten ...


    Davon werden sicher etliche woanders glücklich werden ( müssen )


    Den Konzern selber kümmert es nicht so sehr ... die verkaufen im Weltmarkt eh wie blöd den 2.0 Liter Turbo Vierzylinder im Macan ....


    Meine Meinung ist die . Fahre ich viel Kilometer und möchte Diesel und einen gerade noch so midsize SUV Kauf ich den Kodiaq.


    Will ich eigentlich keinen SUV , habe im Prinzip nur ein Auto , brauche Platz , Image Sportwagen bzw. Sportliche fahreigenschaften ... dann würd ich den Macan Turbo wollen .

    Den dann auch ziemlich voll bis randvoll ... also Luft , voll Leder SC Panorama fette Räder usw... so um die 100 halt ... was mir persönlich son Macan nicht wert wär.


    Aber dann hab ich halt Allrad mit top Fahrwerk fürn SUV sowieso ... klasse Auto

    Und bums ...


    Alle anderen Eigenschaften hat der 4 Zylinder auch . Obendrein noch sehr leicht für son Auto ... Top Verarbeitung , leise wenn man den sachte bewegt ... dann auch recht sparsam ... soweit das eben möglich ist ... Platz , handlich , generell ein super handling ...

    Und als leichter 2 Liter sicher DER midsize SUV ... in Sachen Sport


    Zum Thema Sport ... naja ... da bin ich eh der Meinung zuerst Bremse , dann Fahrwerk , und wenn ! Man das am Limit fährt dann kann man über Leistung nachdenken ...


    Ein sehr ausgereiftes Produkt ... die Cayenne Fahrer wissen sicher was ich meine , ist der Macan 2 sowieso ...


    Also man kann den 2.0 Liter Macan meiner Meinung nach ganz problemlos kaufen . Ist , wenn man bei Porsche Kauf überhaupt das Wort nehmen kann , eine sehr vernünftige Entscheidung. ...


    Und ich würd den 2 Liter , damit das Verhältnis passt , ziemlich schlank ausstatten


    ... Leder Paket , Panorama , schicke Räder und ein paar Kleinigkeiten das es am Ende um die 70 TEURO sind ... Maximal Vlt. Noch 75... Liste . Sonst ist das fürn nen 4 Zylinder 2 Liter einfach zu viel Geld ...


    ... wem das alles relativ Wurst ist , und obendrein weniger fährt , dem kann der 3 Liter , tschuldigung 2,9 , ...einfach mehr Druck geben ... ich brauch sowas in nem SUV nicht . Die grundlegenden Eigenschaften des Autos kommen mit dem 2 Liter prima zur Geltung...



    Ich finde den 2 Liter für Liste 70 auch ein sehr gutes Angebot ... Qualität der alten Plattform ist top . Sitze , top , Fahrwerk super top . Bremse Optik alles klasse ... Platz ist nicht die Mega Stärke aber das reicht und ist luftig locker ...

    sehr vieles ist Serie ...

    meiner Meinung braucht es

    Den 2 Liter

    Panorama wegen dem Licht und Raumgefühl

    Tolle Räder ... z.b. Die 20 Zoll in schwarz Glanz

    Teilleder reicht völlig

    DAB , Sitzheizung, verkehrskennzeichen ... ein paar Kleinigkeiten und fertig ist die Kiste ...


    ...

    Hier geht es ja um 2019 er Modell als 4 oder 6 Zylinder .

    Also ich würde den 4 Zylinder kaufen ...

    den Versuchen mit unter 10 Liter zu fahren ... und mich einfach an dem tollen Auto freuen ...


    Kostet ja kaum mehr wie nen Golf R ...


    Wenn ich aber in einigen PZs die Kisten sehe mit Liste über 90.000 Euro dann schüttele ich nur den Kopf ... dann bitte Macan Turbo ...


    Ich kann auch alle Diesel Fahrer verstehen . Sicher weinen die jedem einzelnen feinen Newtonmeter hinterher .., aber das tun die sogar im Macan S ...


    Was soll’s ... man kann eben nur das kaufen was es gibt ... und da ist der 4 Zylinder eben jetzt die offerte . Der 6 Zylinder würde mir nicht so passen . Nutzt man das was er kann säuft das Ding ohne wirklich zu zaubern ...

    nutzt man es nicht tut es der 4 Zylinder auch ...


    Fährt man wenig und will wirklich Punsch kommt man am Turbo nicht vorbei ...


    Langer Text .

    Sicher nur meine Meinung . Hab diese versucht zu begründen. Hier sind ja viele unterwegs die den 6 Ender wollen . Alles gut . Ich bekomme ( Auto ist schon im PZ ) wenn das Wetter passt nächste Woche den Macan ohne S ...


    Und wenn mir die Kiste wirklich zu langsam ist ... was ich bei nem SUV nicht glaube und um Landstraßen zu pfeffern reicht der leichte 2 Liter vollkommen ... mal sehen wer da alles mitfährt ...

    AB ist bei mir mit nem SUV sowieso nur von 80-180 wichtig . Das kann der 4 Zylinder auch gut ... und jenseits von 200 wird das sicher mehr wie zäh .., brauch ich aber sowieso nicht und auch son S läuft dann gegen den Wind ziemlich mühselig ...


    Just my 2 Little Cents ...


    Hier ist vielleicht eben weniger dann doch mehr ...


    Grüße ....

  • Na ja, man kann sich alles schönreden !

    Der Macan ist in jeder Motorisierung generell ein tolles Auto.

    Die ganzen Argumente sind jetzt mehrfach durchgenudelt worden.


    So langsam sollte man akzeptieren, dass es wohl Vielen genügt, mit wenig Leistung unterwegs zu sein und Vielen genügt dies eben nicht; ich gehöre zu Letzeren.


    Eines konnte ich jedoch rausfiltern: Die Sechser-Fahrer haben sich geäußert und genießen ihr Auto und bei den Vierern werden immer wieder Pro-Argumente angebracht.

    Ich habe so manches Mal das Gefühl, als wollte sie dann jemand vor sich selbst rechtfertigen und seine Entscheidung sich selbst als richtig "verkaufen". Da wird dann auch schon mal mit "whatabout" gearbeitet:

    Der S ist m.E. nicht "zäh" über 200 km/h und bei einem Mehr von 1,5 l mehr Sprit/100 KM, wenn nicht nur gemächlich zum einkaufen gefahren wird und Anschaffungskosten von ca. 6.000 € mehr, kann ich den Argumenten einfach nicht folgen, weil sie mir vom Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht einleuchten.

    Ich bin wirklich für andere Meinungen offen, wäge sie ab und ändere gerne meine Auffassung, so lange stichhaltige Argumente dafür vorliegen; hier sehe ich nichts, aber auch nichts am Horizont, was mich plausibel erreicht.


    Man könnte ja noch argumentieren, dass weniger Leistung besser sei, damit man nicht so schnell fährt oder beschleunigt und damit sicherer unterwegs ist ! --- Das ist nicht so weit hergeholt ! --- Ich möchte nicht wissen, welcher "Zahnarztgattin" bspw. ein S einfach zu stark ist . . .


    Es gibt offensichtlich genug Menschen, die im Vierer tatsächlich "mehr" sehen, obwohl er nach allen Fakten im Vergleich weniger ist; aber gut. Respektiert.


    Wollte ich nur noch mal loslassen. Ich denke ferner, dass der FL-Vierer der letzte seiner Art sein wird.


    p.s.: Damit klinke ich mich aus dieser zwangsläufig ergebnisoffenen Perpetuum-Debatte aus.


    Jedem das Seine und nichtsdestotrotz wünsche ich allen Macan-Fahrern viel Freude, unabhängig der Motorisierung !!!





    "Die zwei bedeutendsten Tage in deinem Leben sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag an dem du herausfindest, warum." k:greeting:

    2 Mal editiert, zuletzt von cybermaier ()

  • Puh langer Text mit viel Wahrem, aber zum Teil sicher auch Ansichtssache.


    Ja ich trauere dem Diesel nach und hätte sofort wieder einen bestellt.Ich gehöre mit 35-40.000 km sicher zu den Vielfahrern.

    Ich gehe von 4 Liter Mehrverbrauch aus , was mit der Differenz zum Dieselpreis ca. € 2400,- netto/ Jahr ausmacht. Steuer wird ca. € 250,- weniger sein, als beim Diesel.

    Meine Leasingrate ist ca. € 1200 ,-netto/ Jahr weniger als beim Jetzigen. Das reduziert die Mehrkosten schon mal.

    Bleibt die blöde Tankerei , die ich auch hasse.

    Fahre viel über Land und AB, zügig aber ohne zu rasen und gehe davon aus , das der Verbrauch zwischen S und Non S nicht so exorbitant sein wird , weil man nicht ständig Leistung über Drehzahl abrufen muss. Hatte einen 4 Zylinder Vfl als Werkstattersatzwagen über 900 km. Der Verbrauch lag bei 11,4 Liter. Bei der Probefahrt im FL 4 Zylinder bei ähnlichem Fahrprofil bei 10,8. Bei meiner 4 Liter Differenzrechnung oben habe ich Luft bis 12,5 Liter und die wird er bei mir denke ich nicht brauchen.


    Mein bestellter S hat einen BLP von € 88.450,- incl. Werksabholung. Falls ich doch noch auf 19 Zoll gehe , geht das nochmal um ca. €1800,- runter.

    Wen es interessiert : PKZP4GA3

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Ich würde für 702€ Aufschalg den Stauassistent inkl. Abstandsregeltempostat draufpacken, weil er bereits andere Teile deiner Konfiguration enthält und ersetzt. Dazu noch Vollleder.

    Ich persönlich kann mit dem Teilleder wenig anfangen. Das Armaturenbrett passt dann gar nicht mehr zu den Türverkleidungen. Entweder ganz oder gar nicht. So macht es, zumindest auf mich, den Eindruck, einer hätte etwas nachgerüstet oder es wäre ein zusammengebastelter Unfallwagen. Bitte nicht persönlich nehmen!

  • Den Stauassistenten habe ich bewußt nicht genommen , da ich mich nicht fahren lassen will( verleitet nur dazu , was anderes zu machen...)


    Habe jetzt auch Teilleder und für mich ist es ok, zumindest bei schwarzer Innenausstattung. Würde mich mehr freuen , wenn man da ausser 2-farbig und achat was anderes machen könnte.

    Kann man eigentlich ein 19 Zoll Rad Platinum lackieren lassen ab Werk. Finde dazu keine Info.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)