Felgen / Reifenkombination Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer eines Cayman 981 Black Edition (für GT4 oder S reichte es "NOCH" nicht ;D)


    Leider wurden mir meine 20" Sommerreifen geklaut, wodurch ich mich jetzt mit der Frage umschlage, welche Felgen und vor allem welche Größe soll es werden.


    Ich spreche hier jetzt offen, also gerne eine offene Diskussion, nur nicht so ein Gemotze wie kann ich nur - wäre nett :) Derzeit fahre ich die Winterreifen mit 18" - gefühlt ist das Fahrgefühl angenehmer als bei den 20", wodurch ich überlegt habe, auf 19" Felgen zu wechseln. Natürlich sehen 20" wesentlich besser aus, jedoch hat vielleicht jemand hier mal die gleiche Entscheidung gehabt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.


    Gerne auch Empfehlungen was für welche. Mir gefallen schwarz oder matt schwarz Felgen am Besten, OZ finde ich gut, jedoch verstehe ich das Eintragungsthema da nicht so.


    Freue mich über Ideen.

  • Ich habe beim Kauf noch kurz vor Schluss von 20" auf 19" umkonfiguriert. Das Fahrgefühl mit PASM (und Sportsitzen) war mindestens nicht schlechter. Wobei sich das alles nur auf Pirelli PZero (N0) bezog.


    18" fahre ich im Winter ebenfalls. Das Fahrgefühl ist halt softer, aber die Reifen walken auch mehr (und haben weicheres Gummi). Das geht auf Spurgenauigkeit und Grip in strammen Kurven (bei trockener Fahrbahn).


    Die Optik ist immer so eine Sache, aber die 20er Schlappen wirken nicht per se soooo viel besser. Mich haben z.B. die in den 20er Felgen verloren klein wirkenden Bremsen letztlich mehr gestört als die etwas dickere Reifenflanke der 19"er.


    Weitere Vorteile der 19"er, die mich zu der Entscheidung bewogen haben, waren:


    (1) Ich konnte die Boxster S ("Hummerkrabbe") Felgen nehmen. Die gefallen mir nach wie vor am besten.

    (2) Ich habe etwas mehr Gummi zum Randstein. Hat mir auf Touren in Italien (bzw. italienischen "Parkhäusern") schon manches Mal geholfen.

    (3) Die Reifen sind (im Durchschnitt) billiger.

    (4) Man kann sich eh alles schön oder schlecht reden.


    (Das Fahrgefühl hat sich seit optimierter Fahrwerkseinstellung, Umrüsten auf Michelin und dem Einbau von Schalensitzen allerdings nochmals deutlich verbessert. :thumbsup: )

    "Ist halt so." (Walter Röhrl)


  • Vielen vielen Dank für deinen Input. Hört sich für mich alles schlüssig an - nur das mit den Schalensitzen ist bei mir raus ;)


    Wieso bist du auf die Michelin gegangen?

  • Die Pirellis waren runter. Ich habe die Michelin (PSS) zunächst gewählt, weil die mir tatsächlich mehr Feedback vermittelten (Testfahrt im M3). Inzwischen weiß ich auch, dass sie bei meinem Fahrprofil (mehr kann ich nicht beurteilen) haltbarer sind.

    "Ist halt so." (Walter Röhrl)

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...