Ölverbrauch Macan S BJ 2014

  • Habe seit ca. 3 Monaten einen Macan S Bj 2014, mit ca. 42.500 KM gekauft und bin super zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit. Das Auto hat jetzt 47000 KM und ich habe bereits 2 Mal die Meldung bekommen "ca. 1 L Öl nachfüllen".

    Das erste mal nachdem ich ca. 1000 KM gefahren bin und jetzt weider nachdem ich insgesamt ca. 4500 km gefahren bin. Ich finde das etwas viel. War deshalb heute in der Werkstatt um das überprüfen zu lassen - aber der Werkstatt-Chef meinte das sei im normalen Bereich.
    Frage was braucht Ihr denn so an Öl? :/?(:/

    :wink: CIH

    ______________________________________________________________________________________

    Ob Du glaubst Du kannst etwas erreichen,

    oder

    Ob Du glaubst Du kannst etwas nicht erreichen,

    Du hast immer Recht.

    (Henry Ford)

  • Laut Porsche bestimmt in der Norm, darf sogar mehr brauchen, steht in der Betriebsanleitung.

    Aber praktisch ist es zu viel, meinen hab ich jetzt seit April 10.000 Km bewegt, und keinen tropfen gebraucht.

    So sollte es normalerweise sein. Klar das das der Werkstatt-Chef sagt, hat er weniger ärger!

    Ich würde das genau beobachten, und die sollten im PZ schauen, ob die Messung zuverlässig ist, und dann drückst du den

    Tages km Zähler auf 0 und fährst bei der nächsten Meldung direkt ins PZ.


    MfG Josef

  • Seit April 2018 Macan GTS mit jetzt 9500 km drauf und noch nichts nachgefüllt, wobei Dreiviertel davon Stadtkilometer sind. Denke das ist so in Ordnung, Vorgehensweise wie Black Hawk Down geschrieben hat, ist sinnvoll !

  • Normal ist das nicht.

    Früher oder später hatten alle mit hohem Ölverbrauch dann auch einen Schaden, kann der Motor oder der Turbo sein.

    Meine Empfehlung, Approved abschließen und somit für die nächste Zeit gut schlafen.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Mein Macan S braucht Gott sei Dank auch so gut wie kein Öl!

    Ich wechsle alle 15000 Km das Motoröl und komme meist ohne Nachfüllung aus.

    Meiner Meinung nach ist es eine reine Glückssache einen Motor ohne Ölverbrauch zu bekommen wenn man die Vorgeschichte des gebrauchten Fahrzeuges nicht kennt!!

  • Bei meinem SD musste ich nie Oel nachfuellen. Morgen gehts zur 60k Inspektion.

    LG Christoph
    2019 Panamera GTS

    2018 911 GT3


    😢 gone... 2016 Macan SD, 2016 Cayman GT4, 2015 Cayman 981 GTS

  • 55'000km und noch kein Oel nachfüllen müssen.

    Meiner Meinung nach macht es viel aus, wenn man sein Fahrzeug eine zeitlang einfährt.
    So wie früher...
    Ich hatte bis jetzt 5 Turbo befeuerte Fahrzeuge, teilweise bis über 250'000km gefahren. Nie ein Problem mit Motor oder Lader.
    Im Geschäft hatten wir einige Turbos die sich verabschiedet haben, bei allen Fahrzeugen wurde nicht auf ein Einfahrprozedere geachtet. Diejenigen die darauf geachtet haben, hatten nie Probleme.


    Gruss

  • Beim ersten Mal habe ich nach ca. 10.000km nachfüllen müssen. Danach wurden die Abstände immer grösser. Beim letzten Mal bin in bis 500 km vor 90.000 km Service gekommen. Waren 30.200 km.

    Gruß Robert
    seit 27.04.2018 Boxster 718 GTS
    seit 19.07.2016 - ? Macan SD,

    ab 07/2019 Macan S , PKZP4GA3 ( storniert)

  • Normal ist das nicht.

    Früher oder später hatten alle mit hohem Ölverbrauch dann auch einen Schaden, kann der Motor oder der Turbo sein.

    Meine Empfehlung, Approved abschließen und somit für die nächste Zeit gut schlafen.

    Danke, Das erste Jahr ist "Approved" sowieso dabei - ich habe in einem PZ gekauft, und das spricht dafür "Approved" zu verlängern ...

    :wink: CIH

    ______________________________________________________________________________________

    Ob Du glaubst Du kannst etwas erreichen,

    oder

    Ob Du glaubst Du kannst etwas nicht erreichen,

    Du hast immer Recht.

    (Henry Ford)

  • Hallo zusammen,


    ist zu viel, wobei die bei den Herstellerangaben diese Fahrzeuge mehr verbrauchen dürfen. Hatte vorher einen Audi, dort hatte ich neue Kolben etc. auf Kulanz bekommen. Porsche müsste auch einem Test machen. Öl auffüllen; Motor versiegelt; nach 1000km neue Prüfung. Ist es Zuviel, bezahlt Porsche, wenn nicht Du selbst.


    Mein Macan 10, 2017, war jetzt zum ersten Male nach 19.000km beim Ölwechsel, zwischendurch keinen Tropfen (zum Glück) nachgefüllt.


    Aber....hatte Öl selber mitgebracht...Mobil 1 FS 0W-40....laut Porsche das falsche Öl; muss für einen 4 Zylinder 0W20 sein. Somit berechnet Porsche nun 29€ Pro Liter, statt 5 Liter für 40€.

    Kann das jemand bestätigen? und, benötigt nun jemand 5LIter Öl. Wohne in Essen; für den 6 Zylinder wohl zu gebrauchen.


    Gruß

    Thorsten