Porsche Cayenne 955 heckklappe und auch die heckscheibe öffnet nicht?

  • OK, vielen Dank für die Ratschläge. :-)


    Meine Scheibe geht im Moment leider nicht auf, aber ich werde ja sehen, wie ich weiter komme.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • So, nach langer Standzeit habe ich mich der Sache nun gewidmet; ich muss sowieso zur HU. k:mechanic:


    Nach massivem Kampf k:scare:mit der Innenverkleidung bei geschlossener Heckscheibe, kam ich glücklicherweise weiter.


    Ursache des Totalausfalls war wohl das Durchbrennen einer der drei Wicklungen der Antriebsmotors des Heckschloss-Bügels.



    Dabei ist dann gleich noch die Sicherung 31 (rechte Seite Instrumententafel) durchgebrannt, daher auch keine Funktion mehr an der Heckscheibe UND auf dem Rausweg wollte ich tanken, aber die Tank-Klappe ging nicht auf. Weil diese auch über die Sicherung versorgt wird.


    Versuch die Motorwicklung zu reparieren, scheiterte leider. Es sah so aus, als wäre eine Kontaktierung ab, aber auch nach dem Anlöten blieb der Widerstand einer Wicklung bei "unendlich"; also hinüber. Ersatz-Antrieb habe ich für kleiner Geld bestellt.


    Interrimslösung: Heckscheibe öffnen, mit dem Finger unten das Schloss manuell auslösen und die Heckklappe geht auf! k:pleasant:


    Nebenbei bemerkt: Die ganze Verkabelung der Heckklappe sieht meines Erachtens recht vernünftig aus, also ich kenne da viel schlimmere Varianten...

    Und einen halbwegs vernünftigen Korrosionsschutz haben sie der Unterkannte auch gegönnt, damals.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Ach so. Die Notöffnung der Heckscheibe geht über diese kleine Öffnung oben, aber man braucht sehr viel Kraft, damit man gegen das innere Schneckengetriebe aufkommt, damit sich der Bügel bewegen lässt.


    (Das habe ich erst nachdem ich die Verkleidung gelöst hatte, so Schritt für Schritt, herausbekommen, damit ich schließlich "von OBEN" her, bei geöffneter Heckscheibe, weiter machen konnte.)

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • "Stellglied Schloss Heckklappe" kam heute, eingebaut, endlich geht wieder alles wie gewohnt.

    Verkleidungen gingen retoure auch ganz vernünftig rein, also alles wieder im grünen Bereich.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...