G-Modell Scheibenrahmen verstopft

  • Hallo Bernd.

    Das heißt also das das Ablaufröhrchen von Anschlussstelle Schiebedach in eins durchgeht bis ins Radhaus? Aber warum komme ich dann nur bis zu der mit dem Klebeband markierten Stelle von oben und unten? Dann kann das Röhrchen am Schiebedach ja schonmal nicht abgerutscht sein? Wo mache ich den Denkfehler?

    Grüße, Daniel.

    Porsche 911 SC Bj.82 mit Schiebedach, Klima,

    leider viel zu selten auf dem Asphalt 175T Kilometer, RdW,

  • Hallo Stefan.

    Habe grad nochmal am Haubenscharnier auf der BeifhahrerSeite im Kofferraum nachgesehen. Dort tritt im Kotflügel wo auch zwei Gummistopfen in Richtung des Radhauses für ich denke mal Kabeldurchführungen das Gemisch aus Wasser und WD40 wieder aus was sich auf dem Bild als weisse Flüssigkeit darstellt... Das heißt dann für mich was?

    Hallo Dotty,

    Ich hoffe, dass ich mich irre!

    So wie da "rumgebraten" wurde, kann man davon ausgehen, dass die Ecke der Frontscheibe durchgerostet war.

    Beim Einsetzen des Reparaturbleches wurde das Röhrchen beschädigt und es konnte dort rosten.


    Du kannst jetzt mit einem Endoskop vom Kofferraum aus in die A-Säule reinschauen - dann siehst Du was da los ist.

    Sollte dem so sein, wird auch die A-Säule an der Stelle bald wieder Rostblasen zeigen, weil bei der "Schnellreparatur" keine Rostvorsorge an den Schweißstellen gemacht wurde.


    Sofern der Himmel noch original sein sollte, wird er sich kaum ohne Beschädigung (Kleber hart, Bezug spröde) öffnen lassen.

    Sowas zieht Kreise - irgendwann bist Du dann doch bei einer Restauration.....


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Hallo Bernd.

    Das heißt also das das Ablaufröhrchen von Anschlussstelle Schiebedach in eins durchgeht bis ins Radhaus? Aber warum komme ich dann nur bis zu der mit dem Klebeband markierten Stelle von oben und unten? Dann kann das Röhrchen am Schiebedach ja schonmal nicht abgerutscht sein? Wo mache ich den Denkfehler?

    Grüße, Daniel.

    Hallo Daniel

    wenn Du von oben und unten bis an die markierte Stelle kommst, macht das schon mal Mut, das man die Stelle von unten durchstoßen kann, ohne etwas zu zerstören, bleibt aber immer noch das Problem, ob es eine Lösung mit dem durchstecken eines Plastikschlauches gibt.


    Das Stahlröhrchen ist einem Stück vom Stutzen am Schiebedach bis auf das Radhaus verlegt.

    Mölicherweise ist das Röhrchen an dieser Stelle schon längere verstopft gewesen, und ist dann durchgerostet.

    Das Röhrchen kann nicht abrutschen, da es festgeschweißt ist.

    Von oben würde ich keinen weiteren Versuch machen, um den Schlauch nicht zu zerstören.

    Von unten würde ich es mal mit einen stabilen Stahldraht versuchen, vorne leicht aufdröseln und drehen.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd


    911 SC, 9/78, RdW Coupe

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    2 Mal editiert, zuletzt von Einstieg ()

  • Stefan schrieb

    Ich hoffe, dass ich mich irre!

    So wie da "rumgebraten" wurde, kann man davon ausgehen, dass die Ecke der Frontscheibe durchgerostet war.

    Beim Einsetzen des Reparaturbleches wurde das Röhrchen beschädigt und es konnte dort rosten.


    Hallo Stefan,

    das wäre natürlich der Supergau.

    Allerdings sehen die Schweißstellen im Serienzustand auch nicht viel besser aus.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

  • Hallo alle zusammen. Dran bleiben hieß dann wohl die Devise. Nachdem am Schiebedach auch einer der beiden Züge zum öffnen und schließen am Schlitten gerissen war hatte ich hier einen neuen eingebaut und hatte den alten in der Werkstatt aufbewahrt. Habe diesen grad mal in einen kleinen handschrauber gespannt und von der kotflügelseite hoch geschoben. Der war jetzt wohl starr genug und hat sich beim drehen nicht verzwirbelt. War nen ganz schönes gewürge. Kam ne Mischung aus Rost, und ich würde es wie Sägespäne nennen raus. Werde den Gang morgen mal ausblasen....

    Porsche 911 SC Bj.82 mit Schiebedach, Klima,

    leider viel zu selten auf dem Asphalt 175T Kilometer, RdW,

  • werde mich morgen mal mit nem Freund unterhalten. Sie fertigen und liefern Zubehör für die Medizin. Mal schauen was die auf Lager haben... das Rohr war wohl schon länger dicht. Mal schauen wenn ein neuer Kanal drin liegt ob es dann im Beifahrerfußraum bei regen auch noch feucht wird.

    Porsche 911 SC Bj.82 mit Schiebedach, Klima,

    leider viel zu selten auf dem Asphalt 175T Kilometer, RdW,

  • Hallo Stefan,

    das wäre natürlich der Supergau.

    Allerdings sehen die Schweißstellen im Serienzustand auch nicht viel besser aus.

    Luftgekühlte Grüße

    Bernd

    Hallo Bernd,

    ich finde nicht, dass das da so schlimm aussieht....


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)