997 Kaufberatung

  • Wenn Automatik, dann nur das PDK, ich hab dieses Jahr auch mal bisschen beim 997/2 geschaut, und probe gefahren, der hatte PDK, und das war in Ordnung.

    Wandlerautomatik bin ich bis jetzt keinen Porsche gefahren, aber mir wurde immer abgeraten. Es gibt auch befürworter, die werden sich bestimmt auch hier melden.


    Ich würde Dir bei dem Auto also abraten.

  • Im Vergleich PDK und Tiptronic liegen schon Unterschiede. Ich hatte mal selbst einen 997S mit Tiptronic. Die nehmen einem schon einiges von der Sportlichkeit. Du müsstest solch einen Porsche mal fahren und dann entscheiden.


    Ich würde keinen mit Tiptronic mehr nehmen.....

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Beim Sauger würde ich

    nach einer Schaltung suchen.

    Das PDK beschneidet die Drehfreude. Es will eben immer schnell hochschalten und du drehst bei 2000. Im manuellen modus ist die Rückmeldung bescheiden im vergleich zur schaltung.

    Das passt nicht zum Boxer, eher zu Diesel oder turbos mit dem hohen drehmoment.

    Und auf die Launchkontrol kannst du verzichten. Zuschauen, wie der Computer anfährt ist doch kinderkram.

  • Hi awo,


    kannst du uns noch ein paar Informationen zu deinem Nutzungsprofil geben? Nur dann hat dieses Forum die passenden Antworten parat :).


    Einleitende Fragen dazu sind:

    Warum willst du neben dem 718 noch einen 2.Porsche?

    Soll der 718 einfach als Sommer-/SchönwetterSpaßfahrzeug dienen?

    Wie lange willst du das Fahrzeug behalten? 1 Jahr oder nicht mehr hergeben?


    Ich denke mal der 997 ist hier wohl eher als „Ganzjahres-AllwetterCruiser“ gedacht.

    Die Ausstattung als Targa 4S mit Tiptronic sollte da eigentlich kein Hindernis sein.

    Keine Sportsitze.

    Keine Sportabgasanlage.

    Dann sehe ich den eigentlich ausstattungstechnisch sehr gut passend.

    Am Leder wurde ja nicht gespart an dem Fahrzeug.


    Die Sitze an sich sehen für diese Laufleistung schon etwas mitgenommen aus. Also da nochmal genauer hinsehen und - wie immer - das Fahrzeug mit einem Experten überprüfen.


    Wenn du das Fahrzeug bald wieder abstoßen willst wird die Farbe einen kleinen Abschlag bedeuten. Die meisten wollen leider schwarz. Aus meiner sicht passt das Orange farblich nicht zu den Rückleuchten....

  • Der 718 wird mit Saisonkennzeichen angemeldet und wohl hauptsächlich von meiner Frau gefahren werden. Das Fahrzeug sollte schon länger in meinem Besitz bleiben, der Ausdruck Ganzjahres-AllwetterCruiser passt ganz gut.

    955 (2012-2016)

    958 (2016- )

    982 (2019- )

    996 (2019- )

  • Frag mal nach Unfällen, die Anzahl der Vorbesitzer und studiere das Wartungsheft akribisch genau. Falls du dann immer noch Interesse hast - frag den Verkäufer, ob du im nächsten PZ die Steuergeräte auslesen und zur Schnelldurchsicht auf die Hebebühne darfst. Druckst er bei irgendeinem Punkt rum - auf Wiedersehen :wink:


    Gruß Mike

  • Hi,


    ich würde nur nach einem FL 997 suchen. PDK, Navi sind schon um Welten besser.


    War dieses Jahr erstmals in Süditalien mit meinem PDK-Elfer. Einfach Klasse.

  • Also wenn ein Händler das verkaufsfördernde Wörtchen "unfallfrei" weglässt und keine Halteranzahl angibt, wird der Wagen einen Unfall und wahrscheinlich 5 Vorbesitzer gehabt haben.

    Tschau Speedy


    PS: Wer Tippfehler findet kann sie behalten.

  • Beim FL sollte beim Budget aber wohl ne 5 vorne stehen, da muss ich vielleicht noch ein wenig sparen.

    955 (2012-2016)

    958 (2016- )

    982 (2019- )

    996 (2019- )