Kühlwasser Temperatur

  • Hallo Zusammen,


    wollte mal fragen, in welchem Bereich so im allgemeinen bei euch die Kühlwasser Temperatur liegt.

    Mitte Instrument wären so 85 Grad, bei mir liegt die Temperatur immer so bei 87-88 Grad, nach Autobahn Fahrt auch mal 90Grad.

    Höher eigentlich nie, ist ja so weit auch in Ordnung, wollte halt nur mal (in die Runde) fragen, weil ja normalerweise Mitte Instrument (bei den meisten Fahrzeugen) die Normaltemperatur darstellt und der "rote Bereich" beim 928 ja schon bei 100 Grad anfängt (das Instrument am Anzeige Ende ist).

    Somit ist da ja nicht all zuviel Spielraum...

    :wink:


    VG

    Hendrik

    Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

  • Hallo Hendrik, die Nadel in der Mitte des Instrumentes wäre der Idealzustand. Wenn das nicht so ist kann das eine Vielzahl von Ursachen haben. Wenn du die Möglichkeit hättest mit einem Infrarot Thermometer zu messen, könntest du schon mal feststellen ob das Wasser wirklich so heiß wird oder das Instument falsch anzeigt.

    Beste Grüße, Torsten


    Porsche 928
    Urmodell 4,5 Ltr. 177 kW 8,5:1
    Bj. 10.1978 Schaltgetriebe
    Indischrot - Pascha

  • Hai Hendrik,


    deine Werte sind m.M.n. absolut normal. Waren bei meinem Ex-S4, und sind auch beim GTS jetzt, wie von dir beschrieben.


    Wenn der Zeiger knapp vor dem letzten weißen Strich (90 Grad) ist, springt der Lüfter an. Dann sinkt die Temp wieder etwas ab (lässt sich im Stau z.B. schön beobachten).


    Ansonsten: keine Sorgen machen, ich freue mich immer, dass im 28er noch eine echte Temperatur angezeigt wird. Bei den neueren Autos (auch Porsche) ist die Nadel nichtmal als Schätzeisen wirklich zu gebrauchen, immer festgetackert auf „Mitte“...


    Grüße :wink:

    Tim

    - 928 GTS Mj. 95
    - Boxster 987 Fl 2.9l :drive:

  • hai Hendrik,

    Das hat mir dieses Jahr auf meine Reise durch Tirol in den heißen Wochen auch den Kopf zerbrochen.

    Da half nur bei ansteigende Temperatur den AC Schalter zu betätigen um beide Lüfter auf 100% zu bringen (meine Klima war aber abgeklemmt).

    Letztendlich habe ich meine Lösung dafür gefunden....einfach mal die Sicherung des Kühlluftklappen Motots gezogen und die Klappen Manuell immer offen gestellt.

    Da ich nur im Warmen Monaten unterwegs bin ist es OK für mich.

    Gruß

    Piotr

    Porsche 928 S4 Bj.88 Schalter

  • Piotr, guter Tipp. :thumb: Würde bei Fahrzeugen mit Kühlluftklappen auch immer auf „offen“ stellen.

    Hatte ich beim S4 auch gemacht. Mir war das Risiko zu hoch, dass die Klappen eventuell mal nicht mehr komplett öffnen.

    - 928 GTS Mj. 95
    - Boxster 987 Fl 2.9l :drive:

  • Dann ist ja alles gut. Die Idee mit dem Infrarot Thermometer ist auch gut, werde ich bei Gelegenheit nochmal kontrollieren :thumb:


    Dankeschön :thumbsup:

    Boxster S 2006er Basaltschwarz / Sandbeige / Carrera S 19"
    928 S4 1989 Schwarz / Schwarz 18" Turbo Look

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...