Preisentwicklung 718 GTS das meint das PZ

• Hallo

mein Bruder spielt mit dem Gedanken sich einen neuen 718 GTS zu bestellen in weiß. Wie würdet Ihr die Preisentwicklung beim 718 GTS sehen ? Das dieser in 4 Jahren sicherlich mehr verlieren wird als ein 981 ist klar. Er kommt vom TT und er hat mit dem 4 Pötter kein Problem. Er wird ca bei 87000€ landen mit allen wichtigen Extras. Das PZ sagt nach 4 Jahren einen ca Wert von 45000€ bei max 40000 km voraus. Ich finde das ist sehr wenig oder sieht das jemand anders ? Ebenfalls haben sie von weiß und Silber abgeraten, sondern eher zur Achatgrau oder schwarz versucht zu lenken. Als Nachlass stehen als Fabrikat Wechsler 9,8% unter dem Angebot. Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

Ich würde schätzen bei guter Pflege und da kenne ich ihn für wird der Wagen ca 55000€ bringen

986 FL 2,7 verkauft
    987 S FL 310 PS

• Klar können sie, das PZ kann ja auch nichts für die Wertentwicklung eines Autos. :])

Was das Auto in 4 Jahren wirklich Wert ist kann natürlich keiner mit Gewissheit sagen. Wobei ich 45k als das absolute Minimum für einen 4 Jahre alten gut gepflegten GTS mit maximal 40.000km sehen würde. Ich vermute er wird eher ca. 10K mehr bringen es ist und bleibt ein Porsche und ein GTS.

Wenn man sich jetzt die billigsten 718 S Modelle ansieht (ca. 2.5 Jahre alt und mit mehr als 40.000 runter) kommt man auch noch auf über 55K.

https://suchen.mobile.de/fahrz…48-fee9-bc04-09193d0ea3c6

Verglichen mit einem 4 Jahre alten Audi TT RS dürfte das immer noch sehr ordentlich sein. Der wird bei ähnlichem LP nur noch 35-38k Wert sein 8:-)

Beispiel anhand des Vorgängers:

https://suchen.mobile.de/fahrz…6a-35b3-d34a-6ebb1195cb5a

Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

Edited once, last by Eskala75 ().

• Um mal anders herum zu fragen gibt es im Preisbereich 65-85k derzeit überhaupt einen Neuwagen bei dem mit einem höhren Werterhalt zu rechnen ist als beim 718 GTS ?

Ich würde sagen nein.

Jaguar F- Typ, TT RS, SLC 43 AMG, C 63, M4 und Co. alle verlieren deutlich schneller und mehr an Wert als der 718.

Wobei einen Neuwagen in dieser Preisklasse kaufen im Grunde immer eine menge Geld kostet.

Wer das nicht will muss einen Gebrauchtwagen kaufen.

Der eine Gedanke der aus einem Werk ein Opus macht

• Wer das nicht will muss einen Gebrauchtwagen kaufen.

Stimmt grundsätzlich, aber nicht immer. Hatte da zwei sehr positive Ausnahmen:

964 Cabrio WTL Bj.92 Neupreis 135.000 DM. Letztes Jahr verkauft und leicht über 100.000,- Euro bekommen.

Und Boxster 981 GTS . Nach 2,5 Jahren dieses Jahr verkauft mit 5000,- Euro Verlust an ein PZ.

Dazwischen gab es aber andere Porsche mit deutlich mehr Abschreibungen. Die Höchststrafe war mein erster neu gekaufter Porsche 924 Turbo. Verkauft nach einem halben Jahr. Gott sei Dank lange her und es waren noch DM. Was aber hängen geblieben ist war 4 Zylinder mit Turbo.

Ich würde bei einem Privatverkauf auch in Größenordnung ca. 55.000,- für einen GTS ausgehen. Nur: Wer schon beim Kauf darüber nachdenkt oder nachdenken muß, ob er den Wertverlust - wie hoch er auch immer sein wird - stemmen kann, sollte grundsätzlich nochmal überdenken ob das der richtige Kauf ist.

Gruß Kimmi :wink:

Nicht der Fahrer treibt die Maschine - die Maschine treibt ihn :drive: ........

• Ich habe auch meinem PZ Verkäufer die Frage gestellt, wieviel ich wohl für meinen 718 (LP 74k€) nach 3 Jahren und <30tkm vom PZ bekommen würde, sollte ich diesen wieder verkaufen wollen. Er ging von 52k€ aus - natürlich ohne Gewähr. Ich hoffe auch nicht, dass ich ihn dann wieder abgeben möchte, schließlich muss ich ihn ja erstmal bekommen 😊

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...