928S ... Heizung-Klima: Sauna oder Kühlzelle... Sanierungsmaßnahmen?

  • erstmal,

    noch frohe restweihnachten an Euch,


    diesmal komme ich mit dem Thema Heizung-Klima... viele kennen das Problem sicherlich ...

    ich habe die Klimaanlage nun auf neues Kühlmittel umgerüstet ... und der Klimakompressor arbeitet auch hervorragend, sodass man auf "kalt" 18 grad und "auto" tatsächlich einem der Bart gefriert.

    Auf "18 grad" und "aus" ist es auch wirklich alles aus und es ist so, wie halt draussen... im Frühling und Herbst ok.... im Winter eher schattig, im Sommer recht warm.

    ... nur, wenn ich die Heizung einschalte, d.h. > 18 grad, dann gibt die Heizung nur "volles Rohr" was man noch durch den Lüfter steigern kann...


    In der Praxis heißt das dann, dass du wieder dann an den Schaltern rumfummelst und die Fenster und das SD auffährst... bei nächtlicher Fahrt kommt bei mir noch dazu, dass es nervt, weil die Hintergrundbeleuchtung des Klimasteuergeräts defekt ist und wohl irreparabel kaputt ist...


    Was tun, dass das mal in Ordnung ist? (der Motor ist gerade raus... man kommt überall dran!)


    - Heizungsthermostat wechseln?

    - Bedienteil auswechseln?... überholen?

    - Wie kann man die Beleuchtung wieder in Gang kriegen? gibt es LED Alternative?

    - das Unterdrucksystem der Schaltung des Lüfters Mittelkonsole funktioniert nicht mehr, könnte ich auch drauf verzichten... wenn nur die Heizung halbwegs regulierbar wäre....


    Gruss Ralph

    928 S Baujahr '83 mit 3-Gang Automat, rubinrot metallic, Leder schwarz, Telefonfelgen
    Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0TS, feuerschwarz metallic
    Mercedes SLK 230 Kompressor R 170, schwarz, AMG 17 Zöller

    Range Rover, '81 weiss, Zweitürer - classic

    Jaguar XJS 3.6, '89 sage-green, Automatik, Kuchenstück-Rücklichter

  • Hallo Ralf,

    ich kenne mich zwar nicht explizit mit der Klimaanlage des 928 aus, aber warm und kalt sind zwei getrennte Wirkungskreise.


    Der Heizungskühler im Klimakasten liefert die heiße Luft.

    Der Verdampfer am Klimakasten liefert die kalte Luft.


    Das was jetzt Deine Klima"automatik" ausmacht ist eine Anzahl von Temperaturfühlern, Stellantrieben für diverse Klappen (Warmluftklappe, Staudruckklappe, Umluftklappe, Defroster, Fußraum usw...

    Die Stellmotore werden mit der Zeit "fest", weil das Fett verharzt bzw. die Kohlen in den Mini-Motoren (Modellbau lässt grüßen) abgenutzt sind.

    Zentrales Element ist Dein Klimabedienteil - und da würde ich ansetzen.


    Ich hab in den letzten Jahren in sämtlichen meiner Fahrzeuge aus den 80er/90er Jahren die Klimabedienteile überarbeiten müssen, weil kalte Lötstellen einzelne Funktionen oder die Gesamtfunktion beeinflusst haben.


    Da es ja anscheinend heiß wird, scheint der Wärmetauscher zu funktionieren.

    Da es andererseits auch kalt wird, scheint auch der Kältekreislauf zu funktionieren.


    Aus anderen Beiträgen erinnere ich mich aber, dass das Klimabedienteil im 928 häufiger nicht richtig funktioniert...

    Da das Klimabedenteil zumindest nicht beleuchtet wird, würde ich hier ansetzen.

    Dann sollten die Profis wissen ob man die Stellmotore über ein "hidden Menu" am Klimabedienteil ansteuern bzw. testen kann.


    Ansonsten mit einem geeigneten Tester Stellglied-Diagnose machen (lassen).

    Einige Stellantriebe lassen sich damit wieder reaktivieren.

    Falls nicht ausbauen, zerlegen, reinigen....


    Gruß Stefan

    alte Porsches:
    911S Ex US '76 mit Umbau auf 3,2l 207PS (Motor 930/21 mit Getriebe 915/68) - Silbermetallic, Schiebedach

    911SC Targa Ex US '81 3,0l 179PS (Motor 930/16 mit Getriebe 915/63) - Weinrotmetallic

    944/1 Targa '84 2,5l 163PS - Platinmetallic (bis 03/2017)

  • Das Thema hatten wir erst. Der Regelkreis der automatischen Temperatursteuerung ist unterbrochen. Kennst du meinen Beitrag zur Reparatur der Temperaturmischklappe?

    Ich würde einmal zuerst den Widerstand and den gelben Kabeln des Stellmotors für die Temperaturmischklappe messen. Meistens ist der Außensensor für die Temperaturerfassung defekt (Korrosion am Stecker). Der Sensor sitzt in einem Metallrohr im Kühlluftschlauch der Lima. Im an diesen heranzukommen muss das linke Vorderrad ab und die Innenverkleidung im Kotflügel der Fahrerseite.

    Klimabedienteil ist nicht magic. Ausbauen reinigen und neue Glühbirne ist easy. Umrüstung auf LED ist IMHO erste Wahl. Auch dazu habe ich einen Beitrag verfasst.

    WYAIT Tipp: falls das Klimarelais noch original ist, dann gleich gegen ein stärkeres, externes tauschen. Auch dazu gibt es Anleitungen im PFF.

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • Hi Ralph,


    ich habe ein fertig überholtes Klimabedienteil inkl. LED Umrüstung abzugeben, siehe Signatur :)

    Greetz,

    Thommy

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Danke Schocki, habe deine Beiträge gefunden. ... werde das Thema angehen und berichten, wie ich weiterkomme...

    928 S Baujahr '83 mit 3-Gang Automat, rubinrot metallic, Leder schwarz, Telefonfelgen
    Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0TS, feuerschwarz metallic
    Mercedes SLK 230 Kompressor R 170, schwarz, AMG 17 Zöller

    Range Rover, '81 weiss, Zweitürer - classic

    Jaguar XJS 3.6, '89 sage-green, Automatik, Kuchenstück-Rücklichter

  • Hast PN @ Ralph ;)

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • ... nachrichtlich, Zwischenbericht, zur allgemeinen Unterhaltung:


    Überholtes Klimabedienteil auf Verdacht eingebaut, mit LED ... man wird sehen...


    Diagnose der Sensoren ergab:

    Aussensensor gar nicht vorhanden! ... , hingen nur Kabel herrunter... tja - da kann das ja nicht funktionieren...

    Neuteil zweihundertfuffzig flocken. ... da brauchte ein Vorbesitzer wohl dringend Geld für zwei Tankfüllungen und hat es auf ebay versteigert....

    928 S Baujahr '83 mit 3-Gang Automat, rubinrot metallic, Leder schwarz, Telefonfelgen
    Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0TS, feuerschwarz metallic
    Mercedes SLK 230 Kompressor R 170, schwarz, AMG 17 Zöller

    Range Rover, '81 weiss, Zweitürer - classic

    Jaguar XJS 3.6, '89 sage-green, Automatik, Kuchenstück-Rücklichter

  • So... überholtes Klimabedienteil drin. ...auch ein neuer Aussensensor.

    Und nun tatsächlich! ... es funktioniert! Temperatur läßt sich regulieren.


    Nur die Unterdrucksteuerung der mittleren Lüftungsklappe in der Mittelkonsole geht nicht. Die habe ich nun auf Dauer-auf "geklemmt". Damit kann man leben.

    928 S Baujahr '83 mit 3-Gang Automat, rubinrot metallic, Leder schwarz, Telefonfelgen
    Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0TS, feuerschwarz metallic
    Mercedes SLK 230 Kompressor R 170, schwarz, AMG 17 Zöller

    Range Rover, '81 weiss, Zweitürer - classic

    Jaguar XJS 3.6, '89 sage-green, Automatik, Kuchenstück-Rücklichter