Porsche 992 GT3 - Fakten und Spekulatives

  • Ich denke, das wird alles nicht so heiß gegessen wie’s gekocht wird.

    Ich selbst habe im Februar zwei Quoten (verschiedene PZ) dankend abgelehnt und mich nun doch anders entschieden. Das war vielleicht vor 4-5 Wochen da war’s kein Problem in MUC eine Quote für nen Touring fürs 2.Quartal 2022 zu bekommen :thumb:……ja und ich weis diese Quoten für 22 bekommen die PZ erst Ende 21 und das Papier das man unterzeichnet ist die Tinte nicht wert etc…

    Alles gut, es wird so sein, dass jeder der einen haben will wohl einen bekommt :thumbsup:

    Servus!

    Warum willst jetzt plötzlich keinen mehr ? Warst du evtl. beim Luimex draußen, und der hat dir einen Ferrari schmackhaft gemacht ? oder was 8:-)

    Wer einer regelmäßigen Arbeit nachgeht vergeudet wertvolle Zeit seines Lebens.



    Fzg: 991.2 Turbo , Nachtblaumetallic

  • Für Torschlusspanik und überhöhte Preise gibt es keinen Anlass. Erstmals haben die Hersteller hohe Planungssicherheit bei Geräusch– und Emissionsvorschriften.

    Die nächste Senkung um 2dB Fahrgeräusch EU Zyklus steht erst am 1.7.24 an. Aber auch nur für neue Fahrzeugtypen bzw. Typprüfungen. Bei Sportwagen wie 992 GT3 um minus 2dB von 74 auf 72 dB. Dürfte also nicht mal 992 GT3 RS betreffen.


    Bei Euro 7 hat sich die Lage ebenfalls entspannt, frühestens 1.1.25 oder spätestens 1.1.26 kommt Euro 7.

    EU Parlament will im Dezember diesen Jahres Euro 7 verabschieden.

    Das heißt, bis mindestens 31.12.24 ist 992 GT3 zulassungsfähig mit Euro 6 d, ggfs. auch bis 31.12.25. Ende des Jahres wissen wir es. Ohne emissionstechnische Änderung kann 992 GT3 noch also lange Zeit gebaut werden, da die Margen sehr hoch sind, nützt man das natürlich als Hersteller aus.


    Wer halt „ sofort haben“ will , muss auf Spekulationsmarkt zurückgreifen.

    Meines Erachtens ist der Hype derzeit etwas zu groß, da das Auto weder limitiert noch durch Emissionsnormen in der Bauzeit beschränkt. Nichts spricht auch gegen einen 992.2 GT3 Facelift.

    Aber man sieht, wie top Ergebnisse bei „Supertests“ enormen Einfluss haben auf die Nachfrage. Porsche macht es ja auch geschickt, anfangs Schleusentore nicht allzuweit öffnen, das erhöht die Begierde, und anschließend fluten.


    Anbei die Geräuschemissionsnorm 540/2014 in der 992 GT3 eingeordnet ist: Leistungsgewicht größer 200kW pro Tonne, weniger als 4 Sitzplätze und Fahrersitz unter 45 cm vom Asphalt entfernt. Komplizierter geht es kaum noch– halt EU.

    Wie man sieht, können Sammler bis 1.2.2026 das Auto im Hinblick auf Geräuschemissionsnorm noch erstzulassen.

  • Ich glaube auch nicht das jeder einen bekommt, in einem PZ wurde mir auch ein Koppelgeschäft nahegelegt.

    GT3 ohne Nachlass + Taycan ohne Nachlass 8:-) :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Der Versuch ist natürlich nicht strafbar, aber es wird Kunden geben die das gemacht haben.

    Man darf nicht vergessen, dass die Halbleiter Problematik die Lieferzeiten sowieso schon verlängert. Viele Fahrzeuge wurden 3-4 Monate nach hinten geschoben. Einen normalen 992 bekommt man bei Neubestellung in vielen PZ erst nächstes Jahr. Ich finde das jeder der schon seinen hat GT3 sich glücklich schätzen kann :thumbsup:. Wir wissen alle nicht was nächstes Jahr passiert und wenn die Münchner PZ Geschichte auch auf die anderen PZ´s zutrifft (wesentlich höhere Nachfrage trifft auf kleines Angebot), dann wird der 992 GT3 knapp.


    In normalen Zeiten (vor Corona und vor dem EU Wahnsinn) hätte ich Taktik von Porsche dahinter vermutet, jetzt denke ich schon, dass der GT3 nicht ohne Ende gebaut wird.


    :wink:

    718 Jubi 25 Mai 2021

    Boxster 987 Spyder 02-2019

    718 Cayman T 03-2021

  • Hier mal meiner als Vergleich…

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Im Tunnel ist hinter mir noch nen AMG GT-r opf Modell und nen 718 Spyder(4.0) die man beide nicht hört…

  • Also ich war einer der Glücklichen der eine Quote bekommen hat. Im Februar, ab März ging die Nachfrage so nach oben, dass einfach alles vergeben war. Ein Freund von mir hat Mitte Mai im ganzen Großraum Köln(und da gibts einige PZ) keine Quote für nen GT3 bekommen. Der hat sich jetzt nen Targa GTS bestellt.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...