Porsche 992 GT3 - Fakten und Spekulatives

  • Ja, Bremsen, Fahrwerk, Motor etc. sind identisch. Es sind tatsächlich mehr oder weniger die Aero-Änderungen wegen dem wegfallenden Flügel. Natürlich kann die eine oder andere Schraube auch noch anders sein, aber nicht relevant.

    Aktuell: Golf GTI, Taycan Turbo, Mini Knightsbridge, 992 GT3 Touring 03.08.2022
    2023: 992 GT3 RS

  • Hmmmm :-a

    Wie gesagt nicht offiziell, nur tendenziell beim Messen auf dem Prüfstand.

    Spielt man das Mapping vom RS auf, hat man 520PS. Allerdings auch inoffiziell :kwink:

    Weis ich auch von einigen, also problemlos machbar.

    Njal

    Hör ich zum ersten mal das da unterschiede in der leistung sein sollen.

    Heißt das dann, dass Porsche die motoren vor dem einbau "sortiert" hat :/ ? Sind doch baugleich. Kann ich mir so nicht vorstellen.

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

  • Genau, Motoren sind baugleich, lediglich die Software der Motorsteuerung unterscheidet sich in einigen Kennwerten. :kwink:

    Vom Touring auf GT3 wohl auch kein signifikanter Unterschied.

    Vom Touring auf RS muss es sich dann spürbar unterscheiden.

    Njal

    „Es ist billiger, 35 Autos und eine Frau zu haben, als 35 Frauen und ein Auto.“ US-Talkmaster und Autonarr Jay Leno

    „Everybody's Darling is everybody's Depp.“ Franz-Josef Strauß

  • Ich meinte bei Vorstellung gelesen zu haben, der Diffusor beim Touring sei ausgeprägter als beim CS. Eben um mehr Abtrieb zu generieren. FTK müsste das eigentlich genau wissen?

    Dass der touring real weniger (als 500) PS hat, ist nicht bewiesen.

    Es gibt Quoten monatsweise ab April /Mai. FTK ist somit einer der ganz „early birds“.

    Ich war einer der späteren. Habe die Diffusoren nicht im mm Bereich ausgemessen :)


    Es gibt aber angeblich mehrere Autos die nach unten streuen. Über 50 PS angeblich !!


    Der Wagen wurden auf einem professionellen Prüfstand über ein PZ vermessen. Argument der PAG war, 10 % Streuung sind gesetzlich zulässig und wenn, wird nur ein eigener Prüfstand akzeptiert. Hierzu wird der Motor ausgebaut und direkt an der Maschine gemessen. Liegt die Streuung bei unter 10 %, hat der Kunde rund 10.000 € zu erstatten und den Wagen zurückzunehmen, ansonsten Regress.

  • Ok da geh ich noch mit, dass es vielleicht unterschiede in der software gibt. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

    Und warum überhaupt sollten die dem Touring weniger leistung geben? Macht doch keinen sinn.

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

  • Du bist schnell. 8:-)

    Habe meinen Post gerade geändert, siehe oben.

  • Motoren sind baugleich, allerdings ist die Ansaugung besser beim Flügel GT3, das bringt bei Höchstgeschwindigkeit paar PS (7- 8 PS etwa). Touring verzichtet auf Ram Air Hutzen.

    Könnte man bei 300 km/h den kompletten Staudruck nutzen, sind das etwa 4% Mehrleistungspotential, entsprechend 40 mbar Aufladeeffekt beim Saugmotor.

    Bei der Typprüfung werden die Motore stationär gemessen, Ram Air wird nicht berücksichtigt.

    3 Mal editiert, zuletzt von 720S ()

  • Mir wurde immer erzählt, motorenleistung darf max 5% abweichen :/ .

    10% fände ich absolut zuviel.

    Bin auch in einem produzierenden gewerbe. Nicht automobil. Auch wir haben toleranzen die uns zugestanden werden. Aber weit entfernt von 10%.

    Ciao Stefan


    Möge der Grip mit dir sein!

  • Motoren sind baugleich, allerdings ist die Ansaugung besser beim Flügel RS, das bringt bei Höchstgeschwindigkeit paar PS (7- 8 PS etwa). Touring verzichtet auf Ram Air Hutzen.

    Könnte man bei 300 km/h den kompletten Staudruck nutzen, sind das etwa 4% Mehrleistungspotential, entsprechend 40 mbar Aufladeeffekt beim Saugmotor.

    Bei der Typprüfung werden die Motore stationär gemessen, Ram Air wird nicht berücksichtigt.

    Auf Prüfständen (ohne Gebläse) waere somit auch kein Leistungsunterschied feststellbar!

    Es ist dann wohl eher so, dass der Flügel-GT3 bei hohen Geschwindigkeiten mehr als 500 PS haben müsste.

  • FTK

    ich verstehe nicht so richtig, wo dein Vorteil liegt den Wagen jetzt schon "blind" bestellt zu haben?

    Du bekommst doch kein Vorserienfahrzeug!

    Wenn andere PZ´s warten bis die Sperrfrist (wohl KW07) fällt und ihr Quoten nicht schon im Vorfeld verteilt haben, dann bekommen deren Kunden doch auch ein Fahrzeug aus der ersten Serie, genau wie du! Oder?