911 G Modell - Verdampfergebläse quitscht

  • Hallo


    Bei eingeschalteter Klimaanlage quitscht (zwitschert) es. Ich denke dass es das Gebläse vom Verdampfer ist und deshalb möchte Ich diesen selbst ausbauen, reinigen und schmieren.


    Hat jemand dieses schon gemacht und wie schwer ist es (ich bin kein Profi). Kann Ich problemlos die beiden Schlaüche die vom Kompressor kommen entfernen? (Siehe bild)


    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe


    Mit freundlichen Grüssen


    Pilo

  • Hallo Pilo,

    das ist einfach:

    Dafür muss die Klima evakuiert werden.

    Dann die Klima-Schläuche ab

    Dann die Verkabelung

    Dann die lange/dünne Sonde aus dem Kühler

    Dann das Flexrohr mit Schellen

    Dann die Gehäuseschrauben

    Dann im Beifahrerfußraum der Fühler (vorher die Verkleidung unter dem Teppich)


    und dann das Gehäuse langsam von oben rausziehen und die tollen Spangen entfernen um in das Innere zu gelangen.


    Bei mir war der Kunststoff-Halter des Motors defekt und musst neu erworben werden.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von minollerelf ()

  • Hallo Pilo,


    normalerweise darf man das Kältemittel nicht einfach in die Atmosphäre ablassen. Sowohl das ältere Mittel R22 als auch das heute gebräuchliche R134a ist ein Treibhausgas. Die Entleerung der Anlage sollte also durch einen Fachbetrieb geschehen, der das Kältemittel auffängt und wiederverwendet.


    Setzt man sich über diese Anforderung hinweg und öffnet das System eigenhändig, sollte man zumindest wissen, dass es an der Austrittsstelle extrem kalt werden kann. Sich gegen Erfrierungen zu schützen wäre in diesem Fall ratsam – empfehlen würde ich ein Öffnen aber nicht.