911 G Modell - Verdampfergebläse quitscht

  • Hallo


    Bei eingeschalteter Klimaanlage quitscht (zwitschert) es. Ich denke dass es das Gebläse vom Verdampfer ist und deshalb möchte Ich diesen selbst ausbauen, reinigen und schmieren.


    Hat jemand dieses schon gemacht und wie schwer ist es (ich bin kein Profi). Kann Ich problemlos die beiden Schlaüche die vom Kompressor kommen entfernen? (Siehe bild)


    Ich bedanke mich für Ihre Hilfe


    Mit freundlichen Grüssen


    Pilo

  • Hallo Pilo,

    das ist einfach:

    Dafür muss die Klima evakuiert werden.

    Dann die Klima-Schläuche ab

    Dann die Verkabelung

    Dann die lange/dünne Sonde aus dem Kühler

    Dann das Flexrohr mit Schellen

    Dann die Gehäuseschrauben

    Dann im Beifahrerfußraum der Fühler (vorher die Verkleidung unter dem Teppich)


    und dann das Gehäuse langsam von oben rausziehen und die tollen Spangen entfernen um in das Innere zu gelangen.


    Bei mir war der Kunststoff-Halter des Motors defekt und musst neu erworben werden.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

    3 Mal editiert, zuletzt von minollerelf ()

  • Hallo Pilo,


    normalerweise darf man das Kältemittel nicht einfach in die Atmosphäre ablassen. Sowohl das ältere Mittel R22 als auch das heute gebräuchliche R134a ist ein Treibhausgas. Die Entleerung der Anlage sollte also durch einen Fachbetrieb geschehen, der das Kältemittel auffängt und wiederverwendet.


    Setzt man sich über diese Anforderung hinweg und öffnet das System eigenhändig, sollte man zumindest wissen, dass es an der Austrittsstelle extrem kalt werden kann. Sich gegen Erfrierungen zu schützen wäre in diesem Fall ratsam – empfehlen würde ich ein Öffnen aber nicht.


    Nach getaner Arbeit muss die wieder geschlossene Anlage evakuiert werden, d.h., es wird ihr die Luft entzogen, damit die in der Anlage befindliche Feuchtigkeit verdampft. Bei einem Unterdruck von z.B. 0,04 Bar liegt der Siedepunkt von Wasser bei etwa 20°C. Dieser Vorgang kann auch nur von einer Fachwerkstatt erledigt werden, ist sowieso aber Teil der Wiederbefüllungsprozedur.


    Ein Austausch des Trockners ist nach dem Öffnen der Anlage auch empfehlenswert und sollte eh regelmäßig gemacht werden.


    Grüße

    Gisbert

    964 C4 Coupé, BJ 6/89, indischrot, C00, M139 - Sitzheizung links, M425 - Heckscheibenwischer, M573 - Klimaanlage

    161.850 km (Stand Ende 2021), matching numbers

    Motorrevision bei 161.850 km: https://www.pff.de/thread/2810271-geschichte-einer-motorrevision/

  • Hallo pilo,

    Um das Gebläse zu reparieren brauchen die Klimaschläuche nicht abgetrennt zu werden!

    Du musst nur die zwei Halterungen des Plastik Deckels losschrauben (links gelb auf deinem Bild) und noch eine weitere M-Schraube. Dann gibt es noch zwei Halteklammern seitlich weiter unten versteckt, die müssen mit einem Schraubenzieher gelöst werden und am besten mit einem starken Magnet festhalten damit sie nicht runterfallen. Dann nur die grosse Bride der Kaltluftleitung zum Innenraum losschrauben und den Schlauch wegschieben. Dann kannst du den Deckel des Verdampfersgehäuses hochheben und hast Zugriff zum Ventilator der sich im Deckel befindet.


    Gruss, Alain



    Gruss, Alain

    911 SC Targa, Zinn-Metallic, Mot. 930/10, Getr. 915/62 , Jg 81, RoW, Sportsitze, CanCan Rot

    Einmal editiert, zuletzt von oga ()

  • Stimmt, kann man auch so schaffen.

    Ich habe es leider nicht geschafft die Klammern (ausser mit roher Gewalt) im eingebauten Zustand zu entfernen.

    Deswegen einmal alles raus, richtig demontieren, reinigen und wieder zurück.

    Luftgekühlte Grüße aus NRW

    Alex


    Carrera Targa Bj.85 3.2

  • hallo


    hatte das gleiche problem: den deckel mit gebläsemotor kann man aber nach oben rausheben, nachdem man ein paar schrauben und die 4 klammern entfernt hat.

    die klammern haben ein loch durch das man zahnseide oder einen dünnen draht zum sichern durchziehen kann.

    dann mit kleinem hammer zur seite wegklopfen.

    für den zusammenbau hab ich ein kleines tool aus alu gefräst (geht auch mit der feile) das die klammern vor den einsetzen spreizt.


    allerdings konnte ich den grund für das quitschen nicht klar erkennen.

    an dem kunsstoffdeckel konnte ich leichte schleifspuren des lüfterrads erkennen und habe daher den deckel leicht "nachgearbeitet".

    am motor kannst du nicht viel machen. ich hab ihn mit waschbenzin gereinigt, durchgeblasen und soweit zugänglich die lager mit silikonspray eingesprüht.

    ein potentielles neuteil gabs nur in USA für ca. 300$


    das quitschen ist viel weniger / seltener, aber nicht völlig weg.

    Opel Olympia Cabriolet - 1936

    Boesch 510 - 1977
    Porsche Carrera 3.2 - 1986

    Vespa LX50 - 2006

    Audi Q5 3.0TDI - 2008

  • Hallo,


    genau wie von mac beschrieben geht es - Du musst den Kältemittelkreislauf nicht öffnen.

    Unbedingt die Blechklammern vor dem Ausbau mittels dünnem Faden sichern, wenn die runterfallen verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen im Verdampferkasten.

    Zum Ausbau die gesicherten Bleche mit langem Schraubendreher seitlich abschieben, zum Spreizen vor dem Einbau reicht ein entsprechend konisch gefeiltes Stück Alublech. Dieses am besten ebenfalls mittels Bohrung und Faden sichern.


    Das Bebläsequietschen wirst du ohne Erneuerung der Lager nicht wegbekommen; Nachschmieren hilft nach meiner Erfahrung nicht langfristig.


    Gutes Gelingen

    Klaus

    Carrera targa Bj. 87, re-europäisiertes US-Modell - verkauft

    968 Cabrio Bj. 92, wimbledongrün

  • Das Bebläsequietschen wirst du ohne Erneuerung der Lager nicht wegbekommen; Nachschmieren hilft nach meiner Erfahrung nicht langfristig.

    ich habe (zerstörungsfrei) weder den motor aufbekommen, noch das lüfterrad von von der welle trennen können.

    wie bist du an die lager rangekommen?

    Opel Olympia Cabriolet - 1936

    Boesch 510 - 1977
    Porsche Carrera 3.2 - 1986

    Vespa LX50 - 2006

    Audi Q5 3.0TDI - 2008