Porsche Leipzig Pilot onroad Training mit 718

  • Liebe 718 Boxster Gemeinde

    Was gibt es schöneres als einen 718 Mal so richtig auszufahren...

    Dieser Wunsch verspüre ich schon länger und bin nun auf die Möglichkeit vom onroad Training gestossen. Nun zu meinen Fragen:

    - Wer kann hier einen Erfahrungsbericht abgeben?

    - Ist es das Geld wert?

    - Wie sieht das freie Fahren aus, muss man hinter einem Instruktor herfahren oder kann man individuell die Strecke fahren.

    - Was gibt es für mögliche Alternativen, welche u.U. mehr Spass machen könnten?

    Besten Dank euch und schöne Festtage!

  • Hallo Ch....,

    habe am zweitägigen Basistraining teilgenommen und kann nur sagen, dass sich jeder Euro gelohnt hat. Anschließend habe ich erst richtig gewußt, welches Potential in dem Auto steckt. Freies Fahren gab es allerdings nicht, war aber auch so schnell genug.

    Viele Grüße

    Proximo

  • Hallo Ch_porsche,


    ich hatte inzwischen zwei mal das Vergnügen. Ich würde sogar noch ein drittes mal...8)

    Zum ersten mal war ich privat dort; das zweite mal war es eine (private) Incentivereise.


    Es wird in einer Gruppe von 12 Fahrzeugen (glaube es waren 12) gefahren. Das Corso wird von einem Instruktor angeführt. Zu einem verabredeten Zeitpunkt wird auf Start/Ziel innerhalb des Corso durchrotiert, damit jeder mal direkt hinter dem Instruktor fährt.


    Es soll nicht überholt werden.


    Wenn Du im Corso ganz hinten bist, kannst Du Dich schon mal zurückfallen lassen. Mach das nicht zu offensichtlich; das soll nämlich auch nicht. Ich habe es dennoch mehrmals genutzt, um u.a. in der Busstop Schikane mal mit dem „wackeligen Pedal unten rechts“ zu lenken. Es kam sogar ziemlich genau das dabei raus, was ich wollte. Also nicht showmäßig quer wie in Filmen, sondern ein schöner Radius, der mir frühes Vollgas ermöglichte....:)


    Alles sollte im Rahmen bleiben, da die Strecke videoüberwacht wird.


    Klingt jetzt alles etwas streng, ist es aber nicht. Für jemanden, der nicht dauernd Strecke fährt, ist es schon zügig, aber machbar...


    Ich bin 1 x 718 Cayman S gefahren und 1 x 991.1 S. Etwas mehr Spaß hat mir der 718 gemacht.


    Bei mir hat der Spaß 300,- € gekostet. Der Betrag deckt m.E. ganz sicher nicht die Kosten, die Porsche hat. Also (für mich) preislich vollkommen ok....

  • 2x Leipzig beim Performance Training. Macht schon ne Menge Spaß, aber der kontinuierliche Preisanstieg ist auch happig.

  • Auf jeden Fall machen. Gibt sicher auch günstigere Möglichkeiten aber Spaß und Lernerfolg sind sehr groß. Das ganze Drumherum ist erstklassig (Werksführung, Off-Road-Geschaukel im Cayenne, Barbecue an der Strecke, Mitfahrt schnelle Runden im GT3, Catering auf der Strecke, „Pinkel-Shuttle-Service“ etc.) Das kriegst du so nicht woanders würde ich behaupten.

    Die Instruktoren sind außerordentlich freundlich und echte Profis. Nehmen z.B auch mal deine Begleitperson in ihrem GT3 mit oder setzen sich bei Bedarf sogar neben dich in dein Auto.

    Von mir kriegt die Veranstaltung volle fünf Sterne. Freies Fahren ist erst oberhalb vom Performance-Training drin. Aber keine Sorge - du musst schon richtig Gummi geben, um an den Instruktoren dranzubleiben. Zwei volle Tage ganz große Gaudi mit tollen Gleichgesinnten. Just do it.

    Neuer Nutzername. Ehemals "Porscheneuling718"

    Mein Auto ist ein Hybrid. Es verbrennt Benzin und Reifen.

  • Machen! Das ist zwar nicht billig aber wirklich klasse! Erster Tag ist ähnlich eines Fahrsicherheitstrainings, aber eben mit einem deutlich höheren Geschwindigkeitsniveau, super um den eigenen Porsche mal richtig kennenzulernen. Zweiter Tag dann Rundstreckentraining in Sektionen, zum Schluss geführtes Fahren auf der Rundstrecke. Das geführte Fahren dabei immerhin so zügig, dass ein einige Teilnehmer die letzten Turns ausgelassen haben. Bei uns war es zum Abschluss Mitfahrt im Turbo S, die Instruktoren haben damit die Strecke in kürzester Zeit mit Gummi schwarz eingefärbt....ein (hoffentlich nicht) einmaliges Erlebnis. Ich freue mich heute noch darüber, uns werde auch wieder ein Training buchen.