Good Morgan – der Morgan stirbt nie…

  • Letzte Ausfahrt für dieses Jahr, da es nächste Woche in den Urlaub geht. Danach noch einmal gründlich gereinigt und poliert- und dann ab unter die Decke. Jetzt heisst es warten auf den März.

  • Den (limitierten) Wagen nochmals den eigen Bedürfnissen und dem eigenen Geschmack anzupassen, zeichnet den Connoisseur aus. :t:

    Danke für das Lob. Mir gefällt er jetzt auch. Die Plastikwüste aus dem Mini-Regal hat mich doch sehr gestört. Jetzt ist es ein "echter" Morgan.

    Es gibt wahrscheinlich genug Leute, die würden das als Frevel bezeichnen - das ist mir aber genauso wurscht wie die Wertentwicklung (ich werde den letzten V8-Sauger aus München ganz sicher nie verkaufen).


    LG, Thomas

  • Hy Thomas,

    wie fährt er sich so, der letzte V8 Sauger ?

    Was mich auch interessieren würde ist die Außenwirkung.
    Eher Daumen noch oben oder doch nach unten. Bei Porsche ging der Daumen bei meinen Fahrzeugen nach oben. 😊

  • wie fährt er sich so, der letzte V8 Sauger ?

    Morgan fahren kann man nicht beschreiben - das muss man erleben.


    Im Prinzip ist es ein modernes Auto mit sehr vielen Parallelen zum Alpina-E52: Ein tragender Alu-Rahmen mit ähnlichen Aufhängungen, mit dem gleichen ZF-Getriebe und zwei Motoren, die mehr als nur ein bisschen verwandt sind. Der Plus8 ist eigentlich gar keiner - das ist ein "verkleideter" Aero.

    Beim Komfort zeigen sich dann die Unterschiede zum Bayern: Heizung, Klimaanlage und Radio sind zwar eingebaut und funktionieren auch. Die Wirkung ist aber so gut wie nicht vorhanden. Einzig die Abwärme des Motors ist stets präsent - ab etwa 4000 rpm werden die Passagiere im eigenen Saft geschmort und gar gekocht (jetzt weiß ich, warum die Briten bei Eis und Schnee mit dem offenen Roadster herumkurven).


    Aber bei den Fahrleistungen braucht sich der Morgan nicht verstecken:


    Was mich auch interessieren würde ist die Außenwirkung.

    Eher Daumen noch oben oder doch nach unten. Bei Porsche ging der Daumen bei meinen Fahrzeugen nach oben. 😊

    Das ist sehr analog zum Z8 - für die meisten ist das einfach ein Oldtimer. Es gibt viele k:good: - negative Reaktionen gibt es gar keine.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Hy Tom,

    danke für die Infos. Plus 8 bin ich zumindest öfters schon mitgefahren, als Copilot . Waren aber alle mit Rover Maschinen bestückt. V8 BMW Motor Morgan war leider nie dabei. Mal schauen was das nächste Jahr bringt. Wobei das Angebot ja überschaubar ist.


    Grüße v. Namesvetter TOM

  • Hallo Tom,

    ich würde mir auch mal den Plus-Six ansehen. Der B58-Motor ist ein wunderbares Stück Maschinenbau. Wenn man den in eine englische Verpackung pflanzt, gibt es einen "Z4M in hübsch und leicht".

    Leider ist auch dieser Morgan mit allerlei Mini- und BMW-Teilen im Innenraum verunstaltet.... das muss man entweder mögen oder ersetzen.


    LG, Thomas

  • Heute: persönliches Seasonopening


    nachdem ich im Herbst leider viel zu spät die Batterieerhaltung Anschließen wollte u die Wegfahrsperre bis dahin die Batterie scheinbar erlegt hatte, ermöglichten mir Zeit, Wetter und Wiederherstellung der Stromversorgung erst ein verspätetes Seasonopening mit dem Mog.

    Daher gestern zum ersten Mal die Batterie mittels sechs Schrauben, die eine Blechplatte mit dem Holz hinter dem Fahrersitz verbinden, freigelegt.



    Etwas funneling die Befestigung und die Polklammern gelöst und schon beinahe auf den Weg zur Ersatzbeschaffung gebracht, da fiel mir ein kleines Indikationsfenster nebst Legende auf. Grün = startbereit war es nicht, schwarz = zu laden, war auch nicht ganz reinrassig zu erkennen. Eher eine Mischumg aus grün und schwarz = Hoffnungsschimmer.
    also mal an das Ladegerät geschlossen und heute Mittag wieder nachgeschaut = grün.


    Zurück damit in das kleine Batterieloch und gestartet.... wie schön, nach so einer langen Zeit das sonore Fauchen der Abgasanlage zu hören!


    Alles wieder zusammen gebaut und einen Teil des späten Nachmittags für eine Bewegungsfahrt genutzt. Wer weiß, wann es in den nächsten Tagen und vor allem Monaten damit klappen wird.
    Einen schöneren automobilen Ausklang konnte dieses sonst sehr spezielle Wochenende, das ganz unter einem weniger schönen Virus stand, nicht enden.



    Keep safe and healthy

    Sail


  • Tja Lucas, der Erfinder der elektischen Dunkelheit. :D :D :D