FAQs im Forum

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor einigen Jahren angefangen in einigen Bereichen zusätzliche FAQ-Bereiche anzulegen. Wichtige Themen sollten dort gesammelt werden, so dass sie auf einen Blick zu sehen sind.


    Problem dabei:

    Die meisten FAQ-Bereiche wurden nicht bis kaum genutzt. Einzig bei den 996 und Boxster 986 sind sehr viele Themen vorhanden. "Auf einen Blick" ist dort dann aber nicht mehr möglich - man muss die Forensische benutzen. Und das ist der springende Punkt: Um Hilfe zu bekommen, wird normalerweise die Suche benutzt.


    Aus diesem Grund wollen wir alle hilfreichen Themen an einer Stelle sammeln - dem normalen Forenbereich zu einem Porschemodell. Wir werden die FAQ und den Modellbereich wieder zusammenlegen - alle Themen sind damit über einen Klick aus der Suche heraus erreichbar. Es gehen keine Themen verloren und sie sind nach wie vor über die Suche sehr gut auffindbar.


    :blumengruss:

  • Aber bitte mit den Modellzuordnungen, dann findet man dieBeiträge noch. Danke.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Und wo sind die FAQ nun versteckt? Bitte die Hinweise bei den 986, 987, 996, 997 entsprechend anpassen.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Siehe oben im ersten Beitrag. Die Beiträge aus der FAQ sind in den normalen Bereich verschoben worden und können so über die Suche gefunden werden.


    In der FAQ war beim Boxster alles vom 986 bis zum 718 zusammen. Das wurde dann je nach Zugehörigkeit zu den 986, zum 987, 981 oder zum 718 verschoben. Themen, die auf mehrere Boxstermodelle zutreffen, wurden in "Boxster allgemein" verschoben.

  • Sorry, der Sinn dieser FAQ-Beiträge war, dass man diese wichtigen Beiträge ohne die Suche findet, alles für ein Modell in einem Verzeichnis. So fand man auch mal eine Info oder eine Anleitung, ohne dass man danach gesucht hätte. Die FAQ-Beiträge habe ich auch recht sauber gehalten, die ganzen OT-Beiträge rausgenommen, um den Sinn eines Nachschlagewerks zu erreichen. Wenn diese Beiträge nun in den normalen Treads verschwunden sind, hätte man diese auch gleich löschen können, zumal nun alle Verlinkungen in den Beiträgen ins Leere laufen.


    Wenn du kannst, mach es rückgängig und ermuntere die User, auch bei den anderen Modellen entsprechende FAQ-Beiträge zu schreiben.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Bei der FAQ zu Porsche Boxster gab es über 100 Themen. Das durchsuchen die wenigsten Leute manuell. Die sinnvolle Vorgehensweise ist, dass man die Suchfunktion im Forum nutzt - und hier musste man in der Vergangenheit zwei Bereiche durchsuchen (jetzt nur noch einen).


    Weiterer Nachteil der bisherigen FAQ:

    Modellvermischung - vom 986 bis 718 war alles zusammen in einem Bereich :pfeil: jetzt klar zugeordnet zu den jeweiligen Modellen


    Die Verlinkungen auf die verschobenen Themen aus der FAQ laufen nicht ins Leere, sondern sind nach wie vor gültig.


    Die User finden im PFF die passenden Themen über die Suchfunktion. Zudem haben viele User die FAQ überhaupt nicht wahrgenommen, d.h. die Tipps dort waren im Prinzip "versteckt".

  • In der FAQ konnte man nachträglich editieren, also Änderungen, Ergänzungen, Berichtigungen etc. durchführen. Beispiel


    Das ist nun nur noch im Rahmen der normalen Frist möglich.


    Grüße

    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Die FAQs wurden nur von wenigen gefunden und genutzt. Jetzt erfüllen die Themen den Zweck, dass sie gefunden werden und damit vielen weiterhelfen.


    Es gibt nie den einen, einzigen Königsweg. Es ist immer die Abwägung von Vor- und Nachteilen.

  • Würde es ggf. Sinn machen die FAQ oben "anzupinnen"


    So sind diese rasch zu finden und dem jeweiligen Fahrzeugtyp eindeutig zugeordnet.

    Falls es zu viele sind:

    Eine FAQ Übersicht anpinnen und auf alle anderen FAQ's verlinken.


    Nur mal so ne Idee