Kaufberatung Porsche Boxster 986: Worauf muss ich achten beim Boxsterkauf?

  • Hallo zusammen,

    Anfang 2019 kam meine Frau auf die Idee, nun endlich das spärliche Haushalts-Geld nicht mehr irgendwelchen "Finanzprodukteverkäufern" in den Rachen zu werfen. Es sollte in einem anderen schwarzen Loch namens 986 landen.

    Zur zweiten Besichtigung eines Kandidaten im April fuhren wir 350 km nach Rheinland-Pfalz. Nach kritischer Besichtigung eines 2,5 ltr mit Tiptronic und Klimaautomatik von 1997 in schwarz/schwarz wechselten der 986 und Geld den Besitzstand. Wir waren aber nicht kritisch genug und haben ca. 1500 € zuviel ausgegeben. Leider stellten wir erst zu Hause diverse kleinere Macken fest.

    Deswegen wollte ich zur Kaufberatung einige Anmerkungen in konzentrierter Form ergänzen:

    -Nasse Teppiche unter Sitzen (Sitze vorklappen und von hinten unter die Teppichkante fühlen).

    -Im Verdeckkasten die Unversehrheit der weichen Innenschalen/Wasserableitungen links und rechts unter dem Verdeckgestänge bis vorne zum Verdeckhauptscharnier prüfen.

    -Lufteinlässe/Wärmetauscher im vorderen Stossfänger auf Laubfreiheit/Feuchtenestern prüfen, dadurch kann Korrosion an Kühlern/Klimakondensatoren stattfinden, in Folge treten Leckagen auf. Ist die Klimaanlage unter Druck, kurzer Druck auf Befüllventil im vorderen Kofferraum unter Verkleidung neben Batterie? Springt der Klimakompressor an?

    -Wagen warmfahren und das Anspringen beider Kühlerventilatoren prüfen, vor jedem Vorderrad muss ein heißer Luftstrom nach unten austreten. Bei heißem Motorraum springt unabhängig der Motorraumlüfter an, nur in rechter "Kieme" vor Hinterrad.

    -Ölstand Servolenkung kann nur bei offenem Motordeckel geprüft werden, Automatikgetrieböl hat keinen Peilstab.

    -Im hinteren Kofferraum die Verkleidung/Teppich um den Kühlmittelbehälter entfernen, feinste Haarisse lassen nur bei Temperatur/Druck das Kühlmittel in den Kofferraum abfließen. Durch die typische Hitze im Heckraum trocknen die Teppiche schnell, aber des Kühlkonzentrat bleibt als schmieriger Film auf dem Kofferraumboden. Elende Bastelei als Selberschrauber.

    -Funktioniert die Funk-ZV?


    Die meisten Themen habe ich in Eigenleistung mit den Infos aus diesem Forum und viel Zeit behoben. Sehe mich als technisch interessierten Laien. Klima läuft noch nicht und Funk-ZV bleibt auch noch ohne Regung. Wenn ich alle Punkte bei Porsche erledigt hätte, wären ca. weitere 3500 € fällig gewesen.


    Aber trotz allem...geile Karre.

    986 2,5 10/1997 tiptronic schwarz/schwarz

    PLZ 33

    Objects in mirror are closer than they appear

  • Vielen Dank für deinen Bericht! Stimmt gxxle Kiste!

    LG


    cazzur


    Aktuell:
    07/2007 GL 320 CDI
    03/2004 Boxster S 986
    Bisher:
    1979 911 SC, Mj.1980
    1990 W124 200 T (letzter Serien-Mercedes mit Vergasermotor!)
    1999 ML 320
    1998 290 TDT
    v.a.

  • Die Vibrationen im Schubbetrieb um 3000 rpm werden durch defekte Motor und Getriebelager weiter begünstigt.

  • Rost an den Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer ist auch eher die Regel als die Ausnahme und teuer zu beheben.

  • Hier ein paar Fragen welche ich einem Verkäufer jeweils stelle:



    CH Fahrzeug oder Direkt-/Parallelimport?


    War das Fahrzeug jemals in einen Unfall verwickelt und musste repariert werden? (z.B. Nachlackierung?)


    Irgendwelche mechanische, elektrische oder elektronische Fehlverhalten die bald zu Mängel oder Defekten führen könnten?


    Wurde das Fahrzeug jemals auf einer Rennstrecke bewegt?


    Grund des Verkaufs?


    Wievielte Hand?


    Was war die längste Zeitperiode in welcher das Fahrzeug nicht bewegt wurde?


    Als das Fahrzeug nicht bewegt wurde, Stand es da draussen oder in einer Garage?


    Beim wievielten Anlassen gibt es einen Boxerfurz (ungefährer Durchschnitt)? 1 mal pro 2 Wochen ist für mich ok.


    Oelverbrauch?


    Benzinverbrauch?


    Lückenloser Servicenachweis?


    Wann ist der nächste Service/Unterhalt notwendig? Kosten?


    Datum der letzten MFK?


    Garantie?


    Assistance?


    Reifen Zustand?


    Winterräder vorhanden, wenn ja was für Felgen, Zustand?


    Letzter Navi Update?


    Alle Schlüssel vorhanden? Irgendwelche Codekarten für Radio etc.)?


    Alte Rechnungen / Kaufverträge / etc. vorhanden?


    LG

    BoxsterSigi

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...