Automatisch Seitenspiegel anklappen

  • Hallo allerseits,


    ich habe einen Macan aus dem Jahr 2014 und kann die Außenspiegel per Tastendruck links in der Tür ein- und ausfahren.

    Ich war immer davon ausgegangen, dass das -nicht- automatisch passieren kann, sondern -nur- per Tastendruck.


    Nun bin aber heute ins Auto eingestiegen und habe gemerkt, dass die Außenspiegel automatisch ausfahren?! Und das obwohl ich die Spiegel -nicht- manuell eingefahren habe?! Die Spiegel wurden also anscheinend automatisch sowohl ein- als auch ausgefahren.


    Wie kann das sein?! Was übersehe ich?

    Kann ich dem Macan sagen, dass er bitte -immer- automatisch ein- und ausfahren soll?

    Oder gibt es spezielle Situationen, in denen er das automatisch macht?!


    Viele Grüße & besten Dank

  • Wenn man beim Schliessen länger auf den Knopf drückt, klappen die Spiegel ein.
    Beim Starten fahren sie dann wieder aus.


    Vermutlich ist das des Rätsels Lösung :-)

  • Das "Problem" habe ich auch: beim reinfahren in die Garage klappe ich die Spiegel mit der Taste in der Tür ein. Dann muß ich sie auf diesem Weg auch wieder ausklappen (obwohl es ja logisch wäre, z.B. ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Spiegel wieder automatisch ausfahren zu lassen. Is' aber nicht so).


    Klappt man die Spiegel über den Schlüssel, durch Handauflegen am Türgriff außen oder über die App ein, dann klappen Sie beim losfahren auch automatisch aus.

    Offenbar die Logik vom Porsche Ing. :-)

  • warum man, unbedingt länger Drücken muss, das die Spiegel einfahren , verstehe ich nicht....bei allen anderen Autos die ich hatte,

    Auto verschließen, Spiegel angeklappt...........was da Porsche Denkt verstehe wer will.................

  • Richtig! Das kann man zumindest im 2014/2015er Modelljahr nicht. Hab mich auch schon darüber geärgert, daß ich immer den Verschluss-Knopf lange gedrückt halten muss um die Spiegel einzufahren. Bei der Betätigung von innen habe ich ein gewisses Unbehagen, weil ich unabhängig vom Schulterblick den Verkehr vor dem aussteigen nicht beobachten kann.

    Das haben andere Hersteller besse4 gelöst.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben".
    Walter Röhrl

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...