Faltenbalg Antriebswelle erneuern (Radseitig)

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 993 C2 ist der Faltenbalg an der linken Antriebswelle radseitig gerissen. Kann mir jemand Tipps für den Wechsel geben?


    Muss ich die Antriebswelle ausbauen oder ist es sinnvoller das getriebeseitige Gelenk zu zerlegen und den neuen Faltenbalg dann von dort überzuschieben?


    Der Motor ist übrigens gerade Ausgbaut - ich habe also jede Menge Platz.


    Danke!

  • Ich würde die Welle ausbauen und das auf der Werkbank machen.

    Sonst wird das eine zu extreme Fummelei.


    Ich bin zwar normalerweise so drauf, stur nur das eine definitive kaputte Teil zu erneuern -- beim 993 sehe ich das aber was anders.


    Hier würde ich alle vier Manschetten neu machen bei beiden Wellen.

    https://www.ebay.de/itm/SPIDAN…nQAAOSwqS5b7ELE:rk:4:pf:0


    Lars

    Nur wenn du schwarze Striche vom Kurvenausgang bis zum nächsten Bremspunkt ziehen kannst, hast du wirklich genug Leistung(Mark Donohue).


    Im Alter wird man immer knackiger -- da knackt es und da knackt es...


    Sechs 964er bisher mit abgerissenen Dilas --- 7(!!!) Ventilfederbrüche bei den letzten zwei Motoren! 4:3


    Porsche 911 -- der Volkssportwagen...


    "Hoffnung -- ist immer ein Mangel an Information!"


    Wer restauriert -- verliert...

  • Danke für die Info. Da ich das noch nie gemacht habe:


    Große Achsmutter lösen (später mit 460Nm) anziehen

    Antriebswelle rausziehen (ggf. mit Holz rausschlagen)

    Gelenke mit Sprengringzange zerlegen


    Korrekt?

  • Hallo Andreas

    bei meinem 993 habe ich die Faltenbälge bei eingebauten Motor erneuert.

    Ist schon eine Zeit lang her, und habe einen Bericht im 993 Forum darüber

    geschrieben. Such bitte danach. Wenn schon Wechsel, dann alle 4 Stück.

    Bitte den Wagen nach lösen der Achsmutter nicht verschieben, bzw das Rad drehen,

    ist so im Werkstatthandbuch beschrieben.

    Grüße sendet Karl:wink:

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...