Federn vom Spyder oder Cayman R in den 987 S

• Guten Morgen,

passen die Federn des Cayman R oder Boxster Spyder aus 2011 wohl auf den Serien Dämpfer des 987S aus 2011 ? Ich finde die Tieferlegung ideal dezent aber vorhanden. Die Dämpfer von beiden Modellen werden doch auch keine gekürzten Modelle sein oder ?? Gibt es hier Erfahrungen ??

986 FL 2,7 2013 - 2017
    987 S FL 310 PS

718 Spyder 420 PS

• Ist nicht praktikabel, da sicherlich kein TÜV seinen Segen geben wird. Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt, sodass eine Änderung nur einer Komponente das Fahrverhalten wahrscheinlich nicht verbessern, sondern sicherlich verschlechtern wird.

Ich habe mich mal mit dem Gedanken befasst, das komplette R Fahrwerk im 987 Boxster zu verbauen, was aber ein sehr kostspieliges Unternehmen ist. Für weniger Geld gibt es dann von einschlägigen Firmen komplett Fahrwerke, die sicherlich genauso überzeugen. Allerdings geht dann die Originalität verloren.

Lies aber mal im Cayman Forum den R Thread - da findest du detaillierte Antworten zu deiner Frage

Cayman R Besitzer - Thread

• Ich bin am überlegen die Spyder-Federn in meinem 2,9L zu verbauen.

Habe mir jetzt das PET angesehen und es scheint eigentlich nur Unterschiede bei den Federn und Dämpfern zu Serie zu geben. Alle anderen Teilenr. (Stützlager, Unterlagen, Schrauben etc.) sind gleich.

Interessant ist, dass wenn ich die Teilenr. für die Dämpfer eingebe, mir ein Bilstein B4 Dämpfer angezeigt wird, der sowohl in den normalen Boxster, als auch Spyder passen soll. Da stellt man dann doch die Vermutung auf, dass es vielleicht gar keinen Unterschied beim Dämpfer gibt.

Hat jemand den Umbau schon mal gemacht und spricht aus technischer Sicht etwas dagegen?

Bei Eibach und H&R werden die Dämpfer ja auch nicht umgebaut, von daher wären 20mm Federn für die Seriendämpfer wahrscheinlich auch kein "Problem".

www.transaxleworld.de

Ersatzteile für Porsche 924/944/968

"Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"

Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!