ABE zur Speedart Schleife 997 X-Pipe

  • Hallo,

    ich habe mich gerade angemeldet, also noch keinerlei Erfahrung hier.

    Ich habe eine solche Schleife von meinem alten 997 zu verkaufen und bin so auf Deine Frage gestossen.

    Gerne sende ich Dir ein Scan, aber wie ?

    Gruß

    Matthias

  • Hi,


    Hab mir eine gebrauchte gekauft


    Kann mir jmd die ABE zukommen lassen


    muss auch nicht kostenlos sein

    Speedart will die Rechnung haben


    danke im vorraus

  • Servus zusammen, ich bin vermutlich auch gerade an eine gebrauchte Speedart X-Pipe gekommen.

    Leider fehlt aktuell auch die ABE. Wäre jemand hier so nett und kann mir eine zukommen lassen?

  • Danke euch, diese kann natürlich gerne geschwärzt sein.
    Grundsätzliche Frage - ABE in Kombination mit VIN ist doch aber an sich Unfug, oder nicht? Ist ja keine Einzelabnahme, sondern gilt für einen Serienzustand einer gewissen Konfiguration bzw. Baureihe.
    Die passende VIN hat doch dann also keinen Einfluss auf die Gültigkeit der ABE bzw. der E-Nr. auf der X-Pipe? k:thinking:

  • Danke euch, diese kann natürlich gerne geschwärzt sein.
    Grundsätzliche Frage - ABE in Kombination mit VIN ist doch aber an sich Unfug, oder nicht? Ist ja keine Einzelabnahme, sondern gilt für einen Serienzustand einer gewissen Konfiguration bzw. Baureihe.
    Die passende VIN hat doch dann also keinen Einfluss auf die Gültigkeit der ABE bzw. der E-Nr. auf der X-Pipe? k:thinking:

    So sollte es eigentlich sein

  • Moin, also wenn ein E-Prüfzeichen drauf ist, brauchst Du auch keine ABE/TÜV Gutachten. Gut ist dann aber immer eine Bescheinigung vom Hersteller, das das Bauteil auch konform zum Fahrzeugmodell ist.

  • Servus zusammen, so wie es aussieht hatte der Verkäufer doch noch Unterlagen da.

    Ich habe schon ein Bild vom Schreiben bekommen.


    Wenn alles da ist, werde ich es einscannen und es wäre dann auf Anfrage und kostenfrei bei mir zu haben.

    Im Schreiben selbst sind die Modellreihen gelistet, für die die ABE gilt und die Nummer der ABE ist gelistet. Die VIN sehe ich dort nicht.

    Eine klassische ABE als solches wie bei Distanzscheiben & Co. ist das definitiv nicht.


    Wie die meisten hier schreiben, ist die E-Nummer an sich ausreichend, aber es sollte nicht schaden bei Kontrollen/HU etc. ein offizielles Dokument zur Hand zu haben.