Scheinwerfer Systemfehler

  • Hallo liebe gemeinde, ich bin neu hier und bin auf Hilfe von euch angewiesen.

    Ich verzweifel an meinem 957.


    Das Problem besteht darin das er mir im Display "Scheinwerfer Systemfehler" anzeigt, das Kurvenlicht sowie Leuchtweitenregulierung funktionieren nicht. Beim starten des Motors fahren die Scheinwerfer auch nicht rauf oder runter. Sicherungen im Motorraum wie auch auf beiden Seiten des Dashboards sind ok.


    Das PZ konnte den Fehler auch nicht Löschen und müssten selber auf Fehlersuche gehen was ich mir aus Kostengründen erst mal ersparen wollte.

  • die Frage wäre, welchen Fehler er im Tester angezeigt hatk:thinking:

    Hey, wenn hier Wissen vermittelt wird, ist das toll, wenn es Spass macht, ist es noch viel besser! 8o
    Gut gelaunt und tätowiert k:good:

  • Ich werde morgen mal den Gutmann Tester dran hängen und schauen was er mir anzeigt

  • Hi,

    Ich würde den Scheinwerfer ausbauen, am Stecker die Pins nach biegen und Kontaktspray rein.

    Als weiteres IM Scheinwerfergehäuse sitzt ein kleines Steuergerät welche die Funktionen für die Shuterblende und Kurvenlicht übernimmt. Da gehen 2 Stecker dran, diese ebenfalls prüfen und Kontaktspray. Desweiteren den dahinterliegenden tiefen schwarzen Stecker mit den 2 Pins prüfen und auch hier Kontaktspray!


    Danach zusammenbauen und ausprobieren!


    So konnte ich zumindestens meinen Scheinwerfer Fehler beheben, auch wenn die Fehlermeldung hieß "Fernlicht prüfen" davor hatte ich schon beide Xenon Brenner erneuert und alle Lampen.


    Meine Ursache war schlussendlich ein gebrochenes Kabel bzw. Pin am Stecker im besagten Scheinwerfergehäuse hinter dem kleinen Steuergerät an der Shuter Blende fürs Fernlicht.

    Diesen habe ich gelötet und seitdem ist Ruhe!! Gott sei Dank!!


    Aber dafür habe ich auch ewig gebraucht um dies rauszufinden, nach etlichen ein-/Ausbau Versuchen :headbange

    2007er Cayenne Turbo 957

    M48.51

  • Wenn er es nicht immer macht ist die Batterie platt. Je nach Ladestatus bricht beim Anlassen die Spannung zusammen und es gibt diese (und manchmal noch andere) Fehlermeldungen.

  • Hab ihn heute mal ausgelesen und war echt verwundert, scheint etwas größeres in der Elektrik zu sein.


    Scheinwerfer rechts - autom. LWR

    Scheinwerfer links - keine Verbindung

    Niveausensor VL

    Niveausensor HL


    Hab beide Scheinwerfer mal ausgebaut und den Stecker der am Scheinwerfergehäuse sitzt durchgemessen, Scheinwerfer links Kabel BL/SW keine Spannung......Scheinwerfer rechts Kabel BL/SW 12V?:-( bei eingeschalteter Zündung und Licht.


    Nach dem auslesen und Fehlerspeicher löschen, fuhr der rechte Scheinwerfer beim einschalten des Lichts kurz rauf und runter, der linke jedoch nicht;( und weiterhin Systemfehler Scheinwerfer im Display.


    Bin noch auf der suche nach einem Wiring Diagram für das Model.....garnicht mal so einfach

    Cayenne 957 2008er 3,6 v6


    GTSV8: permanent

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...