Kaufberatung 997 mit motorrevision? (stahlbuchsen) und 160.000km finger weg?

  • Hallo liebe Porsche Freaks,

    bei der Suche nach einem "günstigen" 997 bin ich über einen Händler in meiner unmittelbaren Umgebung gestolpert, der einen 977
    auf seinem Platz stehen hat, mit einem fast zu guten Preis... ich hab mir nicht zuviel erhofft und mir das Auto genauer angeschaut.
    Vom Zustand her ist er wirklich in Ordnung und sieht einigermaßen gefegt aus, der 997 hat 160.000km runter und
    läuft für mein empfinden gut (wir haben nur einen Kaltstart gemacht probefahren würde ich ihn erst noch).
    Zudem ist er bis 155.000 scheckhefgepflegt anfangs bei Porsche dann allerdings bei einer anderen Werkstatt.
    Laut dem Verkäufer wurden im März Stahlbuchsen in den Motor verbaut was ihn standhafter machen soll ?!?!
    Nach dem was ich recherchiert habe denke ich das, dass nicht aus freien Zügen für die Haltbarkeit passiert ist, sondern
    aufgrund eines sich anbahnenden Motorschadens ?(einer motorrevision)?
    Irgendwie stelle ich mir das sehr schwierig vor, alleine mit Stahl in einem Alublock aber gut ich kenne mich auch nicht aus...
    Hat da irgend jemand Erfahrungen ?
    Vom Gefühl her lasse ich lieber die finger davon :) obwohl er mich schon sehr reizt:drive:.

    Mich würde eine Einschätzung eurerseits sehr freuen.

    LG Querdenker

  • Hallo, für gleichen Preis, würde ich bei 160 Tkm lieber einen mit revidierten Motor kaufen, wie ohne. Wenn ich die Motorinstandsetzung nicht selber bezahlen muß, ist da auch die Frage, mit oder ohne Stahlbuchsen egal.Im Moment sehe ich die Frage, einen Porsche vom Händler zu kaufen etwas schwierig.Die Preise sind die letzten Monate etwas gefallen. Da ein Händler auch Geld verdienen muß, und nicht nur wechseln, muß er den schon verdammt günstig vor Wochen eingekauft haben. Wenn Ausstattung , Farbe , Motorisierung und Pflege aber stimmen, warum soll man nicht zuschlagen. Freue mich immer mit, wenn sich Menschen ihre Träume erfüllen. Viele Grüsse , Uwe

  • Folgende Fragen würde ich mir stellen:


    1. Ist der Händler seriös?

    2. Versucht er, durch Kundenauftrag aus der Gewährleistung zu kommen?

    3. Gibt es Belege für die Instandsetzung?


    1 wäre wichtig bei Gewährleistung, um Ansprüche auch durchzusetzen. Also mit Gewährleistung würde ich überlegen, ohne Gewährleistung und ohne Nachweis kaufst Du eine Wundertüte, weil Du nicht weißt, ob seriös instandgesetzt wurde.


    Mit Belegen ist das ein, zumindest hinsichtlich Motor, ein Kaufgrund.


    Und Stahlbuchsen sind anerkannt als Verbesserung des Motors bei einer Instandsetzung. Ist aber nicht die einzige Möglichkeit. Da gibt's hier im Forum Material für 2 Wochen Weihnachtslesepause.

  • Ich hab mir im Sommer einen 4s gekauft, genau weil er von Skramovsky Motorsport auf Stahlbuchsen umgerüstet wurde... Bereits bei 110000 KM ...hat jetzt 150000 KM. Einen 997 VFL ohne Motorrevision würde ICH nicht kaufen....auch wenn viele halten...

    LG OliB

  • Also erstmal vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

    Das mit den Stahlbuchsen hätte ich so nicht erwartet.

    Was wird denn dafür verlangt?

    3,8 oder 3.6?

    Anzahl Vorbesitzer und wo zugelassen?

    Gibt es Dokumente über die Revision?

    Er möchte 32.000€ dafür
    es ist ein 3.6L ach ja Handschaltung im übrigen was anderes möchte ich nicht.
    Es gibt 2 Vorbesitzer und es handelt sich um ein deutsches Auto
    Ob es Dokumente gibt werde ich am Montag in Erfahrung bringen.

    1. Ist der Händler seriös?

    2. Versucht er, durch Kundenauftrag aus der Gewährleistung zu kommen?

    3. Gibt es Belege für die Instandsetzung?

    1. da bin ich mir nicht so sicher :-/ (ein Händler der mit vielen verschiedenen Autos handelt typischer an und verkauf)
    2. Ja er sagt das Auto wird im Kundenauftrag verkauft. :(

    So viele wenn und aber, der Verstand sagt eher nein aber das Herz sagt ja unbedingt ^^ verzwickte Lage.

  • Immer schauen, was gibt es denn für das Geld vergleichbares? Dann kannst du sehen ob er preiswert ist oder nicht.

    Fürchte, für Anfang 30 gibt es bestenfalls 997 3.6 Coupe, die eine ähnliche Laufleistung mit dem ersten Motor ohne Revision hinter sich haben. Soweit der optische und technische (Wartungs-)Zustand darüber hinaus noch im Rahmen ist, kann man sich das doch überlegen so ein Fahrzeug zu erwerben.


    Als Interessent würde mich in erster Linie interessieren, wer die Revision und in welchem Umfang gemacht hat?

    Gerade mit Stahlbuchsen gibt es solche und solche und der Ölverbrauch ist bei manchen astronomisch.

    Eine Dokumentation darüber würde ich in jedem Fall verlangen.


    Skramovsky ist da wohl eher eine Referenz für die Stahlbuchsen-Methode und würde ich kaufen.

    Mich würde aber auch interessieren wie lange her, wie viel seitdem gefahren und ob darauf ggf. noch Garantie besteht?

  • Wenn das Auto okay ist passt der Preis....Hinweise zur Probefahrt gibts hier im Forum genug.....Beurteilung der Arbeiten am Motor bleibt ohne Dokumente aber trotzdem schwierig

  • Du hast ja schon viele fachlich fundierte Einschätzungen bekommen. Ich möchte es mal noch von einer anderen Seite beleuchten.
    Du suchst einen "günstigen" 997. Das heißt du kannst oder willst so wenig Geld wie möglich ausgeben. Auf der anderen Seite steht aber ein Auto bei dem die maximale Gefahr an Kosten droht.


    -Sehr hohe Laufleistung

    -Fähnchenhändler

    -Ausschluß von jeglicher Garantie/ Gewährleistung

    -Bereits am Motor "rumgerarbeitet"

    -extrem günstiger Preis.


    (Wiederverkauf mit der Laufleistung sowieso sehr schwierig)


    Ich kenne die Situation von früher selbst. Budget sagt: Kauf dir nen guten 996. Kopf sagt: Überleg doch mal ob du für das Geld nicht doch einen der günstigsten 997 bekommst ? ;)

    Leider geht die Rechnung oft nicht auf.


    Ich würde es lassen und lieber noch ein wenig warten.



    Viele Grüße


    Daniel

  • Ich schließe mich Daniel an. Such dir einen 911er mit kompletter PZ- Wartung (oder auch spezialisierter Porschewerkstatt), incl. Gewährleistung bzw. Approved-Garantie. Alles andere kann ein finanzielles Abenteuer werden, das dich mehr kosten kann, als du anfangs eingespart hast.

    Leg dir zusätzlich zum Kaufpreis noch etwas Spielgeld als Puffer zur Seite. Dann wirst du viel Freude an dem Wagen haben.

    Viele Grüße aus dem (ganz) hohen Norden von Jürgen
    991.2 Turbo, MB 230 SL, Karmann Ghia, DMC De Lorean, MB E 220 Cabrio, Artega GT