Piwis Fachleute gesucht

  • Hallo, ich würde gern meinen 997 Motorsteuergerät von Tiptronic auf Schalter umprogrammieren. Komme mit Piwis auch bis zum Eingeben des alten und neuen Programierungscode bzw Wegfahrsperrencode. Leider sagt mir der Piwis-Tester dann der Umprogrammiercode ist falsch. 6x"0" bzw 10x"0". Porsche rückt leider meinen iPas nicht raus. Aber sollte der wirklich geändert worden sein oder mache ich was falsch. Warum soll ich einen alten und einen neuen Code eingeben? Vielen Dank für Hilfe!!!

  • Globebus

    moin, bin fleisig am suchen drum frag ich mal hier....bevor ich selbst was öffne...woher kriegt mann so ein piwis gerät mit codes etc.


    über Google lande ich immer in China und hier m Forum noch nichts gefunden.


    wäre für info dankbar

  • Porsche rückt leider meinen iPas nicht raus

    Komisch. Mal im Ernst: Du frickelst privat mit einem PIWIS an einem Projekt, dass es nicht sooo oft gibt (meist hat das einen Grund) und erwartest von Porsche, dass sie Interna herausgeben? Es sollte doch klar sein, dass Programmiercodes und insbesondere Wegfahrsperrencodes sensible Daten sind.


    Hier ist die Handwerkerlösung: DME öffnen, Flash runterlöten, neu programmieren, wieder drauf löten. Bleibt das Problem, dass der Prozessor nicht beschrieben wurde. Dieser kann zwischen den Versionen unterschiedlich sein. Das muss vorher geprüft werden.


    Oder: einen Programmierer finden, der das Risiko eingeht, die DME auf seinem Hof abzuschießen. Per OBD einen Fremddatensatz auf die DME schreiben. In diesem Fall sind Prozessor und Flash zu beschreiben. Good Luck :thumbsup:


    Wenn das nicht klappt, steht die Karre da auf dem Hof. Da hat auch keiner Bock drauf.


    Also bleibt Dir nur der offizielle Weg zu Porsche, wenn die Dir die DME mit etwas anderem beschreiben, als das Auto wirklich ist. Geht das schief, wird die Antwort lauten: da muss eine neue DME her. Die können das nämlich nicht heilen und Du fährst im Fehlerfall mit neuer DME und altem Datenstand vom Hof.


    Alternativ dazu: finde einen Programmierer, der die DME "auf dem Tisch" programmieren kann. Ausbauen, hinschicken, umschreiben lassen und dann good luck :thumbsup:

  • Hallo, ich würde gern meinen 997 Motorsteuergerät von Tiptronic auf Schalter umprogrammieren. Komme mit Piwis auch bis zum Eingeben des alten und neuen Programierungscode bzw Wegfahrsperrencode. Leider sagt mir der Piwis-Tester dann der Umprogrammiercode ist falsch

    Hast Du die Codes für Dein Auto 8:-)


    Wenn nicht, kannst Du direkt aufhören :old:


    Wenn Du die Codes hast musst Du nur unter Alten Programmiercode und Neuer Programmiercode den selben Code eingeben :deal:

    Beim Alter/Neuer Wegfahrsperrencode auch :deal:



    Hast Du eine gebrauchte DME und hast von dieser auch beide Codes gehst Du so vor:


    Gebrauchte DME ins Auto bauen.

    Unter Alter Programmiercode gibst Du den Code von der gebrauchten DME ein und unter Neuer Programmiercode

    gibts Du den von Deiner alten DME ein.

    Beim Wegfahrsperrencode das selbe.

    Unter Alter Wegfahrsperrencode gibst Du den von der gebrauchten DME ein und unter Neuer Wegfahrsperrencode

    gibst Du den von Deiner alten DME ein.


    Danach Datensatz auswählen und Ladegerät nicht vergessen :thumb:

    Käffchen holen und 15 Minuten später ist alles fertig :headbange

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht: Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Vielen Dank Maggi997. Dann warte ich bis Silvester. Schöne Weihnacht und ein guten Rutsch!

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...