Bremsscheiben einseitig Riefen/Rost 996

  • Hallo zusammen

    bei meinem 996 sind die Bremsscheiben vorne innen rostig/haben Riefen. Aussenseite ist OK und blank, innen Rost.

    - reichen neue Scheiben + Beläge? oder muss der Bremssattel getauscht/überholt werden weil die Bremse nur aussen richtig greift?

  • Die Gangbarkeit der Bremskolben in eine Mehrkolbenzange kann man während des Tausches der Scheiben und Beläge prüfen.

    Das Verschleissverhalten in dieser Art weist aber eher auf einen zurückhaltenden Fahr- und Bremsstil bei jedem Wetter hin. Auf der Innenseite sind Schutzbleche verbaut, die bei Nässe das Abtrocknen der Innenseite verzögert und dadurch mehr Rost begünstigt.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Probier mal vor einem Tausch der Scheiben und Beläge, ob du durch ne kleine runde aggressiv gefahren (so 50-60 KM) die Bremsen wieder frei bekommst. Das ganze Auto richtig schrubben, dass alles mal wieder richtig heiss wird.


    Ca. 20 Km gemütlich bis 3500 Umdrehungen das Auto warm fahren und danach auf einsamer & kurviger Landrstrasse so richtig räubern und spät und dann stark in die Kurven Einbremsen.


    Gruss

    Alex

  • Das liegt an dem Plastik auf dem Schräglenker. Die leitet den Fahrtwind an die Innenseite der Scheibe - zur Kühlung.


    Wenn du die Kiste "Normal" fährst, kanst du die Abbbauen.
    Ich hatte die im Sommer dran, im Winter ab.


    Durch die Teile kommt halt viel Wasser/Salz auf die Scheibe.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Das ist eine Krankheit der 9X6er Baureihe. Hatte mein Boxster sowie beide 11er...

    Scheibe und Beläge tauschen hilft, die Bremsanlage ist i.O.


    Greetz, thomas

    ...so ging Freude am Fahren :thumbup:


    EX-996 Cabrio ´02, sealgrey, Schalter, Software by Siemoneit-Racing

  • Das kann man leiden NICHT an einer Baureihe festmachen, das ist ein generelles Problem. Wenn die Bremsen nicht sehr stark genutzt werden, dafür aber im täglichen Einsatz, leidet vorallem die Innenseite der Bremsen, da sich dort Feuchtigkeit länger hält.


    Greetz

    Nach 320'000 Spiegeleiern kann die Kantine nicht so schlecht gewesen sein!
    Harm Lagaay


    PS: Ich heisse nicht Greetz k:thinking:

  • Vielend Dank für die Antworten,

    habe mir inzwischen Scheiben und Beläge bestellt und wenn's wärmer wird werde ich tauschen und dabei prüfen ob die Kolben funktionieren.