Hallo liebes PFF und danke für die Aufnahme!
Ich heiße Gökhan und zähle stolze 32 Jahre auf meinem Tacho. Komme aus Stuttgart und bin mein ganzes Leben schon automobilaffin. Zugegebenermaßen habe ich eine sehr daimlerlastige Vergangenheit, mein letztes leistungsstarkes Fahrzeug war ein 2 Jahres Leasing von einem Mercedes AMG A45 2015-2017. Sonstige Eckdaten: Aktuell fahre ich einen Smart aus 2011, 1,0 Turbo mit Brabus Kennfeld, baue in meiner Freizeit (die sehr begrenzt ist) einen Kastenwagen (Renault Master) in ein Wohnmobil um...ok ich mache hier mal einen Cut mit dem unnötigen Gefasel und komme zur Sache:
Ich bin seit ca. 1-2 Monaten auf der Suche nach einem Cayman S 981. Warum dieses Fahrzeug? Mein Sandkastenkumpel hat sich damals, 2015 einen weißen CaymanS 981 mit super Ausstattung (fast alles drin bis auf Sport Chrono + SAGA), 20.000km Laufleistung aus 1. Hand im Porsche Zentrum für 60.000€ gekauft. Davor war es schon mein absoluter Kindheitstraum, selber irgendwann mit dem hart erarbeiteten Geld einen Porsche zu kaufen. Aber seit dem ich mit ihm das Auto abgeholt habe, lässt mich das nicht mehr los.
Auch ich habe bemerkt, dass die Preis-Situation aktuell für Käufer nicht ganz so rosig ausschaut und deshalb musste ich mir Grenzen setzen. Mein Budget sind 60.000€. Folgende Kriterien habe ich für die Suche festgelegt, an manchen kann man sicher noch bisschen rütteln:
- PDK
- PASM
- Sportlenkrad
- Leder
- PDLS (kann man darauf verzichten?)
- SAGA (wenn nicht, wird nachgerüstet)
- Sport Chrono (darauf kann ich am ehesten verzichten)
- maximale Laufleistung 100.000km (zu viel?)
- Suche ab Baujahr 2013
Wenn ich die üblichen Onlineportale absuche, wird relativ schnell eins deutlich: Unter 50.000€ findet man selten bis nie gute Angebote. Die Fahrzeuge, die die oben genannten Kriterien halbwegs erfüllen, liegen eher so im Bereich um die 55.000€.
Ich frage mich, sind das jetzt einfach die Preise, die man akzeptieren muss, da die Käuferschar sich auf den letzten 6 Zylinder stürzt? Lohnt sich das Warten bis, sagen wir, nächsten Sommer / Winter? Klar werden die Fahrzeuge Kilometer runterspulen, aber es werden auch sicher immer weniger 981 zum Verkauf stehen oder?
Aktuell bin ich bisschen am verzweifeln und kann den Markt leider nicht richtig einschätzen. Deshalb hatte ich gehofft, hier über das Forum Tipps & Denkanstöße zu bekommen, damit ich einen roten Faden verfolgen kann