Wegen der Lichtausbeute?? Oder warum?

Xenon-Hauptscheinwerfer 997 -- Unterschiedliche Ausführung (mit 1 oder 2 Linsen im Scheinwerfer)
-
-
...erkenne den Unterschied
Grüssle Wolfgang
-
Wegen der Lichtausbeute?? Oder warum?
Theoretisch strahlen sie wohl weiter, als eine Halogenlampe (bzw. die Lichtausbeute ist höher). Das ermöglicht früheres Bremsen. Bei höheren Geschwindigkeiten kommen da schnell einige Meter zusammen.
Phillips sagt 30% besser und led licht wird auch besser reflektiert. Man sieht die Fahrbahn und Schilder usw. besser.
-
Das ist der VFL Halogenscheinwerfer. Im Projektor oben eine H7, Fernlicht unten, etwas verdeckt sichtbar, eine H9. Hier mit Halogen.
Wollte lange auf Xenon umbauen, was auch mit großem Engagement möglich wäre, jetzt fahre ich eine H9 LED. Lichtausbeute mE besser als Xenon und problemlos fahrbar mit dem Projektorscheinwerfer.
-
Hast du das bugsteuergerät gewechselt? Oder Widerstände eingebaut?
-
Hast du das bugsteuergerät gewechselt? Oder Widerstände eingebaut?
Nein, ist nicht notwendig. Die LED haben ein Adaptergerät, was im Schweinwerfer problemlos Platz hat. Xenon und Halogen haben unterschiedliche Bugsteuergeräte, wobei ja dieser H7 LED wie eine Halogen operieren, von daher plug und play. Keine Fehlermeldung. Das Xenon Bugsteuergerät hat nur die Höhenverstellung mit dabei, daher mehr Anchlüssen bei den Scheinwerfern. Relativ simpel, es bekommt von der HA und VA von den Winkelmessern halt Inputs.
Wenn wer von Xenon kommt, müsste er Steuergerät wohl auf Halogen rüsten, das würde ich aber nicht empfehlen. Insofern ist paradoxerweise die alte Halogen fast besser, weil der LED Markt stark wächst und ich schon die neueste Generation am testen habe mit unglaublicher Helligkeit.
Noch etwas: Wir haben mit der Projektorlinse eine schöne Abrisskante nach oben hin und haben auch die Blendwirkung mehrfach getestet. Keine Sorge.
-
Ich hatte gehofft beim Bugsteuergerät für den MK2 unter dem Fahrersitz kann man auch LED als Option einstellen??? Somit bringt ein Wechsel auf MK2 Steuergerät nichts?
ich verlinke mal einen Thread aus 2013...
-
Beim MK2 kenne ich mich nicht aus. Bezweifle stark, dass es was zum Umschalten gibt. LED auf Xenonsockel, an das hat damals niemand gedacht. Heutzutage gibt es wohl LED, die du in die Xenonsockel stecken kannst, einfach mal probieren.
-
Hallo Peter,
was für ein Fabrikat kannst Du für die
Umrüstung empfehlen ?
Es gibt da ja auch viel China "Mist".
Gruß Wilfried
-
Ein guter Shop ist https://www.horizonleds.co.uk/
Habe aber auch schon bei Aliexpress super Standleuchten gekauft. Aktuell fahre ich die Philips Luxeon Zes H7 mit abschraubbaren Kühlkörper, die sind auch top verarbeitet muss ich sagen.
-
Partnerangebote für Euch!
PZ Siegen03.2018 • 184.900 €- Verbrauch innerorts
- 20,2 l/100km
- außerorts
- 9,2 l/100km
- kombiniert
- 13,3 l/100km
- CO₂-Emissionen g/km
- 302
PZ Mannheim01.2022 • 149.900 €- Verbrauch innerorts
- 12,9 l/100km