Xenon-Hauptscheinwerfer 997 -- Unterschiedliche Ausführung (mit 1 oder 2 Linsen im Scheinwerfer)

• Unterstützendes Halogenfernlicht find ich aber richtig geil.

Erinnert an !integriertes Batteriemanagement!

• Es gibt wohl nicht wenige, die bei Bi an Zwei denken.

Im Mk1 turbo katalog steht nichts von Abi Xenonlicht

Na vielleicht hast auch nur einen Turbo und keinen Turbo S :])

Aber ernst: Du, wie weitgehend der Rest aller Sprachkünstler (bitte nicht böse interpretieren 8:-)) sehen in der Bezeichnung Bi eine Zwei, als Zahl 2.

Ist ja hier auch korrekt. Die Xenons, und hier ist nicht rechts/links gemeint, erfüllen zwei, als Zahl 2, Funktionen. Fahrlicht/Abblendlicht und Fernlicht/Aufblendlicht. Wird über einen Magnetschalter über einen Spiegel umgelenkt und erfüllt somit beide Lichtvarianten.

So einfach kann es sein.

Der Halogenbrenner dient bei ausgeschaltetem Licht als „Lichthupe„. Da ein Xenonbrenner einige Zeit (zu lange für einen Signalgeber) zur vollständigen Erwärmung und somit Lichtemittierung benötigt, wird Halogen zusätzlich geschaltet.

Die Lichtumlenkung wird übrigens bei vielen Fahrzeugen Bj. 2018/19 als Bi-Xenon beworben und verkauft. Markenübergreifend dazu!

Also alles gut und korrekt.

Grüße
    Andreas

Unterwegs auf den schönsten Teststrecken, z.B. Der Nord(Schwarzwald)Schleife :drive:

• Asche auf mein Haupt. An die Funktion der Luchthupe habe ich nicht gedacht. Zusätzlich verwirrend ist, wenn man im Teilekatalog nachschaut steht dort Xenon Scheinwerfer und nicht BiXenon.

So bin ich in diese Falle getappt.

Ich frage mich nur noch, wie beim MK2 die Lichthippe funktioniert?

• Hallo in die Runde.

Der Bi Xenon Scheinwerfer mit den 2 Linsen hat auch nur 1 Xenonbirne. In der unteren Linse ist auch nur Halogen verbaut.( Lichthupe)

Ich habe die Scheinwerfer drin. Und würde sie gerne gegen die VFL tauschen.

Nur Halogen Scheinwerfer gibt es für den 997 auch.

Gruß Michl

• danke - damit lässt sich suchen...

die sehen den Xenon Scheinwerfern zum verwechseln ähnlich. Da muss man schon 2x hinschauen. aber, die Halogenlampe ist leicht versetzt eingebaut.

Laut fvd 0,5Kg leichter. Dazu noch das Steuergerät spart man vielleicht 2KG. Hoffentlich gibt es bald LED mit Zulassung. LED sind viel sicherer als Halogen.

Einmal editiert, zuletzt von Darth Trader ()

• Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...