996 Kaufberatung

  • Ja, netter Artikel. Nur die Preise für mässige Modelle dürften, besonders bei den Fahrzeugen mit Mezger Motor, doch ein wenig zu niedrig sein. Für die Preise bekommt man eigentlich kaum etwas fahrbares.

    LG Ralph

    Es ist auch eine Frage des eigenen Horizonts wie weit man sehen kann.

    997.2 S WLS Cabrio Hs

  • Ja, richtig. Die Preise sind sehr tief angesetzt.

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    Zitat von Arthur Schopenhauer

  • Dachte doch im ersten Moment als ich die Überschrift las, ich könne mein Wissen an einen Neuling mal weiter geben. Wenn ich besser im sprechen oder Videobearbeiten wäre, hätte ich bei You tube mal ne Kaufberatung gemacht. Meist wird so etwas von Fachleuten, die aber nicht selber 996/986 fahren. Ich habe mir aus Wissensdurst die letzten 5 Jahre 10 verschiedene Fahrzeuge gekauft, um genau zu Wissen, welche Motorisierung,Getriebe,Innenausstatung zu mir passt.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist der Artikel aus dem Jahre 2014. Zumindest lässt das der Satz


    "Vielen gilt der Porsche 996 auch 8 Jahre nach dem Produktionsende 2006 nicht als erster Elfer für die Zukunft ..."


    rechnerisch schließen. Und vor vier Jahren waren die Preise halt noch deutlich niedriger.

  • Wenn ich es richtig verstehe, ist der Artikel aus dem Jahre 2014. Zumindest lässt das der Satz


    "Vielen gilt der Porsche 996 auch 8 Jahre nach dem Produktionsende 2006 nicht als erster Elfer für die Zukunft ..."


    rechnerisch schließen. Und vor vier Jahren waren die Preise halt noch deutlich niedriger.

    Ich habe diesen Satz auch mindestens dreimal gelesen, bin allerdings zu dem Schluss gekommen, dass man meint 8 Jahre nach Produktionsbeginn 1998 + 8 Jahre = 2006.

    D.h. soll aber nicht heißen, dass die Preise aus 2006 sind. Den fahrbereiten GT2 für 40 k möchte ich allerdings auch gerne mal sehen.

    Ansonsten ganz nett der Artikel.


    Gruß Thomas

    Irgendwann fahre ich mal Porsche! Wie wäre es mit irgendwann jetzt? :drive:
    996 Carrera 2 Cabrio GT Silber Bj. 09/2004

    986 Boxster S Sealgrau Bj. 03/2003

    968 Cabrio Polarsilber Bj. 01/1992

  • Nur die Preise für mässige Modelle dürften, besonders bei den Fahrzeugen mit Mezger Motor, doch ein wenig zu niedrig sein. Für die Preise bekommt man eigentlich kaum etwas fahrbares


    Ja, richtig. Die Preise sind sehr tief angesetzt.

    ........das wird wohl ein Orientierungspunkt in puncto "Turbo" gewesen sein:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2001/1011291860-216-8026


    Ich gehe jede Wette, dass der in nächster Zeit mit ganz anderer Beschreibung und in ganz anderem Zustand auf mobile und Co. erscheinen wird.

    Boxster 986...verkauft
    996 Coupe...verkauft
    996 tt cabrio wls...und noch ein paar PS mehr draufgepackt

  • Hallo zusammen und im Besonderen Thomas (996-Cabrio),


    auch eine Idee, wie der Satz zu verstehen sein könnte. Auf die Idee war ich nicht gekommen, ist aber logisch auch eine korrekte Sichtweise.


    Also wollte ich es jetzt genauer wissen und hab mir mal den Quellcode der Seite angesehen. Relevant ist folgende Passage:


    ...

    [{"@context":"https://schema.org/","@type":"Organization","name":"auto motor und sport","logo":"https://www.auto-motor-und-sport.de/img/ams/logo.svg"}],"datePublished":"2014-12-17T10:45:00.000Z","mainEntityOfPage":"Article","isFamilyFriendly":true,"thumbnailUrl":"https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Porsche-911-996-Targa-articleDetail-aedc0238-1228928.jpg","image":{"@type":"ImageObject","url":"https://imgr2.auto-motor-und-sport.de/Porsche-911-996-Targa-articleDetail-aedc0238-1228928.jpg","width":740,"height":400}}]}</script><!-- END OF ELEMENT structure.schemaOrg --><!-- ELEMENT stats.tracking --><script>

    ...


    Und darin verbirgt sich des Rätsels Lösung. Ich hab's rot markiert, damit man es entdeckt. Der Artikel ist vor fast vier Jahren veröffentlicht worden. am 17.12.2014 um 10:45.


    Schade, denn zu den dort angegebenen Preisen hätte ich doch gerne erneut zugeschlagen.


    Viele Grüße,

    Fry


    Kleiner Nachtrag: hab gerade auf der Seite weiter nach unten gescrolled und gesehen, dass sich der Ursprung des Artikels dort klärt. Er ist im Original in der Zeitschrift Youngtimer Ausgabe 5/14 erschienen.

  • Wenigstens sind die gravierendsten Mängel genannt und damit ist er als Kaufberatung besser als alles andere, was ich bisher in der Presse gelesen habe:thumb:

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün