Zündspule für 924, Bj. 1983

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir eine verläßliche Auskunft erteilen, welche Zündspulen in einem 924er, 2.0, Bj. 1983, mit Transistorzündung arbeiten. Hintergrund:

    - lt. Bosch nicht mehr lieferbar (lieferbar sind nur Spulen für "normale" Zündung)

    - sofern man die nicht mehr lieferbare Bosch-Nr. ergoogelt, stehen da alle möglichen KFZ-Namen, nur nicht Porsche

    - anderee Hersteller unterscheiden i. d. R. nicht bei den Baujahren, sondern geben nur, falls überhaupt, "für Vorwiderstand" an

    - NGK hat wohl eine, aber mir ist die Nr. unbekannt


    Hatte hier einen älteren Thread mit Empfehlungen gefunden, aber der Ausgang bzw. das Ergebnis über Funktionsfähigkeit wurde nicht mehr mitgeteilt.


    Gruß Jens

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Moin,

    eine halbwegs verläßliche Auskunft sollte ein Anruf bei Porsche ergeben können, die müssten Dir - auch wenn NML zumindest ne Empfehlung für ein aktuelles Produkt haben... quasi: was würde Porsche einbauen, wenn Du den Wagen bringen würdest.

    Alternativ war ja Bosch Erstausrüster, also sollten die das auch wissen.

    Und falls beide keinen Tau über aktuelle Produkte haben, sollten sie im Stande sein die genauen Spezifikationen der seinerzeit verbauten haben, nach denen könnte man dann zu suchen anfangen... klar alles mühsamer als wenn einer hier Dir sagen könnte "nimm die, die funktioniert zuverlässig in meinem baugleichen Wagen"

    LG

    S

    Mercedes Benz 250CE AUTOMATIK /8 :pfeil: "STRICH(8)ER", 1970 das Pensionsauto meiner Großeltern, Lenkradautomatik, Schiebedach, elfenbeinfarbenes Lenkrad ...
    Porsche 924 2.0 Liter, Sauger, Transaxle :pfeil: "TRANSE", 1982 hat sich Muttern den Traum vom Porsche erfüllt ...
    Mitsubishi Pajero 2,5 Liter TD, V24, Pajero :pfeil: "WIXXXER" (auf Spanisch, dort wird der Wagen als Montero angeboten), 1991, Nachfolger meines Sahara-Pajero Serie 1
    Dieser Sammlung fehlt nur noch: Citroen "SM" ]:-)

  • Nachdem ich neulich beim Staubwischen festgestellt habe, dass an meiner Zündspule einer der Kontakte aus dem Gehäuse herausgebrochen war, musste eine neue her. Habe die von Bosch genommen, wegen der Originalität. Das Teil kommt mit Halter und Aufkleber, wie vor 30ahren, allerdings mittlerweile Made in Brasilien.

    Meist du die? Funktioniert prima. Die Bosch Nummer ist 0 221 122 015

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl :cool2:

    2 Mal editiert, zuletzt von carchaias ()

  • Sven,

    klar, Möglichkeiten gibt es. Doch ich hatte hier auf Hilfe gehofft, da zig Internetseiten, auch die von Bosch oder NGK keine technischen Specs liefern.


    carchaias,

    welches Baujahr hast Du und handelt es sich um einen 94er 2.0 mit Transistorzündung?


    Danke.


    Gruß Jens

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Ok, danke für die Info.


    Habe übrigens auch mit dem PZ gesprochen, dort hat man keine Specs und kennt keine Alternativen.


    Gruß Jens

    Gruss Jens


    Porsche 924, 2.0, Bj. 1983, Targa-Dach, indisch-rot

  • Ich würd‘s bei einem der einschlägigen Gebrauchtteileanbieter probieren.

    Sigurd

    Porsche 924, Bj 1976
    Distler Porsche 356 Elektromatic 7500


    Tiiiime is on my side !

  • Ok, danke für die Info.


    Habe übrigens auch mit dem PZ gesprochen, dort hat man keine Specs und kennt keine Alternativen.


    Gruß Jens

    Die können Dir nicht helfen, die Mechaniker von damals sind alle in Rente und die heutigen jungen Wilden waren damals noch nicht geboren.

    Schaue mal im Netz http://www.bayer-autoteile.de

    Jochen Bayer, 64319 Pfungstadt, T. 06157/84666

    Der sollte Dir als ehemaliger PZ Mitarbeiter aus dieser Zeit noch helfen können.


    Beste Grüße - reidiekl (mit Betonung auf der ersten Silbe :-))


    * Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer! *
    * Alles wird am Ende gut - ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende! *