Ölthermostat und Temperatur

  • Meiner bleibt auch fast immer in dem weissen Bereich (< 80 Grad)

    Darüber schaff ich es nur wenn ich auf der AB einige Zeit > 160- 180 fahre.

    Dann bewegt sich der Zeiger Richtung 9:00 und der Thermostat macht auf.


    D.h. in CH bleibt dein Kühler vermutlich kalt.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • D.h. in CH bleibt dein Kühler vermutlich kalt.


    LG, Peter

    Ich schalte einfach nur bis in den 3. Gang ;)


    Höchstens bei bergigen Strecken könnt er dann warm werden, ja. Aber mal sehen wie es im Sommer wird.

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer

  • Im Zuge der Steuergeräts-Entwicklung habe ich vorne am Motor rechts am Kettenkasten den 15°C Temp.-Schalter gegen einen Temp.-Sensor mit Widerstandskurve bis 150°C ersetzt, wo mir die genaue Öltemperatur im externen LCD Display gezeigt wird.

    Bei diesen Aussentemperaturen und bei lediglich Stadtfahrt braucht er schon lange, um auf 60°C zu kommen. Erst auf der BAB gehts dann auf die 80°C zu.

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Ok, gut. Ich bin nur die Kaufberatung mal durchgegangen um die Schwachstellen zu identifizieren und zu prüfen.


    Blinkerschaltersymptom hab ich bspw :)

    Porsche 911 SC 3.0 Coupe, Modelljahr 1980 (RdW)

    Grandprix weiss, Pascha/Blau

    Heckscheibenwischer, kein Schiebedach, kein Spoiler, keine Nebelscheinwerfer