Warmlaufregler prüfen - Vakuumanschluss Funktionstest

  • Zudem hat der US WLR innen eine Funktion, die zwischen den 10 und 26 Ohm wechselt, wobei bei mir zudem direkt die 10 Ohm kalt anliegen.

    AndrewCologne :

    10 Ohm bedeutet bei 13,5 Volt Generatorspannung 18 Watt. Bei 26 Ohm sind es noch 7 Watt. Bei 18 Watt Wärmeleistung auf das Bi-Metall geht der Steuerdruck schnell hoch. Wer schaltet denn die Anschlüsse die für unterschiedlichen Widerstande? Ein Steuergeräte ein Thermoschalter? War das Serie? Welche Boschnummer hat der WLR?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, läuft der Motor bei 20° Umgebungstemperatur auch mit relativ hohem Steuerdruck gut.

    Klar, dass es nicht nach Benzin riecht, er startet relativ mager.

    Danke für die Mitteilung der Experimente.

    Gruß Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Es ist ein 090'er Warmlaufregler und ist innen, was die Steuerung des Widerstandes angeht, komplexer aufgebaut.

    Hier ist ein weiterer Kontakt, der sodann ab einem Temperaturpunkt von 26 Ohm auf 10 Ohm umschaltet.

    Ist für die wärmeren Regionen ausgelegt, hier also für Kalifornien, damit ein ausreichend angereichertes Gemisch für den Klatstart, aber auch eine schnelleres Angleichen des Gemischs im folgenden Kaltlauf stattfindet.



    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Zudem keinerlei Benzingeruch o.ä., nicht ansatzweise.

    Das ist noch mein Problem beim Start, geht einige Minuten so, Leerlauf relativ hoch

    dann pendelt er sich perfekt ein, die Nadel bewegt sich fast gar nicht....

    Aber bis dahin stinkt er...


    Grüße

    Andreas

  • AndrewCologne : entweder tatsächlich ein RTC Modul für den Arduino dazuhängen. Kostet ca 3 EUR.

    Oder die Öltemperatur auswerten. Spannung abgreifen an der Anzeige.


    LG, Peter

    911 G-Model Targa 3,0 SC BJ 1981, RdW, 204 PS, 930/10, Motor, Getriebe, Fahrwerk überholt 2015, zinnmetallic, Pascha blau
    neu lackiert 2020
    Smart Roadster Brabus Coupe, "Targa", BJ 2005, 101 PS, speed-silver, Leder schwarz

  • Der Anstieg der Öltemperatur ist weitaus Träger als dass die Anreicherung benötigt wird.

    Aber so schnell hält der WLR die Position des Bimetallstreifens nach kurzem Kaltlauf auch nicht. Typisch, wenn du nach dem Kaltstart direkt innerhalb einer Minute um die Ecke zur Tanke fährst und den Motor danach anwirfst. Da ist der Leerlauf recht hoch.


    Das RTC Modul wäre eine Möglichkeit, um den WLR komplett zu ersetzen, bzw. diesen bei 3.5 bar generell zu belassen und den Kaltlauf rein via STG und Taktventil zu steuern. Das wäre das Optimum. Gepaart mit einem Kaltlaufregler, der ebenfalls via STG und RPM-Abfrage die Drehzahl im Kaltlauf perfekt einpegelt. ... ist alles auf der Liste 😎

    Alles über den 3.0 US SC Motor 930.16 und viel mehr unter:

    https://nineelevenheaven.wordpress.com/


    - 911 SC 3.0, USA Bj 82, unischwarz, SSIs, eigens entwickelte digitale Lambdaregelung sowie elektronische Kennfeld-gesteuerte Zündung
    - VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
    - VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau, orig. Philips Elomar Radio

  • Hallo, ich bin es nochmal.... ich habe jetzt meinen WLR (Endziffer 045) auf Einstellbar umgebaut... Du schreibst dass die Drücke, abgesehen vom in der Einstellanleitung (abgesehen von kalt ohne Steuerdruck) die gleichen sind...Stimmt das?


    Lieben Gruß aus Essen

    Sascha


    Porsche 911 SC von 1979 mit 180PS - SSI Wärmetauscher mit Dansk Sportendtopf - Bilstein - Campagnolo Felegen in 7/8x15

  • Hallo Sascha,

    ich kann Deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Wo schreibe ich, dass die Drücke die gleichen sind? Mittlerweile bin ich auch etwas aus der Übung, da ich jetzt mit L-Jetronik unterwegs bin.


    Gruß, Rolf

    911 Carrera Cabrio 3.2 ex US Bj: 7/86 Motor: 930.21 Getriebe: 915/73

  • Sporto

    OK..Das kann ich nachvollziehen... Vielen Dank trotzdem für die Anleitung..Hat mir auf jeden Fall geholfen.

    Lieben Gruß aus Essen

    Sascha


    Porsche 911 SC von 1979 mit 180PS - SSI Wärmetauscher mit Dansk Sportendtopf - Bilstein - Campagnolo Felegen in 7/8x15

  • Hallo liebe Leute,

    nach dem bei meinem 911SC 3L 180PS Bj. 78 mit Sportomatic der Leerlauf zwischen 500 und 2000 U/min hin und her pendelt, habe ich mich hier im Forum mal etwas schlau gelesen.

    Bevor ich jetzt aber intensiv auf die Suche mache, eine Frage vorab.

    Ich habe auf dem Unterdruckanschluss keinen Unterdruckschlauch und es ist auch garantiert keiner abgefallen,

    das wäre ja schön gewesen, aber es gibt keinen.

    Ist es möglich das das Unterdrucksystem beim Sportomatic nicht aktiv ist?